Werbung

Gewitter/Hagel/Sturmschäden 01.08.2017/02.08.2017 frühmorgen

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 01.08.2017

Beitrag von Rontaler »

Hallo zusammen

Gibt es Berichte aus dem oberen Entlebuch, z. B. Sörenberg? Dort soll es gemäss Kachelmannwetter zu Grosshagel > 4 cm gekommen sein. Lustigerweise soll es im Obwaldner Tal nur vereinzelt gehagelt haben laut dieser Darstellung.

Hier im ZH Oberland ist alles sehr gemässigt über die Bühne gegangen, das heisst 8 mm Regen, einige CC's und viel Wind (um Nichts).

@ Uwe, die Kantonsgrenze ZH zu SG/TG war auch heute der Übergang, wo sich die Gewitterlinie neu organisierte. Bei euch war die bereits ein Mü kräftiger als hier.

Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 01.08.2017

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Orkanböe in Lindau (Bodensee) mit 133 km/h!
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch


Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 01.08.2017

Beitrag von Thundersnow »

Ich fuhr mit dem Zug nach Kreuzligen, nicht Radolfzell, aber trotzdem danke für den Tipp @ Nordspot!
Das war abartig geil. In Kreuzlingen angekommen kurz heftiger Regen, Wind und immer wieder schöne Kracher. Bei der Rückfahrt dem See entlang schlug irgendwo, glaube es war Münsterlingen oder Altnau, ein Blitz 300 Meter neben dem Zug ein. Kein Donner mehr - nur noch ein kurzer Knall. Bis nach Arbon blieb ich in der Gewitterfront es war einfach GEIL! Bei Romanshorn beim Umsteigen gab es fette Kracher und ich war froh, wieder im Zug zu sitzen. In Horn hat es einige Äste heruntergenommen und in Tübach schlug ein Blitz so wie ich das sehe in einen Baum ein, zumindest sah er zerfetzt aus an der Seite. In Mörschwil gab es 14.8 mm Regen aber recht unauffällige Böen von 36 Km/h (Rekord 68), aber St. Gallen mit 94 Km/h - boah..

Muss mich gerade beruhigen. :lol:

Lg Thundersnow
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 01.08.2017

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Insgesamt kann man aber sagen, alles ist bisher viel "harmloser" abgelaufen, als die Modelle es haben vermuten lassen....zum Glück. Das Gleiche gilt auch im nördlichen Nachbarland, wo man auf Grund der Modellrechnungen Schlimmes vermutete aber bisher alles sehr glimpflich war. Ich würde sagen, das ist positiv !

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 01.08.2017

Beitrag von flowi »

Uwe/Eschlikon hat geschrieben:Das Gleiche gilt auch im nördlichen Nachbarland, wo man auf Grund der Modellrechnungen Schlimmes vermutete aber bisher alles sehr glimpflich war. Ich würde sagen, das ist positiv !
Das Teil auf der Schwäbischen Alb sieht allerdings gerade alles andere als harmlos aus. Ich denke mal, die Messe ist noch nicht gelesen ... ;)

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3995 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 01.08.2017

Beitrag von Willi »

Wenn es einen Ort gibt, bei dem man getrost Gewitterwarnungen streichen kann, dann ist es Sellenbüren. Sieben mm Regen, ein laues Lüftchen, viel Gerumpel und wenig sichtbare Blitze waren die Ausbeute der heutigen vielversprechenden Gewitterfront. Ein würdiger Vertreter der Handvoll Gewitter, welche sich diesen Sommer nach Sellenbüren verirrt haben.

Anbei ein Stimmungsbild des mässig spektakulären Aufzuges mit schüchternen Ansätzen zweier Shelf Clouds.

