Werbung

Hurricanes

Grundlagen und Expertenwissen.
Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Hurricanes

Beitrag von Severestorms »

Mal eine vielleicht etwas banale Frage: Kann es aus einem Hurricane auch hageln? Ich frage deshalb, weil mir bisher noch keine entsprechende Berichte zu Ohren gekommen sind, es sich bei einem Hurricane aber immerhin vorwiegend um konvektive Luftmassenumlagerungen handelt und in den einzelnen Spiralbändern auch Superzellen eingelagert sein können, welche nicht selten Tornados spucken.

Die zweite Frage bezieht sich auf Tornados in Hurricanes: Wieso kann es bei den hohen Windgeschwindigkeiten überhaupt zu Tornados kommen? Oder treten Tornados nur am äussersten Rand eines Hurricanes auf?

Danke und Gruss
Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Manuela
Beiträge: 172
Registriert: So 17. Apr 2005, 14:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 8494 Bauma
Kontaktdaten:

Hurricanes

Beitrag von Manuela »

Ein Hurrican ist tatsächlich in der Lage, Tornados zu "produzieren"? Habe noch nie sowas gehört/ gelesen...
Hm, statt einer Antwort, stelle ich gleich noch ne Frage dazu- sorry!

Gruss, Manu


Dämu, Buchrain LU

Hurricanes

Beitrag von Dämu, Buchrain LU »

Hoi Chrigi

Das habe ich auch nicht gewusst!! Aber merci für die zufällige Info! :-) ;-) Wie Manu schon meinte, wirft dieser Post für uns Laien mehr Fragen als Antworten auf, beispielsweise diese hier:

- Könnte diese Tatsache auch die lokal viel stärkeren Verwüstungen erklären?

Entschuldige Chrigi, wenn ich dir keine Hilfe bin, sondern nur eine Frage stelle.. :(

Viele Grüsse
Damian

Benutzeravatar
Adrian (Dübendorf)
Moderator
Beiträge: 1197
Registriert: Do 30. Aug 2001, 18:20
Wohnort: 8600 Dübendorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Hurricanes

Beitrag von Adrian (Dübendorf) »

Zum Thema Tornados mit Hurrikan

http://de.wikipedia.org/wiki/Hurrikan#Gefahren

Zu Frances habe ich diverse Hinweise zu Tornados gefunden.
http://www.greatdreams.com/weather/hurr ... rances.htm

So wie ich das verstehe geben die starken Hurricane Winde kleinräumige Wirbel die zu einem Tornado ausarten.
Gruss Adrian Senn
http://www.senn.ch/meteo/

Benutzeravatar
Peter,Walchwil ZG
Beiträge: 1665
Registriert: Fr 10. Mai 2002, 18:03
Wohnort: 6318 Walchwil 500m ü M
Kontaktdaten:

Hurricanes

Beitrag von Peter,Walchwil ZG »

Hallo,
auf der Seite von Thomas Sävert ist eine FAQ zu diesem Thema in Vorbereitung(in engl.schon vorhanden)

http://www.naturgewalten.de/hurrikan/2hurrfaq.htm

Hier noch eine Interessante Info dazu:

http://www.naturgewalten.de/hurrikan/l9.html

Grüsse Peter
Grüsse Peter

Manuela
Beiträge: 172
Registriert: So 17. Apr 2005, 14:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 8494 Bauma
Kontaktdaten:

Hurricanes

Beitrag von Manuela »

Merci Peter und Adrian für eure Links- wieder etwas Neues dazugelernt!
;-)

Gruss, Manu

Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Hurricanes

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Hoi Chrigi,
Mal eine vielleicht etwas banale Frage: Kann es aus einem Hurricane auch hageln? Ich frage deshalb, weil mir bisher noch keine entsprechende Berichte zu Ohren gekommen sind, es sich bei einem Hurricane aber immerhin vorwiegend um konvektive Luftmassenumlagerungen handelt und in den einzelnen Spiralbändern auch Superzellen eingelagert sein können, welche nicht selten Tornados spucken.


Zu Frage 1: Ich glaube mich zu erinnern, dass es beim Landfall von Hurricane Ivan neben Tornado- auch Hagelmeldungen gab. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass es im äusseren Bereich von Hurricanes manchmal auch eingelagerte starke Superzellen mit grossem Hagel gibt. Dort werden ja zuweilen Helicity-Werte von über 1000 m²/s² und CAPE-Werte über 5000 J/kg erreicht. Hurricanes können ja nur in einer Umgebung mit hohen CAPE-Werten entstehen und weiterbestehen. Das ist auch der Grund, dass sich diese tropischen Wirbelstürme über Landmassen rasch abschächen, denn die konvektiven Umlagerungen und der kühlende Niederschlag führen dort zu rascher Stabilisierung.

