Werbung

03.09.2017: Wasserhosen und Funnelclouds über dem Bodensee

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Wasserhosen über dem Bodensee am 3.9.2017

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hoi zäme
Hier noch eine Collage meiner Sichtungen. Mindestens 1 Wasserhose, mehrere "Verdachtsfälle" und geschätzte 10 gut strukturierte funnels. Ich war zwischen ca. 6.30 bis gegen 11 Uhr vor Ort am Rorschacherberg - 1 Etage weiter unten als Dani[emoji6]
Wenn ich dazu komme später mehr, habe auch noch Film und Zeitraffer.

Liebe Grüsse Andreas

Bild
Zuletzt geändert von Andreas -Winterthur- am Mo 4. Sep 2017, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: 03.09.2017: Wasserhosen und Funnelclouds über dem Bodens

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo zäme

Hier noch meine filmische Auswertung der aussergewöhnlich aktiven Wasserhosen-Lage vom vergangenen Sonntag, 3. September über dem Bodensee-Ost. Ich war von ca. 06.30 bis 11 Uhr vor Ort und habe 2 gesicherte Wasserhosen und 4 Verdachtsfälle gesichtet, dazu (meist darin enthalten) 8/9 Funnels. Interessant: Die erste Wasserhose ereignete sich schon um 07.00 Uhr, war nur ultrakurz (in meinen Zeitraffer-Aufnahmen) sichtbar. Vom Typ her, scheint sie mir ganz anders, als die späteren, recht lang sichtbaren Funnels- und Hosen zu sein.

Jedenfalls war es eine sehr lehrreiche Zeit dort oben, schlotternd (und im "lake-effect" Regen schlussendlich pflotschnass) am Rorschacherberg. Die Video-Quali ist leider sehr mässig. Ich bin nicht so der Filmer, und die Lichtverhältnisse waren schlecht. Zudem erschwerte der Dauerregen in der heissen Phase von 08.37 bis ca. 10.50, das Photographieren und Filmen. Schlussendlich war ich in der langen, spannenden Phase mit meinen 2 Kameras, dem Schirm halten und der ganzen Action regietechnisch ziemlich überfordert ;)

https://vimeo.com/233127071

Als kleines Extra habe ich noch die in situ Verifikation der TAF (Flugwetter-) Prognose meiner Flugwetterkollegin von Meteoschweiz eingebaut. Sie gab frühmorgens ein TAF mit Prob30 "FC" (Wahrscheinlichkeit 30 % für das Auftreten von funnelclouds oder ähnliches) heraus. FC's werden auch international auf Flughäfen nur selten in der Beobachtung vercodet, geschweige denn prognostiziert. Schlussendlich ist es mir gelungen einen Airliner im Anflug auf Altenrhein inklusive funnelcloud im Hintergrund festzuhalten :-D

Bild

Viele Grüsse

Andreas
Zuletzt geändert von Andreas -Winterthur- am So 10. Sep 2017, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin


Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: 03.09.2017: Wasserhosen und Funnelclouds über dem Bodens

Beitrag von Dr. Funnel »

Ich habe gerade noch ein schönes Bild vom letztenn Sonntag gefunden. Zwei Funnels über dem Bodensee und darunter das Schiff "St. Gallen", welches gerade im Hafen von Rorschach anlegte.


Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Antworten