Gruss Willi

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 01.08.2017

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Uwe/Eschlikon hat geschrieben:Insgesamt kann man aber sagen, alles ist bisher viel "harmloser" abgelaufen, als die Modelle es haben vermuten lassen....zum Glück. Das Gleiche gilt auch im nördlichen Nachbarland, wo man auf Grund der Modellrechnungen Schlimmes vermutete aber bisher alles sehr glimpflich war. Ich würde sagen, das ist positiv !
Ja, ich würde auch sagen, dass es heute wesentlich heftiger hätte ablaufen können. Ich habe den Verdacht, dass die rasche Verclusterung der Systeme zu einer Abschwächung der einzelnen Gewitterzellen geführt hat. Zudem sind die stärksten Zellen in Regionen (Voralpen) entstanden, wo weniger Scherung vorhanden war, vermutlich weil dort einfach mehr "Futter"=CAPE vorhanden war. Dadurch konnten sich die Zellen weniger gut organisieren. Schliesslich war die Zugbahn entlang der Voralpen ungünstig. Die beeindruckende 'leading edge'-Superzelle nördlich von Brienz ist beispielsweise voll in die Föhnluft reingedonnert und hat sich deshalb bald wieder abgeschwächt. Anderen rechtsziehenden Superzellen in der Nähe der Voralpen wäre es wohl ähnlich ergangen.

Gruss, Michael
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3721 Mal
Danksagung erhalten: 1613 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 01.08.2017

Beitrag von Severestorms »

Der Winterthurer Hagelschlot von Zürich aus gesehen (Zeit: 17.43 Uhr):


Bild

Die nachfolgende Front hatte trotz des schönen Grünschimmers kein Hagel im Gepäck:

Bild

Bild

Die Bilder sind kontrast- und farbenverstärkt.

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 01.08.2017

Beitrag von Rontaler »

Michael (Untersee) hat geschrieben:
Uwe/Eschlikon hat geschrieben:Insgesamt kann man aber sagen, alles ist bisher viel "harmloser" abgelaufen, als die Modelle es haben vermuten lassen....zum Glück. Das Gleiche gilt auch im nördlichen Nachbarland, wo man auf Grund der Modellrechnungen Schlimmes vermutete aber bisher alles sehr glimpflich war. Ich würde sagen, das ist positiv !
Ja, ich würde auch sagen, dass es heute wesentlich heftiger hätte ablaufen können. Ich habe den Verdacht, dass die rasche Verclusterung der Systeme zu einer Abschwächung der einzelnen Gewitterzellen geführt hat. Zudem sind die stärksten Zellen in Regionen (Voralpen) entstanden, wo weniger Scherung vorhanden war, vermutlich weil dort einfach mehr "Futter"=CAPE vorhanden war. Dadurch konnten sich die Zellen weniger gut organisieren. Schliesslich war die Zugbahn entlang der Voralpen ungünstig. Die beeindruckende 'leading edge'-Superzelle nördlich von Brienz ist beispielsweise voll in die Föhnluft reingedonnert und hat sich deshalb bald wieder abgeschwächt. Anderen rechtsziehenden Superzellen in der Nähe der Voralpen wäre es wohl ähnlich ergangen.
Danke Michael für die Erklärung.

Fragen am Rand: Warum gibt es die stärksten Entwicklungen stets am südlichen Ende einer Gewitterlinie und warum sind die Superzellen so gefährlich, die an der Grenze von trockener Föhnluft und feuchter Luft entlang ziehen? Miteinbezug von trockener Luft wg. Downbursts oder Typ low precipitation mit weniger Niederschlag aber sehr grossem Hagel?

Ps. Cosmo hat sämtliche Schauer und Gewitter der Nacht ersatzlos gestrichen. Demnach soll mit Ausnahme der nördlichsten Teile der Schweiz kaum mehr Konvektion auftreten... Alles in Allem also wirklich sehr glimpflich ausgegangen. Die Schäden dürften schweizweit betrachtet nicht als extrem oder aussergewöhnlich in die Bücher eingehen.
Zuletzt geändert von Rontaler am Di 1. Aug 2017, 22:17, insgesamt 2-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 01.08.2017

Beitrag von Dr. Funnel »

Hier noch einige Bilder zum Eintreffen der Gewitterfront am Bodensee um 19.15 h in Rorschacherberg.
Starke Winde und extremer Regen für kurze Zeit. Hohe Blitzfrequenz, die meisten davon senkrecht und extrem laut.
Die letzten beiden Bilder zeigen einen Regenbogen nach dem Gewitter und ein vom Winde verwehtes Feuerwerk.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Antworten