Werbung

Meteoblue Frage

Grundlagen und Expertenwissen.
Antworten
Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Meteoblue Frage

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hoi Zämme

Ich schaue mir in letze zeit immer di Karten auf Meteoblue.ch an. Dabei ist mir aufgefahlen das über dem Niederschlagsgebeit zum Teils so eien weiss schrafierte Fläche hat was genau sagt diese Schrafur aus? Schnee kann ich mir
kaum vorstellen. Dann hätte es schon paar mal hier regnen sollen wo es Minusgrade hatte!

Bsp. von Morgen
Bild

Danke für eure Hilfe!

Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

thorsten
Beiträge: 241
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 09:41
Wohnort: 6015 Luzern
Kontaktdaten:

Meteoblue Frage

Beitrag von thorsten »

hallo marco!

doch, schraffur meint schnee!!

gruess
thorsten

Zürich-Hönggerberg 500 müm


Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Meteoblue Frage

Beitrag von Christian Schlieren »

Ja dass ist mir auch schon aufgefallen. Mann kan wirklich nicht auf diese Schrafuren zählen.
Wenn man die Karte anschaut ist schon krass. èber Genua wos ja erst einen Schneeschturm gab siets erneut nach Ergibigem Schneefall aus :O :O Mann wieso nicht über Schlieren :=(
[hr]
Gruss Christian Schlieren
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Meteoblue Frage

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Christian weill Schlieren in einem Loch liegt! :L

Eben doch Schnee aber ichweiss nicht wie die das rechnen was für ein Wert der 850hPa? oder was?

Gruss Marco *demschneezuschauwieerdavonläuft*
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

thorsten
Beiträge: 241
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 09:41
Wohnort: 6015 Luzern
Kontaktdaten:

Meteoblue Frage

Beitrag von thorsten »

hallo marco! eigentlich müsste auf bodenniveau gerechnet werden. is vielleicht ne schlechte approximation der topographie. is aber nur ne vermutung, habe auch schon bemerkt, dass die niederschlagsgebiete, bzw. schneegebiete nicht mit denen von meteoblue übereingestimmt haben.

frag doch mal mathias d. müller, unter ihm läuft das ganze ja! schick ihm ne pm, er ist ja auch ab und zu mal im forum

gruss
thorsten

Zürich-Hönggerberg 500 müm

Antworten