Werbung

Grösse von Schneeflocken aus Blitzlichtaufnahmen

Grundlagen und Expertenwissen.
Antworten
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Grösse von Schneeflocken aus Blitzlichtaufnahmen

Beitrag von Willi »

Gestern hatte ich behauptet, dass die Leintücher, die gestern abend ca. 1930 Uhr vom Himmel fielen, etwa die Grösse von Pingpongbällen hatten.

Nun behaupte ich, dass die Grösse der Schneeflocken aus Blitzlichtaufnahmen ganz einfach bestimmt werden kann, weil nämlich die Schneeflocke einen Schatten im Blitzlicht auf der resultierenden Bildaufnahme generiert. Der Schatten ist auf dem Bild gegenüber der Schneeflocke etwas seitlich verschoben, weil ja das Blitzlichtgerät ebenfalls gegenüber dem Objektiv seitlich verschoben ist. Die Verschiebung entspricht dem Abstand zwischen Blitzlichtgerät und Objektiv, bei meiner Kamera 6.4 cm. Also ist die Distanz zwischen Schneeflocke und deren Schatten der Massstab, an welchem der Durchmesser der Schneeflocke gemessen werden kann.

Angewendet auf untenstehendes Bild: es gab "Leintücher", welche locker 5 cm Durchmesser oder mehr erreichten.

Stimmt diese Überlegung, oder ist irgendwo ein Haken, den ich nicht sehe?

UPDATE: stimmt nicht, der Abstand zwischen Schneeflocke und Schatten vergrössert sich mit zunehmender Distanz des Hintergrundes zur Kamera. Aber irgendwie sollte es möglich sein, oder nicht?

Gruss Willi

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Matthias_BL
Beiträge: 844
Registriert: Do 20. Jun 2002, 09:47
Wohnort: 4434 Hölstein
Hat sich bedankt: 1448 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grösse von Schneeflocken aus Blitzlichtaufnahmen

Beitrag von Matthias_BL »

Hoi Will,

Ja ich glaube das geht. Nehmen wir an von der Kamera bis Schatten an der Mauer sind es 6m und der Schatten der dort geworfen wird hat einen Durchmesser von z.B. 25cm und die Flocke fällt 1.5m vor deiner Nase runter, dann ist es ein Dreisatz: 25cm Schatten / 6 * 1.5 = 6.25cm Flocke. Glaub ich :lol: .

Gruss
Matthias


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grösse von Schneeflocken aus Blitzlichtaufnahmen

Beitrag von Willi »

Genau, der Dreisatz ist fundamental. Man muss die Distanz zwischen Kamera und der Schneeflocke kennen. Diese lässt sich aus der Distanz zum Schatten auf der Hausmauer und dem Abstand zwischen der Projektion der Flocke und des Schattens auf der Hausmauer mit Dreisatz berechnen.
Durchrechnen mit dieser Flocke.

Bild

Länge des roten Strichs auf der Hausmauer = 26 cm
Distanz der Hausmauer zur Kamera = 900 cm
Distanz der Flocke zur Kamera = 900*6.4/26 = 222 cm (6.4 = Abstand zwischen Blitz und Objektivmitte
Höhe des Bildes in der Distanz 222 cm = 222*1.58/1.6 mm = 219 cm (1.58 = Sensorhöhe in cm, 1.6 = Brennweite in cm)
Höhe eines Pixels = 222/4000 = 0.0555 cm
Höhe der Schneeflocke = 70 Pixel = 70*0.0555 cm = 3.9 cm
(gerechnet mit Sony Alpha 6000)

Das passt jetzt recht gut zur viel einfacheren Methode, bei welcher man die Länge des roten Strichs auf 6.4 cm setzt. Wenn der Abstand zwischen Flocke und Hausmauer gross ist, könnte dies ok sein. Je näher die Flocke bei der Hausmauer zu Boden fällt, umso grösser der Fehler, den man dabei macht.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grösse von Schneeflocken aus Blitzlichtaufnahmen

Beitrag von Federwolke »

Hätten die Prüfungsfragen für die Mathe-Matur aus solchen Aufgaben bestanden, hätte es bei mir vielleicht doch noch für ein "Genügend" gereicht :lol:

Beim vergrössert abgebildeten Leintuch handelt es sich übrigens nicht um eine Schneeflocke, sondern um deren ungefähr 10, die zusammengepappt sind. Und schon beginnt die Rechnerei von vorne ;)

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Grösse von Schneeflocken aus Blitzlichtaufnahmen

Beitrag von Microwave »

Darum bekommt man das nur bei Starkschneefall und leichter Tau-Tendenz fertig... :)

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Antworten