Werbung

Elektrische Ladung Sommer/Winter...

Grundlagen und Expertenwissen.
Antworten
Markus (Ennetbühl)
Beiträge: 1430
Registriert: Di 29. Apr 2003, 12:18
Wohnort: Ennetbühl SG (935m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Elektrische Ladung Sommer/Winter...

Beitrag von Markus (Ennetbühl) »

Hallo Forum
Ich möchte hier einmal eine Frage in die Runde werfen die mich schon lange "beschäftigt". ;-)

Und zwar geht es um die elektrische Ladung von uns Menschen.

Ich habe in den letzten drei Jahren beobachtet, dass ich oder Gegenstände in Häusern im Sommer/Winter unterschiedlich stark geladen sind, sprich dass es mir in den Wintermonaten häufiger "eis butzt" wenn ich irgendetwas metallisches berühre, wie z.B. ein Lavabo, Heizkörper etc.
Viel extremer als im Moment in Elgg konnte ich das in den Bergen beobachten, als ich in den letzten 2 Jahre in Ftan gelebt habe.
In den Wintermonaten konnte man dort unabsichtlich oder absichtlich zentimeterlange Funken erzeugen, wenn man ein Lavabo/Heizkörper berührte. Im Sommer konnte man dieses "Phänomen" nicht beobachten.

Jetzt meine Frage: Ist euch das auch schon aufgefallen? Kann dies jemand erklären oder ist das nur zufällig und an dieser Sache ist gar nichts dran?

Bin gespannt auf eure Antworten. ;-)

Gruss Markus

Egon_(Vlbg)_700m
Beiträge: 24
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 14:40
Wohnort: A-6942 Krumbach
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Elektrische Ladung Sommer/Winter...

Beitrag von Egon_(Vlbg)_700m »

Hallo
Durch geringe Luftfeuchtikeit geringe Selbstentladung und hohe Isolierfähikeit deshalb stärkere Aufladung.
mfg Egon


Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Elektrische Ladung Sommer/Winter...

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi markus

Hier noch eine Grafik der Feuchtigkeit eines geheizten Wohnraums:
Bild
Die sehr kalten Luftmassen im Winter (auch Engadin) sind wesentlich trockener als die im Sommer, daher tritt das Funkenschlagen vor allem im Winter auf.
Abhilfe schaffen zum Beispiel Luftbefeuchter.
Falls du eine Armbanduhr mit Metallarmband trägst, kannst du dich entladen indem du das Armband an eine Metalltürklinke hältst.

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Markus (Ennetbühl)
Beiträge: 1430
Registriert: Di 29. Apr 2003, 12:18
Wohnort: Ennetbühl SG (935m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Elektrische Ladung Sommer/Winter...

Beitrag von Markus (Ennetbühl) »

@Egon und Kaiko:
Merci für die schnellen Antworten. Eine sehr einfache und logische Erklärung. :-)

Gruss und schönen Sonntag
Markus

Benutzeravatar
Trikermaus
Beiträge: 246
Registriert: Do 12. Aug 2004, 19:04
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Elektrische Ladung Sommer/Winter...

Beitrag von Trikermaus »

Hi Markus,
ich bin leider auch eine die davon betroffen ist und es ist nicht witzig wenn's einem immerzu eins *butzt*.
Ich haben natürlich auch versucht heraus zu finden warum usw.
Im Winter ist zum Teil die Trockene Luft auch mit Schuld, darum mache ich im Büro immer einen Luftbefeuchter an (Im Winter).
Ich hatte mich gefragt warum im Büro und in Geschäften und zu Hause nicht. Warum? Ist doch überall dasselbe, oder eben doch nicht?...
Ich habe zu Hause fast aussschliesslich Holz. Das heisst im Bad und in der Küchenecke sind Fliesen, aber der Rest ist Parkett. Zu Hause laufe ich meist nur in Socken oder in Birkenstock herum.
Socken natürlich Baumwolle, sowie alle meine Sachen.
Es kommt eben auch draufan was du für Schuhe/Kleidung an hast. Im Büro hatte ich immer Probleme, egal was ich gemacht habe. Egal ob nun in Birkenstock oder in den Boots.
Es gibt da einige Tricks wie du dich *entladen* kannst.
Beispiel Auto : Steige so aus, dass du zuerst die Türe aufmachst und sofort mit der Hand an den Metallrahmen fässt. Erst wieder los lassen wenn du beide Füsse auf dem Boden hast und stehst. So wird es dir nie wieder eins *butze*.
Im Büro habe ich auch einiges entdeckt : seit ich neue Schuhe habe zwickt es mich sogut wie nicht mehr. Es hängt also auch sehr von der Sohle ab. Aber wenn du Schuhe hast mit denen es dich zwickt, auch da gibt's Tricks : ich sitz ja auf dem Bürostuhl, am Holzbüro. Ich brauch da nur paar mal mit dem Stuhl hin und her zu rollen und schon bin ich geladen. Also habe ich auch da einen Trick gefunden. Ich fasse erst mal das einzige Metallstück am Bürotisch an (Schloss), stehe dann auf und lasse los. Komischerweise hilft das und es zwickt mich nicht mehr.
Problem bleibt noch in Geschäften. Aber mit den neuen Schuhen habe ich keine Probleme mehr bemerkt.
Du solltest also mal zusehen dass du anderes Schuhwerk holst. Leider kann man im Geschäft nicht sehen ob die nun besser oder schlechter sind, das bringt die Erfahrung. Meine Schuhe fand ich per Zufall in Frankreich, waren schön, bequem und passten. Wegen der Statik wusste ich nichts. Steht ja auch nirgendwo drauf. Leider.
Hoffe du findest hier einige nützliche Tipps die dir helfen können.
Trikermaus

scheinbar gibt es aber auch Menschen die mehr betroffen sind als andere. Meinem Mann z.B. passiert sowas kaum. hab nie davon gehört dass er darüber gesprochen hätte. Kann mich auch nicht erinnern dass ich ihn öfters gezwickt hätte. Kann wohl ab und zu mal der Fall gewesen sein, aber konkret erinnere ich mich jetzt nicht wirklich. Anders ist es mit meinem Sohn. Wenn wir nicht in der Wohnung sind sollte ich ihn lieber nicht anfassen, denn da zwick ich ihn meist immer. Neulich, da waren wir allerdings zu Hause, ich hatte schon die Schuhe an (die Boots), und reichte meinem Sohn mein Handy. Darüber hab ich ihn dann dermassen gezwickt dass er das Handy fallen liess. Ich weiss nicht ob vielleicht eben gewisse Menschen darauf mehr oder weniger reagieren, oder ob die ganz einfach immer den richtigen Riecher für Antistatisches Schuhwerk haben? Ich war in der Familie auch die einzige der's gezwickt hat wenn ich aus dem Auto gestiegen bin. Komischerweise aber nicht als Kind, sondern erst als ich so um die 20 war. Aber eben, wer weiss schon was für Schuhe man so getragen hat und was das für Sohlen waren.
- Editiert von Trikermaus am 21.12.2005, 05:58 -

Antworten