Werbung

Suche die Radarbilder vom 21. April 2003 ab 16 Uhr

Grundlagen und Expertenwissen.
Antworten
Dani (Niedergösgen)
Beiträge: 353
Registriert: Di 17. Jun 2003, 21:04
Wohnort: Niedergösgen
Kontaktdaten:

Suche die Radarbilder vom 21. April 2003 ab 16 Uhr

Beitrag von Dani (Niedergösgen) »

Hallo zusammen
Am Ostermontag,21.April 03 ging über Niedergösgen eines der schwersten Hagelgeitter nieder.
Nun suche ich die Radarbilder dieses Nachmittages-Abends.Ich wäre sehr froh,wenn mir jemand diese zeigen könnte,oder mir sagen kann wo man diese finden kann
:-)
Gruss Dani

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1582 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Suche die Radarbilder vom 21. April 2003 ab 16 Uhr

Beitrag von Bernhard Oker »

@Dani
An dem Tag gab es zwar ein Gewitter am Abend in der Region, doch ein "schweres Hagelgewitter" würde ich das nicht nennen. Auf den ETH Radar wurde damals nicht mal die Stufe Extrem erreicht.
Wie gross waren denn die Hagelkörner? Oder gab es Überschwemmungen?

http://62.202.7.134/hpbo/ethdr_search.a ... e=20030421

Bild

Gruss Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"


Dani (Niedergösgen)
Beiträge: 353
Registriert: Di 17. Jun 2003, 21:04
Wohnort: Niedergösgen
Kontaktdaten:

Suche die Radarbilder vom 21. April 2003 ab 16 Uhr

Beitrag von Dani (Niedergösgen) »

Hallo Bernhard
:O :O Das radarbild erstaunt mich jetzt aber sehr.
Denn es hagelte 45Minuten,ohne unterbruch,korngrösse war 1-1.8cm
am schluss war die ganze gegend weiss,die schicht war 3-4cm dick.
dazu goss es noch wie aus kübeln,das wasser lief nicht mer ab,und somit wurden Stassen,Gartenbeete und Felder überschwemmt,wom Hügel herunter kamen richtige Wildbäche.es war aber nur über unserem dorf so extrem,denn während diesem Gewitter schien 5km weiter die Sonne.und auch richtung Osten regnete es ganz normal.kollegen,Bekannte von den umliegenden Dörfer haben mich am nächsten Tag gefragt,was denn bei uns los war.sie berichteten Folgendes.

Über Niedergösgen waren die wolken wirklich pechschwarz,sowas hättensie noch nie gesehen,und die blitze zuckten immer nur über unserem Dorf.sie berichteten auch,dass sich die Wolken immer im Kreis bewegt hätten,was ich selber auch beobachtete.
Während des Gewitter war es hier stockdunkel,der Grund dieses gewitter weiss ich mit 90 Prozent.
Das ganze hängt mit der Geographischen lage zusammen,denn wenn die Gewitter von Osten her kommen,bleiben die gewitter über unserem Dorf stecken und verstärken sich sehr stark.hingegend wenn sie von westlicher Richtung kommen,trennt sich das gewitter genau vor unserer Region und sie kommen nur wenige kilometer weiter flusswärts wieder zusammen.das ist sehr misteriös bei uns mit den Gewitter.
Sieht man auch auf den Radarbildern in den nächsten Minuten weiter keine Verstärkung?
Gruss Dani

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Suche die Radarbilder vom 21. April 2003 ab 16 Uhr

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi Dani
Bist du dir mit dem Datug ganz sicher??
Den wenn ich die Radarbilder von Damals Anschaue kann ich mir dass nicht Vorstellen.

Hmmm hab mir noch die Meteoschweiz Radarbilder angeschaut und da kann man doch eine kleine Relativ starke und Ortsfeste Zelle sehen.
Und die Gewitter kahmen an diesem Tag auch aus Osten.
Also Auf dem Radar ist nichts Spezielles zu Erkennen aber weil es so Lokal Gewesen ist kann es sein dass es von dem ETH-Radar nicht Gut Erkannt wurde.

Gruss
- Editiert von Christian Schlieren am 04.05.2005, 14:02 -
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Dani (Niedergösgen)
Beiträge: 353
Registriert: Di 17. Jun 2003, 21:04
Wohnort: Niedergösgen
Kontaktdaten:

Suche die Radarbilder vom 21. April 2003 ab 16 Uhr

Beitrag von Dani (Niedergösgen) »

ja ich glaube schon,werde es aber zur sicherheit noch einmal abchecken.das gewitter enstand i Schwarzwald und kam schnurgerade auf uns zu.also von Östlicher Richtung,wenn man dass auf dem Radarbildern sehen kann,das es von osten kam ,muss es das sein.

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1582 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Suche die Radarbilder vom 21. April 2003 ab 16 Uhr

Beitrag von Bernhard Oker »

@Dani
Ich gehe davon aus dass es dieser Tag gewesen ist. In der Karte mit der Niederschlagsmenge kommen schon 20-30mm zusammen für diese Zelle, sie war also längere Zeit ortsfest. Die Radarbilder vorher oder nachher zeigen keine signifikant stärkere Zelle.
Da die Nullgradgrenze an dem Tag nur bei rund etwa 2000m lag, ist es schon möglich dass es gehagelt hat, ohne dass das ETH Radar es als extrem angezeigt hat. Die Zelle dürfte nicht sehr hochreichend gewesen sein.

Gruss Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Philippe Zimmerwald
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 14:05
Wohnort: 3625 Heiligenschwendi
Danksagung erhalten: 731 Mal

Suche die Radarbilder vom 21. April 2003 ab 16 Uhr

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

16. April wäre auch attraktiv:

In Balsthal Hagelschäden an Autos,
Wynau registrierte > 100 Blitze (sonst im Monat April nix) und meldet sogar WW=96, also Hagel.

Bild

Grüsse Philippe
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)


Dani (Niedergösgen)
Beiträge: 353
Registriert: Di 17. Jun 2003, 21:04
Wohnort: Niedergösgen
Kontaktdaten:

Suche die Radarbilder vom 21. April 2003 ab 16 Uhr

Beitrag von Dani (Niedergösgen) »

Herzlichen Dank an Bernhard und Christian.
Ich bin übrigens jetzt 100 Prozentig sicher,dass es dieser tag war.
schon lustig dass bei uns so extrem war und auf dem radar sah das ganze harmlos aus.
Der Radar zeigt halt auch nicht immer alles ganz genau.

Gruss Dani

Antworten