Werbung

Gewitter/Hagel/Sturmschäden 01.08.2017/02.08.2017 frühmorgen

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Ricco (Koblenz AG)
Beiträge: 241
Registriert: So 23. Jun 2002, 11:55
Wohnort: 5322 Koblenz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 01.08.2017

Beitrag von Ricco (Koblenz AG) »

In Koblenz sind neben diverser abgedeckter Dächer auch eine Scheune dem Sturm zum Opfer gefallen.

Bild

Bild

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 01.08.2017

Beitrag von Cyrill »

Andreas -Winterthur- hat geschrieben:Besten Dank für eure Berichte Cyrill (thrilling :shock: ) und Martin (auch im Landbote :up: )
Könnte es nicht auch ein Tornado gewesen sein?

Andreas
Hoi Andreas, Willi und Tinu

ich würde einen Tornado ebenfalls nicht ausschliessen, insbesondere, weil z.B. ein Feuermann mir von sich aus erzählte, er habe von Neuforn aus einen grauen Schlauch gegen den Boden hin erkennen können. Der Wirt in Mammern sprach von plötzlicher Kehrtwende des horizontal am Fenster vorbei rauschenden Hagels mit dichtem Regen, was auf Rotation innerhalb, oder in der Nähe einer Grosstrombe schliessen lassen könnte. Die Fall- und Zerstörungsmuster sprechen nicht zwingen für einen Downburst....

Mal ein paar Bilder für's Erste:

Die Rückseite der Superzelle mit zum Teil faszinierenden Blitzen, überwiegend Crawler. War really spacy.

Bild
Bild
Bild
Bild

Schadensbilder (einige wenige von einigen Dutzend). Ich hatte leider nicht die Zeit alles zu fotografieren:

Bild
Bild
Bild
Bild

@ Willi

die Schneise ist lang, aber im Verhältnis relativ schmal.....

Gruss Cyrill

EDIT:
Hier noch den 30 Min. Donnerradar-Loop der Superzelle auf dem Abschnitt Schaffhausen - Steckborn....

Bild
Zuletzt geändert von Cyrill am Mi 2. Aug 2017, 21:03, insgesamt 4-mal geändert.


Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1726 Mal
Danksagung erhalten: 1771 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 01.08.2017

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Sali zäme

Hier noch die Webcambilder des Superzellendurchganges bei Leibstadt und Koblenz.
Deutlich ist die markante Trennung von Aufwind und Abwind zu erkennen.
Der Niederschlag mit den starken Böen folgte erst 5 Minuten nach dem Durchgang des Inflowgewölks, welches regelrecht von links nach rechts vorbeiraste.

Erste Phase Inflow 1:48 bis 1:55Uhr
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Zweite Phase Böenfront und Starkregen 1:55 bis 2:01Uhr
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Dazu noch ein Radarzoom:
Bild

Gruss Kaiko
Zuletzt geändert von Kaiko (Döttingen) am Mi 2. Aug 2017, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 01.08.2017

Beitrag von flowi »

Hoi,
in unserer Nachbargemeinde, Wutöschingen, hat es beträchtliche Schäden im Wald gegeben.
Die Rede ist von 2000 fm. Sturmholz.
Hab heute Abend noch schnell eine größere Schadensfläche angeschaut.
Die Schneise ist hier gut und gerne 150 m. breit. Bäume liegen alle in West-Ost Richtung.

Bild

Bild

Zur Orientierung noch ein Kärtchen:
Bild

Zur Tornadodiskussion hier noch eine mehr oder weniger interessante Aussage:
"Werner Gebhardt, der Revierförster von Rickenbach, bestätigt die ungewöhnlichen Ausmaße des Unwetters. "Es war nicht vorherzusehen, dass so etwas passiert. Es sind etwa 50 größere und etliche kleinere Bäume umgestürzt. Auf der Höhe des Eggbergbeckens kann man eine richtige Schneise sehen. Dort ist die Windhose vorbeigezogen. Auf fünf Metern Höhe sind die Bäume abgebrochen." http://www.badische-zeitung.de/unglueck ... chen-nacht
Das Eggbergbecken liegt bei Bad Säckingen.