Ich frage mich allerdings, ob im Zentrum von Hurricanes, also dem Eyewall, Hagel auftreten kann. In der Literatur und in Berichten liest man nur von sehr intensivem Regen. Im Eyewall von starken Hurricanes ist ausserdem die Blitzaktivität sehr gering, was ein Indiz dafür sein könnte, dass nur wenig oder kleiner Hagel vorhanden ist. Da die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit in der unteren Luftschicht hoch sind, schmelzen kleine Hagelkörner rasch. Bei Hurricanes entwickelt sich in Bodennähe ein ringförmiges Hebungsgebiet, welches für permanente Konvektion um das Auge sorgt. Da die Winde gleichzeitig sehr stark sind, kann sich nicht ein relativ senkrecht stehender und isolierter Aufwind (wie z. B. bei einer Superzelle) ausbilden. Der Aufwind im Eyewall steht schief und bildet sich in einer ringförmigen Aufwindzone um das Auge herum aus. Die zugehörige ringförmige Abwindzone, welche mit intensiven Niederschlägen verbunden ist, liegt ausserhalb der Aufwindzone. Aufwinde und Abwinde sind also recht gut voneinander getrennt, so dass ein Niederschlagsteilchen, welches sich im Aufwind gebildet hat, bereits nach kurzer Zeit wieder ausregnet. Vielleicht ist die kurze Verweildauer der Niederschlagsteilchen in der Wolke die Ursache dafür, dass unter dem Eyewall kein Hagel auftritt.
Die zweite Frage bezieht sich auf Tornados in Hurricanes: Wieso kann es bei den hohen Windgeschwindigkeiten überhaupt zu Tornados kommen? Oder treten Tornados nur am äussersten Rand eines Hurricanes auf?


Zu Frage 2: Ausserhalb des Eyewalls eines Hurricanes ist die Scherung sehr hoch. Vor allem über dem Land wird auch die Richtungsscherung (also die Winddrehung mit zunehmender Höhe) sehr gross. Ausserdem liegen die Wolkenbases sehr tief, da die Temperatur durch Wolken und Niederschlag gedämpft wird, die rel. Luftfeuchtigkeit aber sehr hoch liegt. Zusammen mit der hohen Labilität in der Umgebung eines Hurricanes ergeben sich optimale Bedingungen für die Entstehung von Superzellen mit Tornados. Allerdings kann die Geschwindigkeitsscherung (Windzunahme mit zunehmender Höhe) in der Nähe des Zentrums sehr gross werden, wodurch ein entstehender Aufwind so stark gestört wird, dass sich keine beständige Mesozyklone mehr ausbilden kann. Erstaunlicherweise bildete sich bei Dennis kurz vor dem Landfall relativ nahe der Eyewall trotzdem eine Superzelle aus.

Gruss, Michael
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch


Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Hurricanes

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Hallo,

Soeben sehe ich eine interessante Zusatzinfo in der "Vortex Data Message" über Hurricane Emily.

"VERY STRONG CONVECTION WITH HAIL OUTBOUND THRU NORTH EYEWALL"

Offenbar kann im Eyewall eines Hurricanes doch Hagel auftreten.

Gruss, Michael
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Benutzeravatar
Sternchen99
Beiträge: 121
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 19:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5018 Erlinsbach
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Hurricanes

Beitrag von Sternchen99 »

Ich habe mich anlässlich meiner Maturaarbeit letztes Jahr mit dem Titel: "Tornados im Mittleren Westen der USA" am Rande noch mit den Tornados in Hurrikans beschäftigt. Ich habe verschiedene Statistiken zur Tornadohäufigkeit erstellt. Daraus ging hervor, dass das Jahr 2004 ein sehr Tornadointensives Jahr war. Interessant dabei ist, dass besonders im August und September 2004 sehr viele Tornados in Hurrikans registiert wurden. Müssten deutlich mehr gewesen sein als sonst, es gab allerdings auch ziemlich viele Hurrikans...

Ich werde heute Abend mal das mit den Hagelmeldungen abchecken. Ich könnte auch noch eine Tornadostatistik vorlegen wenns erwünscht ist sowie ein Bericht über die Tornados in Hurrikans vom letzten Jahr vom NOAA und ein paar weitere Ausführungen über dieses Thema wenns erwünscht ist.
Cu

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Hurricanes

Beitrag von Alfred »

@Sternchen99 (Rupperswil bei Aarau), sali
wenns erwünscht ist


Daten sind immer erwünscht, sollen ja nicht auf einer Festplatte verstauben ;-) !

Viele Grüsse, Alfred
[hr]

Antworten