Werbung

Meine Wetterstation

Grundlagen und Expertenwissen.
Benutzeravatar
Timo (Allgäu)
Beiträge: 287
Registriert: Di 27. Apr 2004, 14:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: Germany 88316 Isny im Allgäu
Kontaktdaten:

Meine Wetterstation

Beitrag von Timo (Allgäu) »

Hallo Reto,
erstmal danke für den Tipp. FTP Watchdog habe ich auch schon ausprobiert und es funktioniert super. nur noch ein kleines problem. Bei WsWin unter Steuerung Einstellungen kann ich ja unter Übertragung das ganze mit dem Häkchen unter zeitgesteuert starten, bei mir ist es nun so, wenn das Intervall abgelaufen ist aktualisiert er die Dateien und wenn ich nebenher am PC was anderes mache springt er immer in WsWin rein und zeigt mir den Ablauf der ganzen Vorgänge an. Kann man das irgendwie abändern dass das nicht so ist? es stört nämlich wenn ich im Internet explorer unterwegs bin und bei der aktualisierung von den Dateien im WsWin springt er alle 5 Minuten rein.
Kannst du bei diesem Problem mir auch noch abhilfe schaffen?

Trotzdem Danke. Und das FTP Programm funktioniert wirklich super!

Benutzeravatar
Reto.
Moderator
Beiträge: 1093
Registriert: Sa 21. Feb 2004, 15:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8320 Fehraltorf
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Meine Wetterstation

Beitrag von Reto. »

Hallo Timo

Nein da gibt es nur eine möglichkeit = eigener PC für WSWIN. WSWIN muss aufpopen dies ist einen der grössten Nachteile von WSWIN. Ich würde Dir Empfehlen einen eigenen PC für WSWIN nehmen es genügt einen alten PC....

Gruss Reto


Benutzeravatar
Dwalin (Muttenz)
Beiträge: 1306
Registriert: So 5. Dez 2004, 19:44
Wohnort: 4132 Muttenz

Meine Wetterstation

Beitrag von Dwalin (Muttenz) »

Hallo Zämme!

Jetzt da es Richtung Herbst geht, kommen natürlich auch die bekannten Herbst
Stürme. :D
Daher, möchte ich gerne exakte Messwerte haben. Wie muss ich mein Anometer am besten ausrichten,
und wie kann ich die genausten Messwerte erhalten?
Mein Anometer reagiert auf Böen leider nicht super. Weil er verpasst sie meistens, wenn er
Aufzeichnungen macht. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruss Norman
Allradantrieb bedeutet, daß Dein Auto dort stecken bleibt,
wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.


Die Windstärke steigt direkt proportional zu den Kosten Deiner neuen Frisur

Benutzeravatar
Reto.
Moderator
Beiträge: 1093
Registriert: Sa 21. Feb 2004, 15:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8320 Fehraltorf
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Meine Wetterstation

Beitrag von Reto. »

Du hast eine Station die "nur" alle 136 Sekunden oder so eine Messung vornimmt und diese Daten sendet. Die Messwerte in dieser Zeit dazwischen kannst du nicht erfassen resp. werden einfach übersehen. Das ist wie wenn du von der Autobahn alle 136 ein Foto machst in der Zwischenzeit sind viele Autos vorbeigefahren und du kannst nicht korrekt zählen wie viele Autos vorbeifahren.
Bei starkem Wind schaltet es glaub ich auf irgend wo um die 8 Sekunden, aber danach gleich wieder 136 Sekunden. Du kannst es wie Kabel versuchen wenn möglich so ist die Zeit kleiner...

Du musst dein Windmesser horizontal und vertikal genau ausrichten (Wasserwaagen) und er sollte bei starkem Wind nicht gross schwanken können. Mehr kannst du nicht Ausrichten... doch Norden von der Windfahne richtig ausrichten.

Bei grösseren Stationen werden die Messwerte alle paar Sekunden übertragen und 2 Windwerte erfasst. 1. der aktuelle oder Durchschnittswert von der letzten Messung. 2. der maximum Windwert seit der letzten Übertragung. Dies ist hald "einfach" der Preisunterschied.

