Werbung

Derecho

Grundlagen und Expertenwissen.
Antworten
Benutzeravatar
c2j2
Beiträge: 918
Registriert: So 8. Jun 2003, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allensbach
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Derecho

Beitrag von c2j2 »

Zuletzt geändert von Severestorms am Mo 9. Jul 2012, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter :roll:

Sennemaa

Re: Neues aus der Geoforschung: Gewitter-Rennbahn

Beitrag von Sennemaa »

Hallo

Sowas habe ich ja noch nie gesehen :shock: mir war gar nicht klar dass sich Gewitter dieses Ausmasses bilden können. :shock:
So was würde ich zu gerne mal miterleben :unschuldig: Wie kommt das, dass sich solche Gewitter bilden?

Gruss Sennemaa


Furion
Beiträge: 466
Registriert: Di 23. Jan 2007, 20:17
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Mega Gewitter in den USA

Beitrag von Furion »

Hallo Community

Ich bin ein Relikt das hier wenig schreibt aber oft mitliest. :-D

Heute bin ich auf einen Artikel gestossen der mich doch sehr fasziniert hat und den ich euch einfach zeigen muss, alleine wegen den Sat Pics, die einfach eindrücklich sind. Ausserdem wurde der Begriff "Derecho" genannt den ich noch nie gehört habe. Dieser Begriff scheint für Mega Gewitterfronten verwendet zu werden die mehr als 450Km Breite aufweisen. Das Teil ist gewaltig und wunderschön, natürlich nicht für die, die darunter sind. Derechos sind in Europa scheinbar nicht möglich, oder werden sie hier anders genannt? Ich habe das wie gesagt noch nie gehört.

Gegen das sieht das was wir hier haben sehr klein aus. :warm:

Hier der Link: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 42772.html

Es ist einfach faszinierend was die Natur so alles erschaffen kann und es zeigt auch immer wieder wie wenig Macht wir haben und wie klein wir sind.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus der Geoforschung: Gewitter-Rennbahn

Beitrag von Willi »

Habe die 2 eröffneten Threads zum Derecho zusammengeführt.
Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: Neues aus der Geoforschung: Gewitter-Rennbahn

Beitrag von Christian Schlieren »

Sali Furion

Doch doch Derechos giebts auch in Europa aber zum glück nur sehr selten

Eines der bekantesten Erreignissen ist wohl der 10.7.2002 in Deutschland leider gabs damals 7 Todesopfer :cry:
Ich würde meinen ein Derecho ist etwa das Zerstörerischste Gewitterphänomen das vorkommen kan, klar richtet ein F5 Tornado grösere schäden an aber auf einem viel kleineren gebiet, die Energie die bei einem Derecho umgesetzt wird ist gewaltig.


Berlin wurde hart getroffen :!:

http://www.youtube.com/watch?v=SavkOa_GGLs

Lesenswerter bericht

http://www.wetterzentrale.de/cgi-bin/we ... es;read=14

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Furion
Beiträge: 466
Registriert: Di 23. Jan 2007, 20:17
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Neues aus der Geoforschung: Gewitter-Rennbahn

Beitrag von Furion »

Hallo Christian

Vielen Dank für die Info, dass ist ja wirklich heftig. 2002 habe ich wohl verschlafen, naja ist auch gut das dies nicht so häufig vorkommt.

Der Derecho von den USA war letztes Wochenende oder?
Zuletzt geändert von Furion am So 8. Jul 2012, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Phil (Dübendorf)
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 17:04
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8600 Dübendorf
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus der Geoforschung: Gewitter-Rennbahn

Beitrag von Phil (Dübendorf) »

@Furion

Ich glaube vom Freitag auf den Samstag in dieser Woche. :)
Höhe Dübendorf/ZH: 440 m ü. M.
---------------------------------------------------
Wetterstation Dübendorf: https://www.meteo-duebendorf.ch/


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6635
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3721 Mal
Danksagung erhalten: 1613 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus der Geoforschung: Gewitter-Rennbahn

Beitrag von Severestorms »

Furion hat geschrieben: Der Derecho von den USA war letztes Wochenende oder?
Das war am Freitag, den 29. Juni 2012.

Im Internet findet man eine Vielzahl an fundierten Informationen zu diesem seltenen, aber äusserst gefährlichen und spektakulären Wetterphänomen. Man muss sich nur die Mühe machen, danach zu suchen. ;-)

Wie folgt ein interessanter Artikel über das Derecho vom 29. Juni (samt Erklärung):
https://www2.ucar.edu/atmosnews/opinion ... d-surprise

Ganz unten im Artikel ist ein Radarbild eines Analogfalls verlinkt, nämlich jenem vom 8. Mai 2009. Die gezeigte Radarsignatur kam mir gleich bekannt vor. Da waren wir nämlich in den USA auf Tornadojagd und wurden von eben diesem "Super Derecho" (eingebettet übrigens in einen MCV) überrollt.

Hier unser Bericht samt Video:
http://severestorms.wordpress.com/2009/ ... ndschaden/

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten