Werbung

Nebel und Radar???

Grundlagen und Expertenwissen.
Antworten
Benutzeravatar
Hammergood
Beiträge: 313
Registriert: Do 24. Jul 2003, 10:44
Geschlecht: männlich
Wohnort: 7205 Zizers
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Nebel und Radar???

Beitrag von Hammergood »

Hallo zusammen,

wenn wir gerade beim Thema Nebel sind stellt sich mir die Frage, ob der Radar so umkonfiguriert werden könnte um Nebelflächen auszuweisen? So wie ich es sehe geht das bei Bodennebel wahrscheinlich nicht. Wie sieht es aber bei Hochnebel aus?

Gruss
Giachem
...und denk daran: Im Engadin ist es immer schöner! Schau gleich jetzt: The Engadine Valley Cam Page

Benutzeravatar
Adrian (Dübendorf)
Moderator
Beiträge: 1197
Registriert: Do 30. Aug 2001, 18:20
Wohnort: 8600 Dübendorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Nebel und Radar???

Beitrag von Adrian (Dübendorf) »

Dürfte wohl auch nicht gehen, da die Grösse der Nebeltropfen zu klein ist, als dass diese überhaupt mit den Radarstrahlen reflektieren.
Die Wolken sieht man auch nur, wenn es dort drin Regentropfen hat, die genügend gross sind.
Nieselregen sieht man auf dem Radar auch sehr schlecht.
Gruss Adrian Senn
http://www.senn.ch/meteo/

Antworten