(Vergleiche mein Post vom 03.05.2005 ;-) )

Gruss Reto

Martin (Klettgau)

Meine Wetterstation

Beitrag von Martin (Klettgau) »

Hallo zusammen,

Leider ist bei meiner Wetterstation Oregon Scientific WMR928 die Solarsendeeinheit Model STR928 ausgefallen.Weiss jemand von euch wo ich jetzt Ersatz bekomme??

Gruss Martin

Benutzeravatar
Reto.
Moderator
Beiträge: 1093
Registriert: Sa 21. Feb 2004, 15:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8320 Fehraltorf
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Meine Wetterstation

Beitrag von Reto. »

www.swisswetter.ch Markus Brotschi ist für solche Angelegenheiten immer eine gute Adresse ;-)

Gruss Reto

Skywatcher
Beiträge: 91
Registriert: Fr 21. Jul 2006, 18:33

Meine Wetterstation

Beitrag von Skywatcher »

Hallo zusammen!
Ich habe mir vor kurzem eine IROX PRO-X gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis scheint mir hervorragend. Für 387 Franken kriegt man eine gute Station mit den gängigen Funktionen (Temperatur, Feuchte, Wind, UV, Regen). Besonders toll: die Station besitzt einen integrierten Datenspeicher für 3'300 komplette Datensätze. Man muss also weder die Station 24 Stunden an einem PC anschliessen noch einen speziellen Datenspeicher kaufen. Im Prinzip genügt es, wenn man alle paar Tage die Daten auf den PC lädt. Seit neuestem ist jetzt übrigens auch die WsWin-Software für diese Station konfiguriert.

Fazit: wer eine komplette Station haben möchte, aber nicht gerade 1000 Franken zahlen will, sollte sich dieses Modell mal anschauen.

Grüsse
Olivier


Benutzeravatar
Timo (Allgäu)
Beiträge: 287
Registriert: Di 27. Apr 2004, 14:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: Germany 88316 Isny im Allgäu
Kontaktdaten:

Meine Wetterstation

Beitrag von Timo (Allgäu) »

Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer einer neuen Wetterstation (Vantage Pro 2 Plus mit Regenmesserheizung etc.)
Die alte Wetterstation wird bald zum Verkauf stehen (WS 2500 Mit Datenlogger, HQ Reapter, zusätzlichem Temperaturinnensensor).

Nähere Infos auf meiner Webseite
http://www.wetterstation-isny.de

Gruß Timo

Brünu
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 17:16
Wohnort: 3148 Lanzenhäusern

Meine Wetterstation

Beitrag von Brünu »

Hallo zusammen
Ich habe mich Heute neu angemeldet, weil ich ein paar Informationen brauche von euch Profis :-)
Ich habe schon manchen Beitrag von euch gelesen und finde das Forum echt klasse!
Ich will schon seit längerem für mich eine Wetterstation anschaffen, und habe mich jetzt ein wenig erkundet.
Jetzt gibt es Modelle zwischen 300.- und 1500.- Franken alles mögliche, so das ich echt jetzt in Zweifel kam was für mich wirklich das Ideale ist. Wie schon gesagt bin noch zimmlich ein Frischling in der Wetterbranche aber bin sicherlich lehrnfähig :-)!
Meine Frage an Euch
Auf was muss ich mich achten beim kauf einer Wetterstation?
Was würdet ihr mir vorschlagen in welchem Bereich das ideale für mich ist (Anwenderfreuntlich usw.)
wie ist der Preis einzuschätzen (Qualität)?
Habt ihr mir evt. Seriöse Verkäufer?

Ich danke schon im voraus für Ihr fedback

Mit freundlichen Grüssen Brünu

Benutzeravatar
Reto.
Moderator
Beiträge: 1093
Registriert: Sa 21. Feb 2004, 15:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8320 Fehraltorf
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Meine Wetterstation

Beitrag von Reto. »

Hoi Brünu

Willikommen im Sturmforum.

Was ist für dich wichtig an deiner Station?
Was möchtest Du alles messen?
Hast du für die Sensoren die passenden Orte um sie aufzustellen?
Was möchtest du ausgeben?

Gruss Reto

Antworten