Werbung

Regiowetter.ch bekommt bald ein neues Gesicht!

Grundlagen und Expertenwissen.
Benutzeravatar
Reto.
Moderator
Beiträge: 1093
Registriert: Sa 21. Feb 2004, 15:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8320 Fehraltorf
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Regiowetter.ch bekommt bald ein neues Gesicht!

Beitrag von Reto. »

Hallo Willi

Ich denke Jan hat diesen Sonsor ansonsten haben diesen nicht wirklich viele. Es ist auch immer eine Frage vom Aufstellungsort da nicht alle einen Messgarten haben. Wer dei guten Stationen vie VP2 hat kann diese immer nachrüsten.

Von mir aus steht nichts im Weg nur Regenmesser aufzunehmen, ich würde dazu eine eigene schiene bauen und bei der Niederschlagskarte diese mitanzeigen.
Wie kann ich diese Daten beziehen? Hast du irgend ein TXT/CSV oder sonstige Datei die ich abrufen kann?
So können wir diese weltbesten Regentöpfs einbinden.


Gruss Reto

Benutzeravatar
Jan (Muri BE)
Administrator
Beiträge: 658
Registriert: Do 22. Jul 2004, 09:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3074 Muri
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal
Kontaktdaten:

Regiowetter.ch bekommt bald ein neues Gesicht!

Beitrag von Jan (Muri BE) »

@Reto
Bei mir funktioniert das Anzeigen problemlos mit dem IE 6.0. Komische Sache :( Hast du mal versucht, den Aufruf statt mit onclick="tausch()" mit href="javascript:tausch()" zu machen? Vielleicht hat er mit dem onclick Event Mühe.
Die Grafiken sehen aber sehr gut aus. Vielleicht könnte die Regen Skala auch noch adaptiv gemacht werden, schwächere Niderschläge werden bei einem Bereich von 120mm kaum sichtbar sein.

@Willi
Bei den meisten besseren Amateur-Wetterstationen lassen sich Bodensensoren nachrüsten. Bei meiner Davis habe ich die auch vor ein paar Monaten installiert, allerdings haben diese nur eine Auflösung von 0.6 °C.


Benutzeravatar
Reto.
Moderator
Beiträge: 1093
Registriert: Sa 21. Feb 2004, 15:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8320 Fehraltorf
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Regiowetter.ch bekommt bald ein neues Gesicht!

Beitrag von Reto. »

@Jan
Das mit den Skalen ist eben noch so ein Problem, diese sind zur Zeit noch auf Auto eingestellt, wenn also Niederschlag fällt kommt diese automatisch runter. Ich werde aber es wohl anpassen, dass ich zuerst alle min/max Messwerte von allen Stationen abfrage und danach von diesen min/max definiere und bei allen Grafiken die selbe Skala setzte. So können die Grafiken besser nebeneinander gelegt werden. Jetzt ist es eigentlich nicht möglich Grafisch zu vergleichen.

Auf einem anderem Rechner geht es bei mir auch mit IE6.0. Ich werde noch irgend wo einen Text hinschreiben, dass man darauf klicken kann. Ich werde es mal mit href... testen. MERCI!

Gruss Reto

Benutzeravatar
Dominik (Glattbrugg)
Beiträge: 544
Registriert: So 10. Aug 2003, 16:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8152 Glattbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Regiowetter.ch bekommt bald ein neues Gesicht!

Beitrag von Dominik (Glattbrugg) »

Hallo zusammen

Wir haben nun die Bilder des MSG-1 Wettersatelliten online gestellt. Es sind alle Kanäle (1-12) bei uns abrufbar. Die Bilder werden im 6h Rhythmus angezeigt und sind ca. 10min nach dem Empfang verfügbar.
Momentan haben wir einen Ausschnitt von Europa definiert. Wir werden zu einen späteren Zeitpunkt auch noch die hochauflösenden Bilder und Animationen einbinden. An den eingefärbten Bildern arbeiten wir noch.

P.s.
Da ich die Bilder im 15min Intervall empfange und wenn von eurer Seite das Interesse vorhanden ist kann ich bei Eumetsat eine Lizenzänderung beantragen und die Bilder im 15min Rhythmus zugänglich machen. Dies wäre aber nur gegen eine Gebühr möglich.
Gruss Dominik
-------------------------------------
MURPHY HAT IMMER RECHT!
http://www.wetter-glattbrugg.ch http://www.wetter-engelberg.ch

Benutzeravatar
Reto.
Moderator
Beiträge: 1093
Registriert: Sa 21. Feb 2004, 15:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8320 Fehraltorf
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Regiowetter.ch bekommt bald ein neues Gesicht!

Beitrag von Reto. »

Hallo zusammen

Es wurde wieder einges angepasst:
- Anzeigen Verlaufsgrafiken sollte nun immer funktionieren (Danke an Jan!)
- Verlaufsgrafiken haben nun alle die selbe Skala
- Auswahlbox bei den Wetterkarten oben plaziert, sollte nun für kleinere Auflösungen besser sein
- Import für Weatherlink nun auch möglich
- Und für uns selber haben wir nun ein Adminpanel erstellt wo wir vieles direkt und einfach einstellen können
- und eben die Satelitenbilder werden nun automatisch verarbeitet und immer einen Optimalen ausschnitt aus den MEGA
Bildern von Eumetsat erstellt. (Beachtet, dass die wir nur die 6 Stunden Bilder zeigen dürfen, diese sind aber ca. 10-
15 Minuten nach der Aufnahme bei uns online!, und ja es ist in UTC also bei Sommerzeit +2 sonst +1 Stunden)
- Bei der Wetterlage nehmen wir neu den Solarwert der letzten 20 Minuten und nicht nur den letzten Wert.

Wir sind nun daran die verschiedenen Wetterstationen am testen, es gibt da doch einige Unterschiede. Wir würden uns aber über weitere Wetterstationen freuen die beim testen mitmachen würden. In ürze können wir auch Weatherdisplay Software importieren. Die einbindung ist einfach bei Fragen/Problemen wendet euch doch bitte an office ät regiowetter.ch

Gruss Reto

Gino

Regiowetter.ch bekommt bald ein neues Gesicht!

Beitrag von Gino »

@Dominik

Hallo Dominik

Sorry aber in dieser Section bin ich seit ich User bin im CHer Sturmforum nie gewesen oder besser gesagt habe nie reingeschaut aber es gibt immer einen erstes mal.Respect für die neue
Seite.Gefällt mir.Apropos.Hoffe aber die vorherige oder die bestehende seite die du in Glattbrugg hast bleibt?.Sie ist gut.Das was du geschrieben hast wegen Beruf ... Klaro verstehe ich das aber habe es nicht als Stress gemeint.War nur eine simple Frage wegen der verzögerung.
Bin gespannt wenn die Seite komplett fertig ist.Noch einmal ... Viel Erfolg ... Respect!.

Antworten