Werbung

Suche GFS Ensembles für Lat: 47 Lon: 7

Grundlagen und Expertenwissen.
Antworten
Chicken3gg

Suche GFS Ensembles für Lat: 47 Lon: 7

Beitrag von Chicken3gg »

Hallo

Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Ensemble-Diagramm von GFS für die Region Basel (theoretisch 47.5°N, 7.5°E), da GFS aber scheinbar nur pro 1° einen Gitterpunkt hat (oder die Daten zur Verfügung stellt), suche ich ein solches Ensemble-Meteogramm: 47/48°N, 7/8°E (am besten gleich alle 4) ;)

Genf mit 46°N, 6°E
Bild
http://www.wetterzentrale.de/topkarten/tkavnmgeur.htm

Strasbourg/Karlsruhe mit 49°N, 8°E
Bild
http://www.wetterzentrale.de/topkarten/tkavnmgeur.htm

dazwischen liegen dummerweise keine grösseren Städte... Aber da die Gitterpunkte ja berechnet sind, müssten doch auch die Daten und Grafiken irgendwo sein?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gibt es andere Anbieter als wetterzentrale, die die GFS Ensembles aufbereiten?


Lg
Cédric




Ah, noch was:
Diese Meteogramme:
Bild
sind ja aufgelöst auf 0.5° verfügbar. Wieso also nicht auf die Ensembles?

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8774
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1641 Mal
Danksagung erhalten: 7720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche GFS Ensembles für Lat: 47 Lon: 7

Beitrag von Federwolke »

Da sich die Ensembles nur für die Abschätzung eines groben Trends eignen, was erhoffst du dir von einem neuen Gitterpunkt, der gerade mal 100 km von einem bereits vorhandenen entfernt liegt?


Chicken3gg

Re: Suche GFS Ensembles für Lat: 47 Lon: 7

Beitrag von Chicken3gg »

Federwolke hat geschrieben:Da sich die Ensembles nur für die Abschätzung eines groben Trends eignen, was erhoffst du dir von einem neuen Gitterpunkt, der gerade mal 100 km von einem bereits vorhandenen entfernt liegt?
gutes Argument :up:

Dann hat sich das ganze wohl erledigt

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Suche GFS Ensembles für Lat: 47 Lon: 7

Beitrag von Alfred »

Code: Alles auswählen

http://www.meteociel.com/cartes_obs/gens_display.php?x=&y=&run=12&ville=Basel 7.5/47.5&lat=47.50&lon=7.5&runpara=0&type=0&ext=0
Frenkendorf:
http://www.wzkarten3.de/pics/MS_077475_wrf.png

Gruss, Alfred
Zuletzt geändert von Alfred am Mi 26. Okt 2011, 01:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8774
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1641 Mal
Danksagung erhalten: 7720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche GFS Ensembles für Lat: 47 Lon: 7

Beitrag von Federwolke »

Alfred hat natürlich die Pinzette gefunden. Nur ob man damit auch Fussbälle sortieren kann, ist fraglich :mrgreen:

Benutzeravatar
pterozaurus
Beiträge: 187
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 10:07
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-79282 ballrechten
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Suche GFS Ensembles für Lat: 47 Lon: 7

Beitrag von pterozaurus »


Chicken3gg

Re: Suche GFS Ensembles für Lat: 47 Lon: 7

Beitrag von Chicken3gg »

:up: danke

Antworten