Werbung

Antarktis und Karte von Piri Reis

Grundlagen und Expertenwissen.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Antarktis und Karte von Piri Reis

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

In lese gerade in einem Buch von Hans-Joachim Zillmer (Darwins Irrtum) über die Seefahrer-Karte von Piri Reis.
Piri Reis war im ausgehenden Mittelalter Admiral der türkischen Marine. Ungefähr im Jahre 1513 fertigte er eine Karte an, die auch heute noch div. Rätsel aufgibt, u.a. hat er einen Teil der Küstenlinie der Antartis auf dieser Karte eingezeichnet! Die Antarkis wurde offiziell erst 1818 entdeckt.

Das erstaunliche ist aber, das Piri Reis die Küstenlinie der Antarktis im eisfreien Zustand eingezeichnet hatte. Diese liegt aber heute unter 1000m dickem Eis. Das Eis soll gemäss Untersuchungen mind. 6000 Jahre alt sein. Wie konnte Piri Reis also die Küstenlinie kennen und einzeichnen? Die Küstenlinien der Antartkis wurden nämlich erst ab den 50er-Jahren mit Hilfe von Satelliten ermittelt und erforscht.
Ok, wenn man herum googelt findet man allerlei Theorien und Erklärungsversuche darob, diese verlaufen meiner Meinung nach jedoch alle irgendwie im Sand.

Nun, das Buch von H.-J. Zillmer (Darvins Irrtum) ist teils interessant, teils aber auch lächerlich abstrus.
Wer hat das Buch auch gelesen?

Grüsse, Uwe

Antworten