Gruß,
Flowi
Zuletzt geändert von flowi am Mi 2. Aug 2017, 22:41, insgesamt 2-mal geändert.

Wetterfreak_VBG
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Jun 2017, 00:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: Vorarlberg, Dornbirn
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 01.08.2017

Beitrag von Wetterfreak_VBG »

servas

Ich habe gestern Nacht auch die Stroboskop Superzelle von mir aus (Dornbirn) verfolgt. Habe dabei einen kleinen Zeitraffer erstellt der den Weg über den Bodensee zeigt. Leider ein bisschen dunkel, auf der Kamera hats heller gewirkt (muss mich noch ein bisschen rein finden, Kamera ist neu und bin eingerostet :-D )

Bild
Dornbirn | Salzburg
Meteorologe und scho immer fasziniert vom Weatta
MfG,
Michael

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 01.08.2017

Beitrag von Willi »

Anbei eine Interpretation der Superzelle von heute früh aus meiner Sicht:

- Markierung in Rot der in diesem Thread bislang aufgeführten Orte mit Sturmschäden. In Grün die ungefähre Position der Superzelle zu verschiedenen Zeiten. Auffällig der etwas verstärkte Rechtsdrall der Zelle zwischen 0215 und 0235 Uhr.

- Das 3D-Radarbild um 0215 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt war die vertikale Erstreckung des Hagelschlotes (bis 10 km) am ausgeprägtesten.

- Die Radar-Meso bei kachelmannwetter um 0155 Uhr auf etwa 5 km Höhe (4.5 Grad Elevation, 60 km Distanz zum Feldberg-Radar), markiert durch zwei weisse gegenläufigen Pfeile, welche die Strömungsrichtung relativ zum Feldberg-Radar anzeigen. Später leider keine vernünftige Auswertung der Doppler-Bilder möglich, infolge des sehr störenden Radarschattens in SE-Richtung.

Fazit: Die Schadenorte passen sehr gut zur Superzelle. Eine schlüssige Antwort, ob Tornado(s) oder Downburst(s) oder beides ist nicht möglich. Es gab wohl 2-3 "weak-evolution" Pulsationen der Zelle, welche die teils sprunghafte Verlagerung der Schadengebiete erklären kann. Ab Andelfingen bis Konstanz scheinen die Schadengebiete schön auf einer schnurgeraden Zugbahn zu liegen. Interessant wäre noch ein angepasster Hodograph, und selbstverständlich eine detaillierte koordinatengenaue Erfassung aller Schadenorte, wo möglich mit Fallrichtung der Bäume etc. Dann kann evtl. eine fundiertere Interpretation gegeben werden.

Gruss Willi

Bild

Quelle: 3D-Radar (kostenpflichtig)
Bild

Quelle: https://kachelmannwetter.com/de/doppler ... 2355z.html
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 01.08.2017

Beitrag von Bernhard Oker »

Kachelmannwetter Winkel Scans:
Dopplergeschwindigkeit: https://kachelmannwetter.com/de/doppler ... 0000z.html
Radar DBZ: https://kachelmannwetter.com/de/radarsw ... 0000z.html

Bild
Bild

Tagesanzeiger Artikel primär zum Hagelsturm in Winterthur mit Glasschäden an einer Gärtnerei:
http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/reg ... y/31463755

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Do 3. Aug 2017, 06:57, insgesamt 3-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 01.08.2017

Beitrag von Willi »

@Bernhard, könntest du die Windplots auch noch etwas früher zeigen, 2330/2300 UTC?
Das wäre dann der Inflowbereich der Zelle.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 01.08.2017

Beitrag von Cyrill »

Willi hat geschrieben:Anbei eine Interpretation der Superzelle von heute früh aus meiner Sicht:

1.) - Auffällig der etwas verstärkte Rechtsdrall der Zelle zwischen 0215 und 0235 Uhr.

2.) Fazit: Eine schlüssige Antwort, ob Tornado(s) oder Downburst(s) oder beides ist nicht möglich. Es gab wohl 2-3 "weak-evolution" Pulsationen der Zelle, welche die teils sprunghafte Verlagerung der Schadengebiete erklären kann. Ab Andelfingen bis Konstanz scheinen die Schadengebiete schön auf einer schnurgeraden Zugbahn zu liegen. Interessant wäre noch ein angepasster Hodograph, und selbstverständlich eine detaillierte koordinatengenaue Erfassung aller Schadenorte, wo möglich mit Fallrichtung der Bäume etc. Dann kann evtl. eine fundiertere Interpretation gegeben werden.

Gruss Willi
Hoi Willi

Zu 1.) Ja, dieser Rechtsdrall ist mir vor Ort auch aufgefallen, da ich zunächst nach meiner Trackberechnung exakt in der Zugbahn stand. Sie wich plötzlich von ihrer Längsachse ab, was aber angesichts des vielfach massgeblichen Einflusses der orografischen Bedingungen des Randen mich prinzipiell nicht verwundert. Andererseits machte ich eine Beobachtung, die mich etwas irritierte. Auf dem Radar ist dies wohl nicht eindeutig feststellbar, aber ich hatte während dem Fotografieren auf der Rückseite der Superzelle den Eindruck, als hätte sie einen Doppelkern, der sich nicht spaltete und auseinander driftete, wie bei einem klassischen Zellsplit, sondern dessen Teile / Cores parallel verliefen. Dies würde auch etwas erklären - was ich auf der Rückfahrt bemerkte -, dass bei Mammern und entlang des Untersees genauso starke Schaden zu verzeichnen sind, wie beispielsweise bei Ober- und Unterstammheim, wie ich gesehen habe.

Die beiden nachfolgenden Fotos entstanden um ca. 02 15 Uhr, als ich schon längere Zeit auf meinem Spotterplatz stand und die erste, vorlaufende, "normale" Gewitterzelle knapp nördlich an mir vorbei zog:

Bild
Bild

Wie das Donnerradar zeigt, löste sich diese relativ schnell auf und wurde von der Superzelle "aufgefressen", bzw. ihre Energie wurde angezapft.

Zu 2.) Ich poste hier mal eine Dopplerradarsignatur (Kachelmann), die um 03 05 Uhr über Mammern zu liegen kommt

https://kachelmannwetter.com/de/doppler ... 0105z.html

Nach meiner Einschätzung ist eine detaillierte Aufnahme der Schadenorte usw. fast nicht möglich ohne z.B. den Einsatz einer Drohne. Es sind tausende von Bäumen und dutzende Hausdächer, die bereits mit Planen abgedeckt sein dürften und allgemein sind die Aufräumarbeiten im vollen Gange, weil doch viel Siedlungsgebiet betroffen ist (anders als beim Tornado vor zwei Jahren am im Südschwarzwald).

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Do 3. Aug 2017, 08:22, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Dävu
Moderator
Beiträge: 327
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 20:43
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5018 Erlinsbach
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 01.08.2017

Beitrag von Dävu »

Hier noch kurz mein "Chasingbericht":

Wir hatten wieder zum Grillfest bei uns eingeladen, somit hatte ich nicht gross Zeit für ein Chasing. Die Wetterprognosen stimmten mich unzuversichtlich und ich erwartete eine Wiederholung des 8.7.17 (siehe https://www.sturmforum.ch/viewtopic.php ... 50#p190973).

Das erste Gewitter zog gegen 16:30 auf, sah aber nicht sonderlich stark aus. Es sollte jedoch über uns wegziehen und sich dann deutlich verstärken. Mir war's recht so, und für ein paar Blitzfotos hat es auch noch gereicht.

Aufzug:
Bild

Blitze:
Bild

Bild

Nach dem ersten Gewitter folgte kurz später das zweite, aber auch dieses blieb bei uns schwach und ohne Wind:
Bild

Danach folgte ein versöhnlicher Grill- und 1. August-Abend bei angenehmen, ja fast kühlen Temperaturen. Feuerwerke und das Aareleuchten konnten in Bezug auf das Wetter gefahrenlos abgelassen bzw. durchgeführt werden.
Bild

Bild

Gruess, Dävu
David in 5018 Erlinsbach

Antworten