Werbung

Hole punch clouds: Wolkenauflösung durch Verkehrsflugzeug

Grundlagen und Expertenwissen.
Benutzeravatar
Willi
Administrator
 
Beiträge: 6381
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren

Hole punch clouds: Wolkenauflösung durch Verkehrsflugzeug

Beitragvon Willi » So 11. Okt 2009, 08:29

Heute morgen beim Aufstehen sind mir folgende Wolkenlöcher aufgefallen. Ich vermute, sie entstanden durch die Abgase/Aerosole von Verkehrsflugzeugen im Steigflug. Dies dürfte kaum ungewöhnlich sein, habe ich so aber noch nie gesehen. Interessant auch der Schweif im einen Wolkenloch, könnte vom gleichen Flugzeug generiert worden sein, welches auch das Loch erzeugt hat.

Bild

Und noch der Zeitraffer dazu der Webcam Sellenbüren. Die Löcher sind da schlecht zu erkennen, so zwischen 0735 und 0745 Uhr. Aber sie wandern mit der Strömung, im Gegensatz zu den Abschmelzformen der Wolken, welche stationär bleiben.

Gruss Willi

Video: Wolkenlöcher durch Verkehrsflugzeug (?) (1 MB)
Zuletzt geändert von Willi am Di 16. Feb 2010, 19:01, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
HB-EDY
 
Beiträge: 909
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 15:22
Wohnort: 8607 Seegräben/570m

Re: Wolkenauflösung durch Verkehrsflugzeug im Steigflug?

Beitragvon HB-EDY » So 11. Okt 2009, 23:58

...könnte sein, siehe hier...

http://www.wzforum.de/forum2/read.php?6,1162455

oder durch Wirbelschleppen verursacht...

http://www.luftpiraten.de/glos_w64.html

salve
Edy
I like stormy nights...................!

Wetterstation Seegräben 570m
http://www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegraben.html

Benutzeravatar
Willi
Administrator
 
Beiträge: 6381
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren

Re: Hole punch clouds: Wolkenauflösung durch Verkehrsflugzeug

Beitragvon Willi » Di 16. Feb 2010, 19:01

Anbei der Link zum passenden Thread im Forum "Allgemein", mit schönen Beispielen und Erklärungen.
viewtopic.php?f=2&t=6822

Gruss Willi


Zurück zu Wissenswertes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder