Seite 1 von 4

Hole Punch Clouds

Verfasst: Di 16. Feb 2010, 16:58
von Marco (Hemishofen)
Schlichtweg fantastisch!!!

Aktuell kann man im Minutentakt HPC's verfolgen in der Ac-Decke draussen, und mit dem radar.zhaw.ch-tool kann man sie vielleicht sogar antizipieren!
EDITIERT 2145h: auf das Phänomen aufmerksam gemacht hat mich Peter Busenhart von der Luftwaffe, Instruktor im Armee-Wetterdienst, Dübendorf.

Der HRV Emmentaler um 1330 UTC:
Bild

Radiosonde Payerne 12 UTC:
Bild

Niesen-cam Nord:
Bild

Goldau, am rechten Bildrand über den Mythen:
Bild

Gerade aktuell (1556UTC) über den Glarner/Nordbündner Alpen und über dem Alpstein zwei Riesenlöcher, Meteocentrale webcams werden interessant!

*schwärm* Marco

Re: hole punch clouds 16. Februar 2010

Verfasst: Di 16. Feb 2010, 17:06
von Willi
Hallo Marco, wirklich toll. Wie muss man sich den Entstehungsmechanismus etwa vorstellen? Das erinnert mich an mein Post vor einigen Monaten.
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php? ... li#p112668
Ist das etwa das gleiche?

Gruss Willi

Re: hole punch clouds 16. Februar 2010

Verfasst: Di 16. Feb 2010, 17:16
von Marco (Hemishofen)
@ Willi: Bergeron-Findeisen, heisst das Stichwort. Dünne Mischwolken-Schicht mit unterkühltem Wasser, Flugzeug sticht hindurch, Kondensationskeime bewirken augenblickliches Gefrieren dieser Hydrometeore, ab diesem Moment herrscht Übersättigung gegenüber Eis und Untersättigung gegenüber Wasser und daher geht immer Wasser von der flüssigen in die feste Phase. Eiskristalle hingegen sedimentieren rasch, d.h. fallen als sichtbare Virgen aus, entziehen dabei der Wolkenschicht Wasser und hinterlassen ein Loch. Lesenswerter Artikel im "Weather" dazu, Vol. 63, issue 12: www.rmets.org

Gerade eben sind einige Jets Rtg. Westen von LSZH aus gestartet, das dürfte wieder neue Löcher geben:
Bild

Re: hole punch clouds 16. Februar 2010

Verfasst: Di 16. Feb 2010, 17:29
von Marco (Hemishofen)
:up: und schon sind sie da, gerade eben drifte ein wunderschönes Exemplar über Zürich hinweg, unsere Frienisberg-Kamera hat's am rechten Rand gut drauf ...

Bild

... und die Üezgi-Kamera im Nahbereich:

Bild

Ei das ist genial, die Prozesse live während der Entstehung mal mitzuerleben, nicht nur aus Internet-links und Berichten!

Bild

Re: hole punch clouds 16. Februar 2010

Verfasst: Di 16. Feb 2010, 17:33
von HB-EDY
...hier noch einige Fotos über die HPCs

immer interessant

http://www.darkroastedblend.com/2008/12 ... louds.html

salve
Edy ;)

Re: hole punch clouds 16. Februar 2010

Verfasst: Di 16. Feb 2010, 17:36
von Marco (Hemishofen)
Quinten, gegen Westen, das "Alpstein-Loch" drifte vorüber, 1520-1540 UTC:

Bild
Bild
Bild

Auf dem zweiten Bild schön zu sehen die Eiskristall-Virgen in der Mitte des Lochs ... nein, das sind sicher keine Ci, Infrarot zeigt nix oberhalb des Ac!

Re: hole punch clouds 16. Februar 2010

Verfasst: Di 16. Feb 2010, 17:52
von URBI
Gerade noch erwischt
16:00 bis 17:15 Uhr
Bild

Noch ein paar Beiträge zum Thema aus " Interessante Satellitenbilder"


Grüsse
Urbi

Re: hole punch clouds 16. Februar 2010

Verfasst: Di 16. Feb 2010, 17:56
von HB-EDY
...und das meint Meteo-Schweiz dazu... :!: :?:

http://www.20min.ch/leser_reporter/stor ... --16174115

salve
Edy

Re: hole punch clouds 16. Februar 2010

Verfasst: Di 16. Feb 2010, 18:07
von Silas
Hallo Marco

Danke für deinen Hinweis! Wirklich toll. Mir sind zwar die Ac rad aufgefallen, doch eine Hole Punch Cloud habe ich heute nicht selber gesehen.
Dafür hat mir die Webcam eine aufgezeichnet. Das müsste wohl die sein, von der du das erste Satbild gepostet hast! Das Webcambild stammt von 13:30Z...
Was meint ihr dazu? Ehrlich gesagt hat man das nicht gerade täglich auf der Webcam ;-)...

Bild

Gruss Silas

Re: hole punch clouds 16. Februar 2010

Verfasst: Di 16. Feb 2010, 18:12
von Blizzardbeast
Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich war heute im Alpthal in Brunni-Haggenegg am Skifahren und habe dieses Wetterphänomen mit meinem Fotohandy abgelichtet.

Bild