Werbung

Hagel/Unwetterhäufigkeit Einfluss der Bodenbeschaffenheit?

Grundlagen und Expertenwissen.
Chicken3gg
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hagel/Unwetterhäufigkeit Einfluss der Bodenbeschaffenhei

Beitrag von Chicken3gg »

Ich vermute aber mal schwer, dass bei Intensitäten um 200mm/h im Tessin Hagelkörner von 1-2, vielleicht 3cm fallen. Im Entlebuch und Emmental - wo die grossen "Dinger" runterkommen, dürften es teils 5cm+ sein - regelmässig.

Das Tessin hat wahrscheihnlich hur mehr Hagel, weil es dort mehr Gewitter gibt ;)

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hagel/Unwetterhäufigkeit Einfluss der Bodenbeschaffenhei

Beitrag von Willi »

Ich vermute aber mal schwer, dass bei Intensitäten um 200mm/h im Tessin Hagelkörner von 1-2, vielleicht 3cm fallen.
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=2&t=8298
Gruss Willi
Zuletzt geändert von Willi am Fr 22. Mai 2015, 20:31, insgesamt 3-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Chicken3gg
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hagel/Unwetterhäufigkeit Einfluss der Bodenbeschaffenhei

Beitrag von Chicken3gg »

Hab aber schon Regenraten >300mm/h gesehen - also dort im Tessin, VP2 Stationen glaub. Und Hagel schmilzt ja nicht ausreichend schnell. Somit müsste per Gewicht gemessen werden, was VP2 glaub nicht tun (Wippe).
Also glaub ich schon an wirklich extrem kräftigen Regen, von mir aus mit Hagel durchsetzt.

Zu den Fotos: Ausnahmen bestätigen die Regen. Die Hagelkörner sehen nicht aus, als ob sie rund geformt wurden, sondern kleinere, zusammengeklebt. Insgesamt natürlich dann schon 5cm Brocken oder mehr. Ja.
Zuletzt geändert von Chicken3gg am Sa 23. Mai 2015, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten