Werbung

Kelvin-Helmholtz Wellen

Grundlagen und Expertenwissen.
Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kelvin-Helmholtz Wellen

Beitrag von Severestorms »

Bild
Fotografiert von Claudia Hinz (Wetterwarte Fichtelberg) am 1. Februar 2014 auf dem Fichtelberg im Erzgebirge (Quelle: Facebook)
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Matt (Thalwil)

Re: Kelvin-Helmholtz Wellen

Beitrag von Matt (Thalwil) »

Heute morgen von zuhause aus gesehen, hatte aber keine Zeit zum fotografieren. Dafür das Bild aus dem Archiv von http://uetliberg.roundshot.ch/:

Bild


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kelvin-Helmholtz Wellen

Beitrag von Willi »

Toll beobachtet, danke. :up:
Die Sichtungen häufen sich ... Ist das der etwas spezielle Winter, oder hängt es damit zusammen, dass immer mehr Leserinnen und Leser auf KH-Wellen achten?

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Matthias_BL
Beiträge: 844
Registriert: Do 20. Jun 2002, 09:47
Wohnort: 4434 Hölstein
Hat sich bedankt: 1449 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kelvin-Helmholtz Wellen

Beitrag von Matthias_BL »

Hello zäme,

Hab mich noch nicht gar so intensiv mit den KH-Wellen befasst, aber wie Willi schon sagte: "...oder hängt es damit zusammen, dass immer mehr Leserinnen und Leser auf KH-Wellen achten."
Ja, ich schon. Heute bei meinem Abendstimmung-"Chasing" :lol: dachte ich solche Strukturen ebenfalls gesehen zu haben. (Kann gerne andere Pics vom Abendstimmungs-Thread noch konstrastieren um es aufzuzeigen).
Nur diejenigen KH-ähnlichen Strukturen die ich da sah, gingen alle nach unten, aber alle KH-Pics hier im Thread gehen alle nach oben.
Daher: Sind die KH's eigentlich gerichtet ? Meine aus der Perspktive nur nach oben ? Oder können KH's auch nach unten entstehen - oder sind das einfach dann nach unten nur Fraktus/Fracten (was allenfalls mit den von Cedric erwähnten Fallstreifen zusammenhängen könnte)?

Danke fur euer Feedback.

Viele Grüsse
Matthias

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kelvin-Helmholtz Wellen

Beitrag von Willi »

Könnten die Strukturen "nach unten" nicht allenfalls Fallstreifen sein? Bilder mit verbessertem Kontrast dazu wären spannend.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 45
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 17:52
Wohnort: 8965 Berikon
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kelvin-Helmholtz Wellen

Beitrag von Patrick »

Hoi zäme

Heute Abend, kurz nach Sonnenuntergang, waren schöne Kelvin-Helmholtz-Wellen sichtbar. Anbei zwei Fotos, die in Berikon aufgenommen wurden (Blickrichtung Nordwest).

Bild

Bild

Gruss Patrick

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 45
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 17:52
Wohnort: 8965 Berikon
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kelvin-Helmholtz Wellen

Beitrag von Patrick »

Hoi zäme

Am Donnerstagabend waren, an beinahe derselben Stelle wie vor etwas mehr als einem Jahr, wieder Kelvin-Helmholtz-Wellen sichtbar. Die Wellen hielten sich mit unterschiedlich starker Ausprägung für etwa 20 Minuten.

Bild

Bild

Bild

Schöns Weekend
Patrick


Benutzeravatar
Krys
Beiträge: 151
Registriert: Di 18. Dez 2001, 21:33
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8266 Steckborn
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kelvin-Helmholtz Wellen

Beitrag von Krys »

Bin beim Aufräumen auf eine alte GoPro-Serien gestossen (17.04.2017, 0:00 Uhr bis ca. 2:20 Uhr) und habe sie mal als Zeitraffer gerendert. Sind das Kelvin-Helmholtz-Wellen?

https://youtu.be/CDCT9am3JkQ

Blick von Salenstein ca. Richtung Radolfzell.

Grüsse, Chris
--
chris sigrist | lichtjäger | http://www.chrissigrist.ch

Benutzeravatar
Jeannette
Beiträge: 770
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 23:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5466 Kaiserstuhl
Hat sich bedankt: 695 Mal
Danksagung erhalten: 1014 Mal

Re: Kelvin-Helmholtz Wellen

Beitrag von Jeannette »

Seit ich Kelvin- Helmholtz-Wellen als das erkannte, was sie sind, nämlich schnell vergängliche Wolkenformationen, die man meist verpasst, halte ich ständig die Augen offen danach :-)

1. November 2018
Die Wellen sind am rechten, unteren Bildrand ab 0:23 bis 0:29 zu sehen

Bild

Zeit: 16.43 Uhr
Schon am Tag zuvor waren wellenförmige Strukturen am Abendhimmel zu erkennen:



Bild

31.10.2018 Zeit: 17.39 Uhr

Und am 6. November 2018 gleich nochmals:

Bild

Zeit: 16.43 Uhr


Bild

Zeit. 17.05 Uhr
Auf dem Zeitraffer sind die unterschiedlichen Windrichtungen am Horizont in den Wolken zu erkennen.

Aufnahmezeit: 16.30 - 17.10
Letztmals habe ich diese Wellen am 8.2.19 erwischt:

Bild

Zeit: 16.06

Benutzeravatar
Jeannette
Beiträge: 770
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 23:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5466 Kaiserstuhl
Hat sich bedankt: 695 Mal
Danksagung erhalten: 1014 Mal

Re: Kelvin-Helmholtz Wellen

Beitrag von Jeannette »

Aktuell jetzt Kelvin-Helmholtz- wellen sichtbar auf der Webcam :
https://baden.roundshot.com/turm-baldegg/

Antworten