Seite 1 von 1

Was ist mit "HyMeX MCS tracking" geschehen?

Verfasst: Do 11. Jul 2013, 15:49
von Microwave
Hi Community,

Da ein Kollege von mir auf Mallorca residiert und dort einen schönen CB gefunden hat, der aber noch keinen Amboss besitzt, wollte ich
per "http://www.hymex.org/RDT/RTD.php" schnell die Toptemperaturen dieser Wolke abklären, um sicherzustellen, dass es nicht nur eine "optische Täuschung" ist.
Dieser Link ist in meinen Lesezeichen, da man vor etwa einem Jahr noch wunderschön die Wolkentop-Temperaturen in Echtzeit verfolgen konnte, wenn man ihn anklickte.

Da obiger Link nun nicht mehr funktionierte, bin ich alternativ über die Homepage "www.hymex.org" und dann "Resources" - "MCS tracking (Westmed, Euclid)" (Mallorca ist für mich w. Mittelmeer) zu den Echtzeitdaten vorgestossen.

Probleme:
--> Die dann gezeigten Daten scheinen vom 18. Februar diesen Jahres zu sein und sind somit uralt.
--> Wenn ich "MCS tracking (Med,Zeus)" anwähle, komme ich sogar nur auf eine Erklärungsseite und finde keinen weiterführenden Link mehr.

Fragen:
- Wie soll ich jetzt vorgehen, wenn ich die aktuellen Wolkentop-Temperaturen sehen möchte?
- Gibt es alternative, kostenlose Anbieter von Echtzeitdaten diesen Typs?


Grüsse - Microwave

Re: Was ist mit "HyMeX MCS tracking" geschehen?

Verfasst: Do 11. Jul 2013, 16:58
von pterozaurus

Re: Was ist mit "HyMeX MCS tracking" geschehen?

Verfasst: Do 11. Jul 2013, 20:41
von Michael (Seon)
Hallo Microwave.

HyMeX ist der Name einer Feldkampagne. Da die Messungen mit Flugzeugen nur während bestimmten Zeiten stattfinden (letzten Herbst, dieses Frühjahr), werden diese Spezialkarten auch nur zu den Zeiten gerechnet.

Viele Grüße
Michael

Re: Was ist mit "HyMeX MCS tracking" geschehen?

Verfasst: Fr 12. Jul 2013, 13:13
von Microwave
Ok, das erklärt natürlich alles!
Und Danke für die Links, pterozaurus.

Grüsse - Microwave