Werbung

Stechmücken auf über 2000m

Grundlagen und Expertenwissen.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Stechmücken auf über 2000m

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo zusammen

Letztes Weekend waren wir im Wallis, im Aletschgebiet.
Am Samstag fuhren wir von Fiesch mit der Luftseilbahn auf die Fiescheralp (2220m) und liefen zur Laxeralp hinüber um dort Heidelbbeeren zu sammeln. Wir wurden nicht nur Zeugen eines Weltrekordversuchs fürs Guiness-Buch (1.Guggenmusik die während eines gemeinsamen Gleitschirmfluges ihr Bestes gab :-D), nein, während dem Ablesen wurden ich wie auch unsere Kinder (4 und 6) mehrmals von Mücken gestochen, die im teils moorig-torfigen Boden ihre Brutplätze haben.

Seit 1988 gehe ich nun ins Wallis, in diese Region. Vor 15 Jahren gab es nicht einmal Stechmücken im Tal auf 1200m Höhe, wie mir auch die Einheimischen bestätigten. Vor ein paar Jahren tauchten dann auch dort die ersten Mücken auf. Inzwischen sind diese schon auf über 2000m Höhe anzutreffen :O

Dies ist ein weiteres Beispiel, wie schnell und unaufhaltsam die Erwärmung in allen Höhenschichten vonstatten geht. In 20 Jahren werden sich wohl auch die Matterhornbesteiger mit Anti-Brumm einreiben müssen... :-D :-D :-D

Grüsse, Uwe

Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Stechmücken auf über 2000m

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Stechmücken was neues sind in den bergen (vielleicht zwar neue Arten ?), kann mich auf jedenfall erinnern, dass mitte 80 er jahre vor der beginnenden klimaerwärmung schon grausam viel stechwütige mücken auf gut 2000 müm im Sumpfgebiet in nordbünden vorkamen...


Reto Arosa/ZH/SO
Beiträge: 713
Registriert: So 10. Nov 2002, 21:17
Geschlecht: männlich
Wohnort: Arosa/Möriken
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Stechmücken auf über 2000m

Beitrag von Reto Arosa/ZH/SO »

Schliesse mich der Meinung von Michl an!
Da ich in Arosa auf rund 1800 m aufgewachsen bin und je nach Sommer mehr oder weniger Bekanntschaften mit Stechmücken gemacht habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass es im Wallis bis vor ein paar Jahren auf 1200 m keine Stechmücken gab. Um welche Arten es sich allerdings handelt, darüber weiss ich auch nicht Bescheid!
MeteoNews Schweiz http://meteonews.ch - Schweizer Wetterfernsehen http://meteonews.tv
MeteoNews international http://meteonews.ch/de/Landesauswahl/

Benutzeravatar
Hammergood
Beiträge: 313
Registriert: Do 24. Jul 2003, 10:44
Geschlecht: männlich
Wohnort: 7205 Zizers
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Stechmücken auf über 2000m

Beitrag von Hammergood »

Hallo zusammen,

auch im Engadin ist es so dass ich in meiner Jugend auf 1700 MüM immer wieder von Mücken "gefressen" wurde.

Grüess
Giachem
...und denk daran: Im Engadin ist es immer schöner! Schau gleich jetzt: The Engadine Valley Cam Page

Benutzeravatar
Adrian (Dübendorf)
Moderator
Beiträge: 1197
Registriert: Do 30. Aug 2001, 18:20
Wohnort: 8600 Dübendorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Stechmücken auf über 2000m

Beitrag von Adrian (Dübendorf) »

Bezüglich Mücken bin ich gerade über einen Artikel in der NZZ gestolpert. In Bezug dass eine neue Art der Gallmücken auf 2100m Höhe gefunden wurde.

http://www.nzz.ch/2006/09/20/ft/articleECLT9.html
Gruss Adrian Senn
http://www.senn.ch/meteo/

Antworten