Seite 1 von 2

Schauer/Gewitter 15.08.2017

Verfasst: Di 15. Aug 2017, 11:23
von Joachim
Hoi zäme

so ruhig hier .... :roll:

Nach erster isolierter Morgenkonvektion im Kt. AG (05h04-05h23 und 2mm) sieht es gewittertechnisch für heute gut aus...ab Mittag (12z) isol über Jura/Alpen, abends auch Zentral-/Ostschweiz und spätestens nachts überall aus Westen

Der Gewittervorwarnteppich (Stufe rot) ist schon mal ausgerollt:
Bild
http://alarm.meteocentrale.ch/

Joachim

Re: Schauer/Gewitter 15.08.2017

Verfasst: Di 15. Aug 2017, 13:11
von nordspot
Moinmoin
In der Tat sehr ruhig im Forum, und es sieht doch modelltechnisch ziemlich einig und gut aus für heut Abend/Nacht.. Die Einstrahlung präfrontal dürfte in den meisten Landesteilen und insbesonders im Osten bis fast zum Abend reichen was ja für gutes Gewitterfutter sorgen wird.
Bin auf Payerne 12z mal gespannt

Einstrahlende Grüsse

Ralph

Re: Schauer/Gewitter 15.08.2017

Verfasst: Di 15. Aug 2017, 13:46
von Bernhard Oker
Die Ostjura Konvergenz (Basel NW, Mittelland SW) hat sich wieder gebildet:
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

Update 16:50: Auslöse an der Konvergenz bei Aarau.
Bild

Gruss
Bernhard

Re: Schauer/Gewitter 15.08.2017

Verfasst: Di 15. Aug 2017, 16:02
von Marco (Hemishofen)
AROME bastelt an einem kleinen MCS herum, der aus den Alpen über den Bodenseeraum hinaus nach BaWü/Bayern exportiert wird ...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

... COSMO-1 zieht ähnlich nach, etwas weniger schön organisiert und auf leicht südlicherer Zugbahn entlang der Voralpen:

Bild

Die Intensitäten scheinen mir nur punktuell so richtig hochzugehen, dafür gibt's dann in der Nacht noch den Nachschlag.

Re: Schauer/Gewitter 15.08.2017

Verfasst: Di 15. Aug 2017, 16:46
von Joachim
Hoi zäme

Über DE hat es wieder mehr getobt: HB Frankfurt udn (temporary) Flughafen closed. Dort lokal >20mm/h und Böen bis 100 km/h

Arome 19-21 Uhr vor allem im Böenfeld (rafales) markante Zelle zentral-/Ostschweiz.

vG

Joachim

Re: Schauer/Gewitter 15.08.2017

Verfasst: Di 15. Aug 2017, 17:18
von Kaiko (Döttingen)
Hoi zäme

Erste Donner von der Zelle bei Brugg nun im Unteren Aaretal zu vernehmen.
Gewitterzelle verstärkt sich weiter...

Gruss Kaiko

Re: Schauer/Gewitter 15.08.2017

Verfasst: Di 15. Aug 2017, 18:44
von flowi
Und KN knackt heute mal wieder den Jackpot ... ;)
... oder auch nicht. Zelle schwächelt. :(

Re: Schauer/Gewitter 15.08.2017

Verfasst: Di 15. Aug 2017, 19:00
von Uwe/Eschlikon
Die Zelle, welche jetzt vom Zürcher Unterland her kommend über den nördl. Thurgau zog, hat hier im Südthurgau etwas Wind verursacht und irgendwie alle Schwüle und Wärme abgesaugt; draussen empfinde ich es jetzt sehr angenehm... :)

Re: Schauer/Gewitter 15.08.2017

Verfasst: Di 15. Aug 2017, 20:12
von Thundersnow
Glarus >90 Km/h, das scheint lokal aber recht zu und her zu gehen. Bei mir gar nix, ich hoffe noch auf ein Gewitter in der Nacht, aber das wird wohl keine allzu grosse Sache mehr.

Lg Thundersnow

Re: Schauer/Gewitter 15.08.2017

Verfasst: Di 15. Aug 2017, 21:47
von Severestorms
Geht es schon los? :-D

In der West - und Nordostschweiz verstärken sich aktuell die NS-Signale.

Dynamische Hebung ahoi! :up:

Bild
Quelle: Zoomradar.ch

Bild
Quelle: metradar.ch

Gespannte Grüsse,
Chris