Werbung

Warum rotiert ein Sturm???

Grundlagen und Expertenwissen.
Antworten
Keeper
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Apr 2005, 12:54
Wohnort: 5620 Bremgarten
Kontaktdaten:

Warum rotiert ein Sturm???

Beitrag von Keeper »

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und muss sagen, dass ich mich überhaupt nicht mit dem Wetter
auskenne. Trotzdem ist es ein faszinierendes Thema. Vorallem gefallen mir spektakuläre
Wolkenstrukturen.

Meine Frage an euch :

Warum dreht sich ein Hurricane oder ein Sturmtief im Kreis (Wirbel) und warum besteht so ein Sturm nicht aus einem länglichen Sturmband (Wolkenband)???
Ich hoffe es gibt keine dummen Fragen für euch! ;-)

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Warum rotiert ein Sturm???

Beitrag von Alfred »

@Keeper, hoi

Gegenfrage! Was in der Natur ist geradlinig?

Gruss, Alfred
[hr]


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3708 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Warum rotiert ein Sturm???

Beitrag von Severestorms »

Hallo Keeper

Wind ist eine ausgleichende Luftbewegung zwischen hohem und tiefem Luftdruck, die um so stärker ist, je größer die Luftdruckunterschiede zwischen beiden sind. Ein gross- oder kleinräumiges Tiefdruckgebiet zeichnet sich dadurch aus, dass die Luft aufsteigt (Konvektion) und damit der Luftdruck fällt. Das entstehende Manco an bodennaher Luft wird sofort durch das konzentrale Nachfliessen der Umgebungsluft (Advektion) eliminiert. Bei grossräumigen (mesoskaligen) Tiefdruckgebieten (wie z.B. bei einem tropischen Wirbelsturm) bewirkt die durch die Erdrotation hervorgerufene Corioliskraft, dass die Luftmassen ins rotieren geraten und zwar auf der Nordhalbkugel im Gegenuhrzeigersinn und auf der Südhalbkugel im Uhrzeigersinn. Je kleinräumiger der Tiefdruckwirbel wird, desto unwichtiger wird die Corioliskraft und desto wichtiger wird die Windscherung (also die Änderung der Windrichtung und Windgeschwindigkeit mit der Höhe) und der Zufall in Bezug auf die Rotation (z.B. Staubteufel).

Wirbelstürme (Wirklich gute Erklärungen von Wikipedia):

Tropische Wirbelstürme
Tiefdruckgebiete
Tornados
Staubteufel

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Keeper
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Apr 2005, 12:54
Wohnort: 5620 Bremgarten
Kontaktdaten:

Warum rotiert ein Sturm???

Beitrag von Keeper »

Hallo Chrigi

Hey vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Auch die Link`s wo Du gepostet
hast sind sehr interessant. Ich würde sagen "wer sucht der findet", doch dieses Forum
ist wirklich spitze.

@Alfred

Hmmmm, gradlinig ist vielleicht ein Regenschauer.........! Sonst fällt mir auch nicht`s
in sinn. Eigenlich habe ich auch nicht`s von gradlinig erwähnt, ausser von einem Wolkenband.


Gruss Ferry aus Bremgarten AG

Antworten