Werbung

Ich habe ein Problem mit Prozentzahlen!

Grundlagen und Expertenwissen.
Benutzeravatar
c2j2
Beiträge: 918
Registriert: So 8. Jun 2003, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allensbach
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Ich habe ein Problem mit Prozentzahlen!

Beitrag von c2j2 »

Der Kern ist meiner Meinung nach genau der eine Satz: ".Die Leute wissen genau, dass Wetterprognosen auch falsch sein können und sollten damit umgehen können. ".

Wenn Du Prozentzahlen nennst, ist klar, daß es statistische Werte sind. Wenn Du entscheidest, ob JA Oder NEIN, wirst Du ggf. von irgendeinem Hornochsen verklagt auf Schadensersatz, weil der unerwartete Frost ihm alles vernichtet hat.

Besser nicht; die heutige Welt verkommt zu Juristen und die Vernunft ist zum Aussterben verurteilt.

Ch.

PS: Vielleicht sehe ich es zu negativ, ich komme aus der IT-Branche, wo Du fast nichts mehr ohne Anwalt machen oder sagen kannst...
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter :roll:

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Ich habe ein Problem mit Prozentzahlen!

Beitrag von Federwolke »

Hoi Marco

Eine Entwicklung, dir mir auch Kummer macht, und die mich nebst anderen Gründen (die du dir vielleicht ausdenken kannst...) dazu bewogen hat, auf das (Haupt-)Berufsziel Meteorologin zu verzichten und das Hauptfach zu wechseln. Wenn die Meteorologie immer mehr aus Statistik und Numerik besteht, und die persönliche Erfahrung des Meteorologen und seine sprachliche Fähigkeit, den Leuten die Entwicklungen im Wettergeschehen näher zu bringen, immer weniger gefragt ist, dann ist das nicht meine Welt. Es gibt ja im Moment nur zwei Entwicklungen: Die eine hin zu Show und nichtssagendem Gelaber von Leuten, die zwar gut aussehen, aber nicht wissen, was sie erzählen. Die andere hin zu Automatisierung und Prozentzahlen, mit denen der Endkunde nichts anfangen kann. Zwischen diesen beiden Entwicklungen leiden die Meteorologen, die noch echtes Handwerk betreiben und mit viel Engagement und Zeitaufwand Prognosen erstellen, dafür aber nur noch ein Almosen erhalten, weil eben alles möglichst billig sein muss. Vielleicht merkt die Medienbranche (unter dem Druck der Konsumenten) irgendwann, dass sie auf dem Holzweg ist, aber allzu optimstisch bin ich da leider nicht, wenn ich mich im Markt so umschaue...

Grüsslis

Antworten