Werbung

Wolken- und Bodenblitze und Metradar-Bild

Grundlagen und Expertenwissen.
Antworten
Benutzeravatar
c2j2
Beiträge: 918
Registriert: So 8. Jun 2003, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allensbach
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Wolken- und Bodenblitze und Metradar-Bild

Beitrag von c2j2 »

Moin,

heute nacht fiel mir besonders auf, daß das Image-Composite von metradar.ch viele Bodenblitze anzeigte, aber kaum welche vorhanden waren.

- wie wird das eigentlich unterschieden (physikalisch gemessen)?

- gibt's da irgendwelche Statistiken oder so dazu, wie zutreffend das sein müßte?

Christian
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter :roll:

Benutzeravatar
c2j2
Beiträge: 918
Registriert: So 8. Jun 2003, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allensbach
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wolken- und Bodenblitze und Metradar-Bild

Beitrag von c2j2 »

OK, weiß keiner (oder will's nicht sagen). Oder hält die Frage für so blöd, daß man sie nicht beantworten muß :lol:

Vielleicht (?) einfachere Fragen:

1a) Wieso sind CC-Blitze so leise, jedenfalls die meisten?

- Wegen des geringeren Luftdrucks in den Wolken?
- sind sie nicht so heiß (intensiv)?
- fehlende Verstärkung durch Fehlen der Schall-Reflexionen am Boden
- ...

1b) und wieso sind dann manche so laut, daß die Autoalarmanlagen in der Nachbarschaft angehen?

Wer weiß das, oder hat Ideen dazu?

Danke,

Christian
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter :roll:


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3908 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wolken- und Bodenblitze und Metradar-Bild

Beitrag von Willi »

Hallo Christian

Keineswegs blöde, sondern sehr interessante Fragen. Die Uebereinstimmung Boden/Wolkenblitze mit dem metradarbild würde ich gerne genauer anschauen. Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht genau, wie die Unterscheidung funktioniert. Unser Blitzlieferant ist nowcast.de, und der unterscheidet meines Wissens als einziger zwischen Wolken- und Bodenblitzen.

Aber es gibt mittlerweile so zahlreiches und gutes Fotomaterial, dass sich ein Vergleich durchaus lohnen würde. Von jedem Blitz haben wir Ort, Zeit, Typ (Boden/Wolke inkl Höhe) gespeichert. Mein Eindruck ist, dass wohl die meisten sichtbaren Blitze als Bodenblitz registriert werden, da die Höhenangaben der Wolkenblitze sehr oft mehrere km über Boden sind.

Um Fotos auszuwerten, muss der Standort, die Aufnahmerichtung und die Aufnahmezeit zuverlässig bekannt sein. Wer die Zeit aus den EXIF auslesen kann, soll unbedingt prüfen, wie stark die Kamerauhr von der exakten Zeit abweicht.

Zur Richtungsangabe: eine 2. Koordinate in Richtung des Einschlagortes wäre ideal, muss nicht exakt der Einschlagort sein.

Und: Wolkenblitze wären genauso interessant! Einfach als Richtung etwa die Mitte nehmen.

Also: wer kann Angaben zu seinen eigenen Aufnahmen machen? Dann bitte in diesem Thread melden.
Es wäre erstmal gut zu wissen, wieviele bereit wären, Angaben zu machen. Bei genügend Interessenten könnte dann ein Eingabeformular (so ähnlich zum Hagel-Meldeformular) kreiert werden.

Gruss Willi
Zuletzt geändert von Willi am Mi 22. Aug 2012, 16:57, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten