Werbung

Gewitter und Landregen im Cosmo

Grundlagen und Expertenwissen.
Antworten
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3969 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter und Landregen im Cosmo

Beitrag von Willi »

Also eine Schwäche des Cosmo ist aus meiner Sicht die Unfähigkeit, die Übergänge von Gewitterzellen in Landregen adäquat zu modellieren. Heute waren diese Übergänge beispielhaft, vielleicht stelle ich später noch einen Radarloop rein. Aber in den Modellprognosen habe ich nur Gewitterzellen gesehen, keine flächigen Niederschläge.

Ich stelle die Behauptung einfach mal so in den Raum und warte auf Feedbacks.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3969 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter und Landregen im Cosmo

Beitrag von Willi »

Zur Illustration ein Radarbild von gestern. Gleichförmige Niederschläge sind überall dort, wo es früher am Tag gewittert hat.
Gruss Willi

Quelle: 3D-Radar
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten