Werbung

Interaktive Karte mit offiziellen Wetterstationen

Grundlagen und Expertenwissen.
Federwolke
Moderator

Re: Interaktive Karte mit offiziellen Wetterstationen

Beitragvon Federwolke » Mi 30. Aug 2017, 23:31

Im August sind Bilder der folgenden Stationen neu hinzugekommen:

SwissMetNet: Le Moléson FR, Col des Mosses VD, St. Chrischona-Turm BS, Cimetta TI (merci Willi!) und Langnau i.E. (Ergänzungen um neue Geräte)
MétéoFrance: Flughafen Basel-Mülhausen und Carspach (Haut-Rhin)

Federwolke
Moderator

Beitragvon Federwolke » So 3. Sep 2017, 11:24

Per 01.09.2017 hat MeteoSchweiz eine beträchtliche Anzahl der offiziellen Stationsnamen revidiert:

So wurde der (von mir schon immer in Frage gestellte) Zusatz "Sedrun" aus dem Stationsnamen von Disentis gestrichen. Oberriet hat den Zusatz Kriessern erhalten, was aufgrund der Lage sinnvoll ist. Aus Sattel-Aegeri wurde Sattel SZ. Die meisten anderen Änderungen betreffen Formalitäten, so wurde etwa aus Genève-Cointrin --> Genève / Cointrin.

Die nahe bei Le Landeron NE und auf dessen Gemeindegebiet stehende Station darf hingegen immer noch den Namen Cressier tragen und Aigle liegt nicht nur nicht auf Gemeindegebiet von Aigle, sondern sogar in einem anderen Kanton...

Hier die vollständige Liste. Die meisten Änderungen betreffen reine Niederschlagsstationen, die auf meiner Karte nicht aufgeführt sind: http://www.meteoschweiz.admin.ch/conten ... n_2017.pdf

Enzo

Beitragvon Enzo » Mo 4. Sep 2017, 19:33

Federwolke hat geschrieben:Per 01.09.2017 hat MeteoSchweiz eine beträchtliche Anzahl der offiziellen Stationsnamen revidiert [...]

Mehr dazu

Bonne lecture ;)
Enzo
Echandens VD 422 m (8 km à l'ouest de Lausanne)
Le rêve, pour moi, c'est ww = 99 !
Mais, pour ma femme, c'est plutôt des petites croix !

Federwolke
Moderator

Beitragvon Federwolke » Di 12. Sep 2017, 21:04

Wenn mir das Wetter die Ferien und neue Stationsbesuche versaut, bastle ich eben weiter an der GoogleMap...

Da es insbesondere in der Schweiz eng geworden ist und die grauen Punkte der noch nicht dokumentierten Stationen die anderen bei niedriger Zoomstufe verdeckt hatten, wurden die Stationen nun auf mehrere Ebenen verteilt. Die erste Ebene enthält alle mit eigenen Bildern dokumentierten Stationen. Man kann nun die Ebenen mit den noch Undokumentierten je nach Bedarf ein- oder ausblenden. Zusätzliche Ebenen ermöglichen es, die Stationen von Nachbarländern einzufügen. Als erstes fange ich mit Baden-Württemberg und Vorarlberg an, dann arbeite ich mich allmählich vorwärts. Stationen mit Verlinkungen zu teils sehr ausführlichen Bild- und Textdokumentationen von Kollegen aus der Wetterzentrale sind violett markiert. So werden die Projekte in verschiedenen Ländern in einer Karte zusammengeführt. Let's go, die finstere Jahreszeit ist ja lang...

Vorherige

Zurück zu Wissenswertes