Werbung

Superzellen Statistik ETH Radar

Grundlagen und Expertenwissen.
Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6240
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1585 Mal
Danksagung erhalten: 2585 Mal

Superzellen Statistik ETH Radar

Beitrag von Bernhard Oker »

Hallo zusammen

Seit letztem Wochenende ist die Superzellen Statistik auf der Skywarn Schweiz Seite aktuell. Ich habe in der letzten Zeit die Radarbilder des ETH Doppler Radars, welche ich bei mir gespeichert habe, ausgewertet und dabei alle möglichen Superzellen in einer Datenbank erfasst. Total sind so 221 potentielle Superzellen zusammen gekommen, von denen ich 62 als verifiziert ansehe.

Gruss Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Superzellen Statistik ETH Radar

Beitrag von Willi »

Hallo Bernhard

Tolle Auswertung, Gratulation!

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Hammergood
Beiträge: 313
Registriert: Do 24. Jul 2003, 10:44
Geschlecht: männlich
Wohnort: 7205 Zizers
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Superzellen Statistik ETH Radar

Beitrag von Hammergood »

Hallo Bernhard,

deine Auswertung gefällt mir sehr.

Wie üblich in solchen Fällen kommt aber auch Hunger nach mehr. Spannend wären da sicher noch Häufigkeitsverteilungen bezüglich Richtung, Geschwindigkeit und Länge pro Jahr oder insgesamt sowie ein übereinanderlegen der einzelnen Fälle mit count-Funktion um Gebiete mit häufigerem Auftretten von Superzellen herauskristallisieren zu können.

Ich möchte nicht nur Wünsche anbringen, sondern biete mich auch an die rein statistischen Auswertungen zu übernehmen (alles wozu keine GIS-Funktionalität nötig ist. Melde dich einfach bei mir.

Grüsse
Giachem
...und denk daran: Im Engadin ist es immer schöner! Schau gleich jetzt: The Engadine Valley Cam Page

Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Superzellen Statistik ETH Radar

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Hoi Bernhard,

besten Dank fuer deine grosse Arbeit, ein sehr wertvolles Archiv.
Kannst du uns noch sagen, wie du die Superzellen als solche
identifiziert (definiert) und von den normalen getrennt hast?

Nicht im Sinne von Kritik gemeint, nur damit wir wissen,
womit wir's zu tun haben wenn wir "unsere" erlebten Faelle
wieder finden wollen.

Gruss Marco
Gruss Marco
-------_/)----

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6240
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1585 Mal
Danksagung erhalten: 2585 Mal

Superzellen Statistik ETH Radar

Beitrag von Bernhard Oker »

@Giachem
Habe mir auch schon ein paar Möglichkeiten der Erweiterung der Statistik überlegt. Eine Einteilung nach Region und Windprofil werde ich wohl als erstes machen, aber bis Ende der Gewittersaison habe ich wohl kaum Zeit dafür.
Das Übereinanderlegen der Bilder etc. werde ich auch noch machen.

@Marco
Die 221 Zellen habe ich durch ihre Lebensdauer und/oder ihre Echo Struktur ermittelt.
Die Verifizierten Fälle haben in der Detail Ansicht oft ein entsprechendes CAPPI dabei mit der eingezeichneten Mesozyklone oder einer Bemerkung, wie dass es einen Split gegeben hat.
Z.B. Im Fall vom 05.07.1999 wo es in Laupen den grossen Hagelschlag gab existieren nicht von allen Zellen RHI oder CAPPI's. Trotzdem habe ich diese Zellen als verifizierte Superzellen gewertet, da es meiner Meinung nach eindeutig solche waren.


Bei der Auswertung ist mir übrigens aufgefallen dass es viel mehr Splits gibt als ich erwartet hatte.

Gruss Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Superzellen Statistik ETH Radar

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Merci Bernhard,

eine Riesenarbeit, die CAPPIs von Hand / visuell zu verifizieren :O

Dank und Gruss, Marco
Gruss Marco
-------_/)----

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Superzellen Statistik ETH Radar

Beitrag von Willi »

Hoi Bernhard

Ein Vergleich mit dem VAD Windprofil des ETH-Radars wäre natürlich auch sehr interessant, schon mal nur, um left mover und right mover zu zählen und alte Resultate (1977-1982) zu bestätigen oder zu widerlegen.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6240
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1585 Mal
Danksagung erhalten: 2585 Mal

Superzellen Statistik ETH Radar

Beitrag von Bernhard Oker »

Die Superzellen Statistik ist jetzt wieder auf dem aktuellen Stand.
2005 gab es demnach 41 mögliche Superzellen die vom ETH Doppler-Radar erfasst wurden.

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Superzellen Statistik ETH Radar

Beitrag von Severestorms »

Super, vielen Dank!

In Erinnerung dürften dabei sicherlich folgende Superzellen bleiben:


13.06.2005 Left-Mover mit 4cm Hagel (Luzern-Zürich)
26.06.2005 Left-Mover mit 4cm Hagel (schwäbische Alb)
29.06.2005 Superzelle mit starkem Outflow und Downburst
04.07.2005 Frühe (mittägliche) Superzelle mit 2cm Hagel und starkem Outflow
05.07.2005 "versteckte" Superzelle mit Tornado (bei Gossau)
18.07.2005 SUPER-Zelle vom Genfersee: grosser Durchmesser, Hagel bis 6cm, Winde bis 161 km/h, Überschwemmungen, Downburst
29.07.2005 Superzelle mit 5cm Hagel und Downburst
16.07.2005 Superzelle mit ungewöhnlicher Zugrichtung (aus WNW hinein in die Glarner Alpen)


Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Pät, Basel
Beiträge: 428
Registriert: Di 18. Jun 2002, 09:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4105 Biel-Benken BL
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Superzellen Statistik ETH Radar

Beitrag von Pät, Basel »

Original von Christian Matthys
Super, vielen Dank!

In Erinnerung dürften dabei sicherlich folgende Superzellen bleiben:


13.06.2005 Left-Mover mit 4cm Hagel (Luzern-Zürich)
26.06.2005 Left-Mover mit 4cm Hagel (schwäbische Alb)
29.06.2005 Superzelle mit starkem Outflow und Downburst
04.07.2005 Frühe (mittägliche) Superzelle mit 2cm Hagel und starkem Outflow
05.07.2005 "versteckte" Superzelle mit Tornado (bei Gossau)
18.07.2005 SUPER-Zelle vom Genfersee: grosser Durchmesser, Hagel bis 6cm, Winde bis 161 km/h, Überschwemmungen, Downburst
29.07.2005 Superzelle mit 5cm Hagel und Downburst
16.07.2005 Superzelle mit ungewöhnlicher Zugrichtung (aus WNW hinein in die Glarner Alpen)
Gruss Chrigi
und als ergänzung sicherlich auch noch die superzelle vom 29.07.05 welche knapp nordwestl. von basel vorbei zog. gemäss berichten eine meso hatte und hagel bis 4-5cm produzierte

Antworten