Werbung

Schnee a.d.Kilimandscharo schmilzt immer schneller

Grundlagen und Expertenwissen.
Antworten
Benutzeravatar
Peter,Walchwil ZG
Beiträge: 1665
Registriert: Fr 10. Mai 2002, 18:03
Wohnort: 6318 Walchwil 500m ü M
Kontaktdaten:

Schnee a.d.Kilimandscharo schmilzt immer schneller

Beitrag von Peter,Walchwil ZG »

Hallo,
nicht nur in den Alpen verschwinden die Gletscher,auch am höchsten Berg Afrikas wird das Eis immer weniger.Hier mal ein Vergleich:

Bild
Bild

Hier der ganze Bericht inkl.Pics im Spiegel:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde ... 15,00.html
Grüsse Peter

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Schnee a.d.Kilimandscharo schmilzt immer schneller

Beitrag von Severestorms »

Hoi Peter

Eine traurige Nachricht! Danke fürs Posten des Links!

Der eine oder andere mag sich sicher noch an den letztjährigen Thread zum "Gletscherschwund am Kilimandscharo" erinnern. Damals machte erstmals (?) die Nachricht die Runde, der höchste Berg Afrikas verliere sein ewiges Eis in dramatischem Tempo. Die damaligen Medienberichte stützten sich wohl auf einen "Science"-Artikel aus dem Jahre 2002, wo der Geowissenschaftler Lonnie Thompson von der Ohio State University seine Forschungsergebnisse präsentierte und prophezeite, 2015, spätestens aber 2020 werde der Kilimandscharo eisfrei sein.
Der von Peter verlinkte Spiegel-Artikel stützt sich nun aber auf neuere Forschungsergebnisse des Geoforschers, wonach das Eis noch schneller am Schmelzen sei, als damalige Messergebnisse vermuten liessen. Zitat Thompson: "Die Veränderungen sind dramatisch".

Hier noch die zwei anderen Threads, die sich mit dem Thema befassen:
http://www.sturmforum.ch/showthread.php?id=2520
http://www.sturmforum.ch/showthread.php?id=3512
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Schnee a.d.Kilimandscharo schmilzt immer schneller

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

@Christian

Noch viel trauriger (und auch dramatisch) sind die Veränderungen bei uns, darum setze ich
Bild
Bild
Bild
auf unsere verschwindenden Gletscher.

;-) Uwe

Benutzeravatar
Chrigu Riggisberg
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 23:20
Wohnort: 3132 Riggisberg BE
Kontaktdaten:

Schnee a.d.Kilimandscharo schmilzt immer schneller

Beitrag von Chrigu Riggisberg »

Hauptsache die Erdölpreise und besonders Benzinpreise bleiben schön tief, damit wir alle möglichst billig in der Weltgeschichte herumfahren und jetten können...

Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Schnee a.d.Kilimandscharo schmilzt immer schneller

Beitrag von Bernhard Oker »

Vielleicht nicht mehr lange, denn der Peak-Oil dürfte bald kommen.

Peak Oil-Forum
http://f27.parsimony.net/forum67590/index.htm

... doch jetzt wird es langsam Off-Topic.

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Schnee a.d.Kilimandscharo schmilzt immer schneller

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Und darum verstehe ich immer noch nicht, warum man nicht schweizweit 5 bis 10% Ethanol ins Benzin mischt!
Mit 5% Beimischung könnten pro Jahr allein hierzulande über 600000 t (!!!) CO2 eingespart werden (Angaben gemäss Berechnung EMPA), mit 10% das Doppelte. Der Verbrauch an Benzin beträgt in der Schweiz zurzeit 5,1 Millarden Liter! Die Ethanolherstellung ist durchaus lukrativ und wäre eine tolle Chance für unsere serbelnde Landwirtschaft...ich versteh es einfach nicht! ...*kopfschüttel*...

Uwe

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3938
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 769 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Schnee a.d.Kilimandscharo schmilzt immer schneller

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Ich verstehe auch nicht wieso Biogas mit dem vollen Benzinzoll besteuert wird. Das macht die ganze Sache wegen den teureren Fahrzeugen nur noch unattraktiver.

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Antworten