Werbung

Erdwissenschaften

Grundlagen und Expertenwissen.
Antworten
cyba
Beiträge: 374
Registriert: Sa 26. Jun 2004, 11:22

Erdwissenschaften

Beitrag von cyba »

Hallo, dieses Thema gehört zwar in die Rubrik "Off Topic", ich hoffe, es findet trotzdem Akzeptanz. Viele Informationen bezüglich Erdwissenschaften (Erdbeben etc.) findet man hier:

http://www.parautochthon.com/100584/index.html

mfG

cyba

cyba
Beiträge: 374
Registriert: Sa 26. Jun 2004, 11:22

Erdwissenschaften

Beitrag von cyba »

Hoi zämme

Ich habe ein paar Neuerungen auf meinen Geo-Sites:

Eine aktuelle Übersicht der globalen Seismizität und weltweiter Vulkanausbrüche (Monitoring, Webcams) sowie aktuelle Tsunamibulletins und Seismogramme, Satellitenbilder, ... findet man auf dieser Site:

Geo 0

Informationen über den Aufbau der Erde , die Plattentektonik sowie eine Einführung in Erdbeben findet man hier:

Geo 1

Diese Site beschätigt sich mit den Indizien für die Kontinentaldrift , den Konvektionsströmen im Mantel (dazu einige Videos), und den verschiedenen Plattengrenzen

Geo 2

Weiter habe ich Infos zur Bouguer-Schwereanomalie , der wahren Gestalt der Erde und den seismischen Wellen zusammengestellt:

Geo 3

Unter Geo 4 findet man alles über Erdbebenmagnituden (die verschiedenen Magnituden, Umrechnungen, Zusammenhang zwischen Richter- und MSK-Skala), Seismographen und eine erste Einführung in das Thema der Seismogrammauswertung:

Geo 4

Geo 5 beschäftigt sich mit der Auswertung von Seismogrammen und der Bestimmung des Epizentrums

Geo 5

Mit Erdbeben in der Schweiz (diverse Karten), der Alpenbildung , dem Rheingraben , der Mikrozonierung von Basel und den Vorboten von Erdbeben beschäftigt sich Geo 6:

Geo 6

Isostasie und Erdmagnetfeld sind die Themen dieser Site:

Geo 7

Alles über Vulkanismus findet man hier:

Geo 8

In Geo 9 dominieren die Themen vulkanische Erdbeben und seismische Signale generiert durch Tornados, Hurricanes und Winde

Geo 9

Meeresseismik und das Tsunamivorwarnsystem im Pazifik sind die Themen von Geo 10:

Geo 10

Verhalten von Gesteinen unter Spannung , Elastic Rebound Modell , Herdflächenlösungen und Eigenschwingungen der Erde bilden Geo 11

Geo 11

Geo 12 befasst sich mit der San Andreas Verwerfung

Geo 12

Geo 13 und Geo 14 haben folgenden Inhalt: Tsunamis und das Seebeben 2004 (zahlreiche Tsunamianimationen, Bilder vom Bruch, Tektonik,...)

Geo 13

Geo 14

Erdbeben in Deutschland , Bouguer-Schwereanomalien in der Schweiz , Ivrea-Körper sowie seismische Verfahren (Reflektions- und Refraktionsseismik):

Geo 15

Erdölexploration und Monitoring von Nuklearexplosionen findet man hier:

Geo 16

Flach-, Zwischen- und Tiefherdbeben (Zwischen- und Tiefherdbeben kommen nur an Subduktionszonen vor: Ursache)

Geo 17

Ich weiss, dass dies ein WETTER-Forum ist, ich hoffe, man nimmt mir diesen Thread nicht übel. Ich glaube jedoch, dass sich der eine oder die andere hier auch für dieses Thema interessiert (hoffe ich zumindest). (P.S.: eine Übersicht bekommt man hier .

Für allfällige Fehlermeldungen bin ich dankbar.

In diesem Sinne

Grüsse


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8765
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1636 Mal
Danksagung erhalten: 7697 Mal
Kontaktdaten:

Erdwissenschaften

Beitrag von Federwolke »

Hoi Cyba

Vielen Dank. Sehr schön gemacht, übersichtliche Zusammenfassung des Fachs mit vielen nützlichen Querverweisen. Sicher auch ein nützliches Hilfsmittel bei der Repetition/Prüfungsvorbereitung.

Grüsslis

Antworten