Seite 1 von 1

Gewitter 16./17.08.2017

Verfasst: Do 17. Aug 2017, 00:09
von Mike, 4055 Basel
Gerade ist es hier in Basel bezüglich Starkregen sehr heftig zur Sache gegangen. Ein paar Blitze waren auch dabei. Hätte nicht gedacht, dass das heute noch so extrem werden würde. Wasser stand im Garten 5 cm hoch und ist über die Schwelle bis in den Schuppen gelaufen. Wahnsinn!

Re: Gewitter 16./17.08.2017

Verfasst: Do 17. Aug 2017, 01:09
von Jan (Böckten, BL)
Unverhofft kommt oft :roll: Bin heute Abend von Liestal nach Basel gefahren und beim St.Jakob ging es innerhalb von Sekunden mit der Regenintensität von 0 auf 100 :shock:

Was erstaunlich war, dass die erste Zelle trotz fast höchster Intensität nicht blitzaktiv war, umso überraschender war es plötzlich in eine 'Sinflut'-Wand reinzufahren.

Ausserdem war es aussergewöhnlich, dass heute alle Zellen nördlich angebaut haben und nicht dem Jurabogen entlang wie sonst in gefühlt 9 von 10 Fällen. Daher auch die höchsten Summen dem Laufental
entlang bis Basel-Stadt. Weiss jd.den Grund für diese Leftmover-'artigen' und hier seltenen derartigen Entwicklungen?

Re: Gewitter 16./17.08.2017

Verfasst: Do 17. Aug 2017, 09:38
von JerryBS
Bild
Bild
Bild
Unglaublich diese Gewittersaison 2017. Jetzt noch ne Squall line und ich fress nen besen! ;)

Re: Gewitter 16./17.08.2017

Verfasst: Do 17. Aug 2017, 10:03
von Mike, 4055 Basel
Jan (Basel) hat geschrieben:Unverhofft kommt oft :roll:
Ja, vor allem in Basel! Fast alle heftigen Gewitter finden hier ausserhalb der Warnzeiten statt. Gab auch gestern am frühen Abend schon eine kleine giftige Zelle, die in Binningen für einen kräftigen Schauer gesorgt hat. Bin dannach nach Basel gefahren und direkt am Schützenmattpark, konnte man auf der Strasse, wie mit einem Lineal gezogen, sehen, dass der Regen es nur bis hierhin geschafft hatte.

Re: Gewitter 16./17.08.2017

Verfasst: Do 17. Aug 2017, 13:44
von Kaiko (Döttingen)
Sali zäme

Der Baslercluster schaffte es gerade bis zu mir bevor im die Elektrizität abhanden kam. :fluchen:

Aber für ein paar Bildli hat es dennoch gereicht.
(Zeitraum 17. August 2017 - 00.46 bis 01.00Uhr)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruss Kaiko

Re: Gewitter 16./17.08.2017

Verfasst: Do 17. Aug 2017, 17:38
von deleted_account
Das erste Gewitter wo ich trotz Naheinschlag verschlafen habe. :mrgreen:

Re: Gewitter 16./17.08.2017

Verfasst: Do 17. Aug 2017, 20:50
von Domi S.
Hallo!

Tolle Bilder Kaiko und Jerry! Hatte das nächtliche Gewitter ebenso verpennt. :oops:
Dafür konnte ich den kleinen Leftmover über dem Jura gegen 17:50 Uhr aus der Ferne beobachten. Er hatte ein paar sehr schöne Aufwindstrukturen zu bieten! Standort war ein Hügel bei Binzen (Nähe Weil am Rhein).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Split des Aufwindes :?:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach dem Verlassen der Berge war dann Schluss. Interessant war auch die Blitzfrequenz. Sie schwankte stark von mehreren Entladungen in der Minute bis hin zu mehrminütigen Pausen. Sprich die Zelle pulsierte ziemlich.

Re: Gewitter 16./17.08.2017

Verfasst: Do 17. Aug 2017, 21:07
von Marco (Hemishofen)
Domi hammerbilder, einmal mehr! perfekte position, perfekt inszeniert, topqualität, chapeau!

Re: Gewitter 16./17.08.2017

Verfasst: Fr 18. Aug 2017, 11:45
von JerryBS
Domi das sind wirklich spektakuläre Bilder :up:
Hier noch ein kleiner Zeitraffer : https://www.youtube.com/watch?v=efNAVrmPDtQ