Werbung

Vulkan-Eruptionen und Blitze

Grundlagen und Expertenwissen.
Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Vulkan-Eruptionen und Blitze

Beitrag von crosley »

Guten Morgen

Das Thema hatten wir schon beim Ausbruch des Chaitén: http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php? ... kan+blitze

Heute wurde im "Astronomy Pic of the Day" (NASA) http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap100210.html wieder ein Photo gezeigt, worauf man ein solcher Blitz wärend einer Eruption sehen kann.

Dazu gibt es auch ein tolles Video: http://www.youtube.com/watch?v=y3aqFCT87_E

Unter geology.com, ist eine kurze Erklärung (in Englisch) über die Entstehung solcher Blitze verfasst und es gibt weitere Bilder zu diesem Thema: http://geology.com/articles/volcanic-lightning/

Grüsse Crosley

Roland Morgenthaler
Beiträge: 228
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 18:52
Wohnort: 8274 Tägerwilen
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Vulkan-Eruptionen und Blitze

Beitrag von Roland Morgenthaler »

Hallo

Es gehört nicht gerade zum Thema, aber in diesem Video ist mir etwas Interessantes aufgefallen. Ich sehe links neben der Dampfwolke für einen kurzen Moment eine deutlich rotierende Wasserhose. :shock: Bei 20-24 Sekunden und 27-32 Sekunden ist sie deutlich zu sehen.
Was meint ihr dazu?

Gruss Roland


Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vulkan-Eruptionen und Blitze

Beitrag von Cyrill »

@ Hoi Greg

Danke für den Thread. Finde ich ein interessantes Thema. Bereits vor mehr als 10 jahren war ich fasziniert, als in den Abendnachrichten der Ausbruch des Vatnajökull auf Island gezeigt wurde, mit den schönsten Blitzen auf Video, die ich bei einer Eruption gesehen habe. Irgendwo habe ich die DVD-R noch rumliegen, habe aber nicht schlecht gestaunt, dass einer der Szenen im Internet zu finden ist:
Bei Timecode 0:19 im oberen rechten Bildbereich zuckt ein imposanter CC
http://www.liveleak.com/view?i=8ad_1232773176

Gruss Cyrill

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3708 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vulkan-Eruptionen und Blitze

Beitrag von Severestorms »

Eruptierender Vulkan Eyjafjallajökull, photographisch festgehalten am 16. April 2010 durch Marco Fulle (Stromboli Online):

Bild
Quelle mit vielen weiteren spektakulären Bildern:
http://www.swisseduc.ch/stromboli/perm/ ... 16-en.html

Gruss Chrigi

PS: Sorry für das quasi Doppelpost, aber das Bild finde ich derart spektakulär, dass ich es gerne in beiden Threads verlinke.
Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 21. Apr 2010, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Sternenfrau
Beiträge: 21
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 15:48
Wohnort: 8620 Wetzikon ZH

Re: Vulkan-Eruptionen und Blitze

Beitrag von Sternenfrau »

In sciencesblogs ist ein interessante Artikel erschienen über die Blitze in Vulkan-eruptionen und wie diese entstehen.
Sehr lesenswert!
( leider nur auf English...)

http://scienceblogs.com/startswithabang ... jallaj.php

URBI

Re: Vulkan-Eruptionen und Blitze

Beitrag von URBI »

Zuletzt geändert von URBI am Fr 23. Apr 2010, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vulkan-Eruptionen und Blitze

Beitrag von Cyrill »

[quote="Christian Matthys"]
das Bild finde ich derart spektakulär, [quote]

