Werbung

Hagel

Grundlagen und Expertenwissen.
Antworten
Sandro_B
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Apr 2012, 14:39
Geschlecht: männlich

Hagel

Beitrag von Sandro_B »

Guten Tag miteinander

Ich bin gerade dabei eine Projektarbeit zum Thema Hagel zu schreiben. Als Nichtmeteorologe (ausser abends um 19.50 Uhr) ist dies für mich ein völlig neues Gebiet.
Konnte mich schon "schlau" machen betreffend Entstehung, Auswirkungen etc. Da findet man ja haufenweise davon im Internet.

Ich stehe aber bei folgenden Punkten, und wäre um den ein oder anderen Hinweis sehr dankbar (keine Lösungen, nur Hinweise ;-)):

- Ich stosse auf die Ausdrücke Hagelkategorie, Hagelstufe, Hagelklasse etc. Ist das alles dasselbe?
- Gibt es internationale Hagelkategorien oder sind die national unterschiedlich?
- Ist bei der Einteilung in Kategorien lediglich die Grösse entscheidend?

Wie gesagt, man findet viel in google und co., aber zu den Abstufungen etc. habe ich kaum was gefunden.
Besonders im Ausland und Übersee habe ich gar nichs gefunden. Vielleicht suche ich auch falsch, deswegen wäre ich für ein paar Gedankenanstösse sehr dankbar. Um die einzelnen Gefährdungspotenziale zu vergleichen müsste ich wissen, ob in allen Ländern mit gleichen Ellen gemessen wird.

Ich wünsche euch einen wunderschönen, sonnigen, hagelfreien Nachmittag und würde mich über ein paar Worte sehr freuen.

Gruss

S B

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hagel

Beitrag von Severestorms »

Hallo Sandro

Hagelklasse und Hagelkategorie ist nicht dasselbe. Erstere hat eine feinere Unterteilung und bezieht sich offenbar auf den Widerstand. Darum ist manchmal auch von Hagelwiderstand die Rede. Abkürzungen dafür sind HRxy oder HWxy. Sie beginnen mit 0 und erhöhen sich mit jedem Zentimeter.

Siehe dazu die folgende Hagel Intensitätsskala vom Informationszentrum für Hagel und Hagelforschung (Marco Kaschuba):
http://www.hagelinformation.de/berichte ... his_01.pdf

Hier findest du weitere Informationen zu den Hagelwiderstandsklassen (ab Seite 26):
Elementarschutzregister Hagel

Was mit Hagelstufe gemeint ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Vermutlich ist entweder die HW-Klasse oder die Kategorie gemeint.

Zumindest wenn man die Angaben der HW-Klassen im Elementarschutzregister Hagel (Schweiz) mit denjenigen der HR-Klassen bei der Hagelintensitätsskala (Deutschland) vergleicht, so zeigt sich eine internationale Übereinstimmung der Skalen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.

Gruss Chris

Tipp: Von Marco Kaschuba erhältst du bestimmt auch kompetente Antworten auf deine (weiteren) Fragen.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Sandro_B
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Apr 2012, 14:39
Geschlecht: männlich

Re: Hagel

Beitrag von Sandro_B »

Hallo Chris

Ich danke dir sehr herzlich für die umfassende Antwort!

Liebe Grüsse

Sandro

Antworten