Werbung

Stärkste je registrierte Fönböe in den CH-Alpen

Grundlagen und Expertenwissen.
Antworten
Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Stärkste je registrierte Fönböe in den CH-Alpen

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Hallöle zusammen

Ich habe dazu im Forum nix gefunden und stelle die Frage deshalb ans Plenum.

Welche Geschwindigkeit erreichte die stärkste jemals in den Schweizer Alpen gemessene Fönböe?

Gibt es dazu überhaupt relevante Datenreihen?

Merci für eine allfällige Antwort

Tinu
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

grafur Rifferswil
Beiträge: 319
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 23:04
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8911 Rifferswil
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Stärkste je registrierte Fönböe in den CH-Alpen

Beitrag von grafur Rifferswil »

Hallo Tinu

Ich habe im Forum dies hier gefunden:
Am 17.12.1983 wurde mit 226.1 km/h die stärkste Böe gemessen.
Dies habe ich von hier (der 6. Eintrag): http://www.sturmforum.ch/showthread.php ... eintrag=20
Allerdings bezieht sich diese gemessene Böengeschwindigkeit auf die Messstation Gütsch ob Andermatt. Ich denke aber nicht, dass diese 226.1 km/h auch die absolut stärkste gemessene Geschwindigkeit in den CH-Alpen ist. Ich habe leider (so auf die Schnelle) auch nichts besseres gefunden.

Gruss Urs


Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Stärkste je registrierte Fönböe in den CH-Alpen

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Merci villmal grafur [:]

Aber das scheint sich tatsächlich nur auf die Messstation Gütsch zu beziehen. Ausserdem glaube ich mich an eine Wetterlage im vorletzten Winter zu erinnern, wo im Zusammenhang mit dem Guggiföhn am Lauberhorn eine Geschwindigkeit von über 240 km/h gemessen wurde. Das wäre dann ja höher als dieser Wert auf dem Gütsch.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Peter,Walchwil ZG
Beiträge: 1665
Registriert: Fr 10. Mai 2002, 18:03
Wohnort: 6318 Walchwil 500m ü M
Kontaktdaten:

Stärkste je registrierte Fönböe in den CH-Alpen

Beitrag von Peter,Walchwil ZG »

@Tinu
http://www.sturmforum.ch/showthread.php?id=1434

Tipp:Suchfunktion des Forum benützen,z.B."Guggiföhn" eingeben,wenn du schon in diese Richtung was vermutest. ;-)
Grüsse Peter

Antworten