Hoi Chrigi
Ohne Zweifel ein Hammerbild!!! Und letztlich auch dann noch, wenn einem die Vermutung beschleicht, diese Aufnahme könnte (im Photoshop) ziemlich manipuliert sein.
Am Treffen habe ich mit Chris und Mike darüber diskutiert; wirklich schwierig zu beurteilen. Zögerlich haben wir uns für die Möglichkeit einer Overlay- oder Sandwich-Aufnahme geeinigt. Nun:
Mit Lightroom, Photoshop & Co. ist heute fast alles möglich - wenn man es kann. Doch ein kritischer Blick verrät, dass..
a.) die Sternenspuren im Hintergrund eine Langzeitbelichtung von einigen Minuten verraten, was auch die Helligkeit des fein abgestuften Vordergrundes verrät. Dies würde aber bedeuten, dass die Konturen der Aschewolke kaum so klar begrenzt wären, selbst beim Umstand, dass nur ein grosser Blitz die Situation quasi "einfriert".
b) in der Vergrösserung ist im oberen Teil des Blitzes eien Retouchearbeit zu sehen, die ziemlich unprofessionel durchgeführt wurde und eine Sternspur dadurch unterbrochen ist.
c.) auf der linken, unteren Bildhälfte sind - ausserhalb der Wolke - einzelne Lavafetzen, oder ähnliche glühende Elemente zu sehen, die vom Krater ausgespuckt, bei einer Langzeitbelichtung Spuren hinterlassen würden. Doch sie scheinen eingefroren, was kaum glaubhaft ist.
Bild

d.) Bei einer LZB von mehreren Minuten, besteht die Gefahr einer Überbelichtung, bei einem so grellen CG.... Sicher hast Du auch die Erfahrung gemacht. Nicht nur die etwas unmotivierten Lavafetzen in der Luft (ohne Bewegungsspur), sondern auch andere Bildelemente wären überstrahlt und/oder würden (auf den Vordergrund bezogen) in einem deutlicheren Kontrast (dunkle Konturen) abgebildet. Zudem habe ich noch nie Blitze mit zwei verschiedenen Farbtemperaturen auf dem selben Bild gesehen.
Im Vergleich ein Bild aus der selben Fotostrecke:
Bild

Naja, ich weiss nicht so recht, ob da nicht zwei Bilder geschickt zusammengefügt wurden. Dennoch tolles Bild, sehr eindrücklich, trotz allfälligen Manipulationen.

Aber unten stehendes Bild vom selben Vulkan erscheint mir authentischer und ist nicht minder spektakulär:
Bild

Quelle: http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/ ... &imageNo=2
oder:
http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/ ... 27953.html
>> "Schaurig schönes Spektakel" (Bildstrecke).

Gruss Cyrill


URBI

Re: Vulkan-Eruptionen und Blitze

Beitrag von URBI »

@Hoi Cyrill

Schau Dir das Bild doch noch einmal ganz genau an, ohne Vorurteil einer Manipulation.

Langzeitbelichtung in die hineingeblitzt wird. 2 mal belichtet.

Nach dem Blitz wurde die Belichtung beendet. ( Vielleicht hat es ja auch zweimal oder mehrmals kurz hintereinander geblitzt.)


Vordergrund:

Belichtung seitlich von oben durch den Blitz.

Belichtung als ganzes ( Im Blitzschatten ) durch die Lanzeitbelichtung.


Sternenspur:

Sind leicht seitlich verschoben und gleich lang.


Lavafetzen:

Wie auch auf der rechten Bildseite durch die Aschewolke sichtbar. Zeitweise erscheinend und daher den Film belichtend.


Jedoch:

Linke Bildseite: Die Aschewolke hat sich soweit verschoben ( Während der Langzeitbelichtung ), dass sie weiter rechts im Bild war als der Blitz erschien ( Kurzzeitbelichtung )und die Wolken rechts belichtete.

Weil jetzt dort, wo der Blitz erschien, keine Aschewolke mehr war, wurde dieser Bereich vom hellen Bltz überbelichtet ( Auf dem Film ), und das Lavaleuchten scheint im Himmel zu stehen. Wie auch mitte links unten vor der Aschewolke.


Wolken:

Die Aschewolken erscheinen sehr unscharf. Nur die vom Blitz belichteten sind scharf sichtbar.


Grüsse
Urbi

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vulkan-Eruptionen und Blitze

Beitrag von Cyrill »

Eindrückliche Blitzentladung beim aktuellen Ausbruch des Merapi auf Indonesien:

Bild

Link zum Thread: http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=4&t=7288
Link zur Fotostrecke: http://www.boston.com/bigpicture/2010/1 ... tions.html

Gruss

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vulkan-Eruptionen und Blitze

Beitrag von Cyrill »

Ausbruch des Grimsvötn auf Island. Video vom 22.05.2011.

Wirklich spektakuläre Aufnahmen:
Bild

Video:
http://www.youtube.com/watch?v=J8n3NTP4fuY

Gruss Cyrill

Antworten