Seite 1 von 1

Gewitter 19.09.2017 (Saisonschluss numero due)

Verfasst: Di 19. Sep 2017, 17:48
von Willi
Da ist noch lange nicht Saisonschluss. Heute Nachmittag wars schon mal über dem Bodensee elektrisch.
Gruss Willi

Quelle: Zoomradar Por 2015 (kostenpflichtig)
Bild

Re: Gewitter 19.09.2017 (Saisonschluss numero due)

Verfasst: Di 19. Sep 2017, 19:35
von Krys
Ziemlich genau zu der Zeit war ich mittendrin. Während ca. 5 Minuten intensiver Hagelschauer - ohrenbetäubend im Smartli (Körner ca. 5 - 10 mm), einige sehr nahe Blitze (+- 500 m). War unterhalb Schloss Girsberg, Waltalingen.Danach zeigte Thermometer noch 4 Grad an - Eindrücklich! :mrgreen:

Schnappschüsse folgen noch.

Re: Gewitter 19.09.2017 (Saisonschluss numero due)

Verfasst: Di 19. Sep 2017, 23:09
von Slep
Angesichts der zahlreichen starken Schauer heute könnte ich meinen, das Forum sei zum grossen Teil schon in Winterschlaf! ;)
Vom Zinzikon Gebiet in meiner Nähe hörte ich die zahlreichen Donner vom `numero due` nordöstlich von mir, und ich ging nach Mörsburg um den starken aber nicht mehr gewittrigen Regen zu erleben. Ich hätte nicht dorthin gehen müssen, weil nachher kam ein starker Schauer zu mir auch zuhause. :p

Re: Gewitter 19.09.2017 (Saisonschluss numero due)

Verfasst: Mi 20. Sep 2017, 00:34
von Cyrill
Ich war auch heute wieder unterwegs, verzichtete aber auf einen Corepunch, u.a. weil ich durch den enormen Stau auf der Autobahn zu spät dran gewesen wäre, selbst bei einer so langsamen Zelle (gem. Joachim rd. 25 km/h Zellverlagerungsgeschwindigkeit) und natürlich weil die Natur wieder ihren faszinierenden Zauberkasten ausgepackt hat. Ein paar Impressionen
Bild
17 25 MESZ Cu con upward growing zu einem TCu (auf dem Radar noch nicht als konvektive Zelle sichtbar)

Bild
18 27 MESZ Konvektive Linie bei der Ankunft am Nordrand von Winterthur...pechschwarz

Bild
18 37 MESZ Die Gewitterlinie schwächt ab und verliert an Kraft. Die Stratocumulus translucidus-Bewölkung eröffnet einzelne Lücken, durch welche die Abendsonne ihre Strahlen auf die Erde schickt....

Gruss Cyrill

Re: Gewitter 19.09.2017 (Saisonschluss numero due)

Verfasst: Do 21. Sep 2017, 10:15
von Krys
Und hier die versprochenen Schnappschüsse, als der Niederschlag nachgelassen hatte. Gut habe ich neue Winterreifen drauf :mrgreen:

Standort: http://bit.ly/2xxJNua

Bild

Bild
Bild

Grüsse, Chris