Seite 1 von 2

Schauer/Gewitter 05.08.2017

Verfasst: Sa 5. Aug 2017, 17:51
von Markus Pfister
Hallo,

nur damit der Beitrag schnon da ist, bevor es gewittert ;-)

Heute Abend und in der Nacht sinkt die Temperatur auf 500hPa ENDLICH wieder ab, auf unter -10 Grad, das heisst, die schwüle Luft / hohen Taupunkte sind wieder zu etwas zu gebrauchen. Payerne 12z Sondierung ist zwar noch verhalten, aber erstens ist es im Osten feuchter, zweitens drückt es die Luft an die Alpennordseite und drittens wird es wie gesagt labiler. Auch etwas Hebung kommt rein, zu sehen an einer Delle in der Höhenströmung.

Sollte also alles in allem vor allem in den Voralpen, und morgen auch auf der Südseite, für einige Gewitter reichen.

Gruss

Markus

Schauer/Gewitter? 05.08.2017

Verfasst: Sa 5. Aug 2017, 17:52
von Willi
Aktuell Schauerlinie BO-Zürich, extrem schnell gebildet, bis anhin unelektrisch.
Gruss Willi

Update 1758h: jetzt ein Blitz bei Sarnen

Re: Schauer/Gewitter 05.08.2017

Verfasst: Sa 5. Aug 2017, 17:59
von Federwolke
Ja, der Joran tut wieder mal seine Schuldigkeit. Die kühlere Luft am Juranordfuss suppt bereits seit dem frühen Nachmittag über die tieferen Höger des Ostjura ins Mittelland, nun schafft er es auch über den Berner und Neuenburger Jura bis weit ins Mittelland und spielt am Schänzli zu den Voralpen den Trigger. Daher heute nicht viel vom Jura her zu erwarten, dort stabilisiert der Joran. Bin dann nur gespannt wie stark er am späteren Abend noch wird, bis zu 70er Böen werden vom einen oder anderen Modell gerechnet.

Re: Schauer/Gewitter 05.08.2017

Verfasst: Sa 5. Aug 2017, 18:05
von Bernhard Oker
Urdorf Richtung Zürich:
Bild

Ein Donner war hier deutlich zu hören. (Update: Mehr als einen gab es auch nicht)
Bild
Quelle: Zoomradar Pro 2015 (kostenpflichtig)

Ein paar Fractus an der Basis:
Bild
Bild

Gruss
Bernhard

Re: Schauer/Gewitter 05.08.2017

Verfasst: Sa 5. Aug 2017, 18:43
von Thundersnow
Im Thurgau quillt es und bei Zürich hat sich ja auch eine Zelle gebildet. Windscherung ist erhöht, das könnte vielleicht doch gewissermassen spannend werden? Ich denke, die Chancen für ein Gewitter in der näheren Umgebung sind heute gut, mal schauen.

Re: Schauer/Gewitter 05.08.2017

Verfasst: Sa 5. Aug 2017, 18:49
von Bernhard Oker

Re: Schauer/Gewitter 05.08.2017

Verfasst: Sa 5. Aug 2017, 18:59
von Cyrill
Den Donnergeräuschen an zu beurteilen noch beachtliche Blitzrate. Winterthur-Gewitterli knapp südlich an der Stadt vorbei...

Re: Schauer/Gewitter 05.08.2017

Verfasst: Sa 5. Aug 2017, 19:07
von Slep
....und was für eine schöne 1mm Schauer hier. Es rumpelte ohne Pause eine kurze Zeit.

Re: Schauer/Gewitter 05.08.2017

Verfasst: Sa 5. Aug 2017, 19:49
von Thundersnow
Hoppla! Kurz aber eindrücklich. Zuerst leichter Regen, dann um 1935 heftiger Regen mit wenig Hagel bis 1 cm, dann kurz noch ziemlich Wind. So hat ein Gewitter zu sein. Dazu 9 mm Regen in 12 Minuten. Nur die Blitze waren nicht wirklich spannend.

Edit: Immerhin 62 Km/h in St. Gallen, der Niederschlag war wohl in der Zugbahn von Wil bis Altenrhein nur kurz, also wohl kaum deutlich mehr als 10 mm. Bin gespannt, ob Altenrhein eine stärkere Böe misst. Bei mir waren es nur 18 Km/h, aber mein Windmesser misst kurze Böen unzuverlässig - glaube ich.

Lg Thundersnow

Re: Schauer/Gewitter 05.08.2017

Verfasst: Sa 5. Aug 2017, 22:07
von Dr. Funnel
Hier noch einige Bilder der Gewitterzelle, die am Abend am Bodensee vorbeizog (Standort Rorschacherberg). Kurzzeitig war sogar Hagel dabei.
Das 3. und 5. Bild wurde jeweils später aufgenommen. Die Bilder zeigen den genau gleichen Ausschnitt zum vorherigen Bild und zeigen den Unterschied der Sicht während des Starkregens und nachher.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild