Werbung

25.07.2017: Rückseitenwetter (Wasserhosen?)

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

25.07.2017: Rückseitenwetter (Wasserhosen?)

Beitrag von Thundersnow »

Morgen wäre eine Wasserhose im Bereich des Möglichen, würde ich sagen:

Temperatur 2 m: 13°C
Temperatur Wasser: 20-21°C
Temperatur 850 hPa: 6°C
Temperatur 500 hPa: -19°C

Die Temperaturgradienten und Differenzen liegen etwa im Mittel jener bei aufgetretenen Wasserhosen. Was mich aber etwas stört ist der westliche Höhenwind, Nordwesten wäre ja das Optimum, gibt's aber eher nicht, da der Kaltlufttropfen noch nicht genug weit im Osten ist.

Was meint ihr? Sind die Chancen nennenswert und wenn ja wann ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten? Dienstagmorgen, weil dann die Temperatur abseits des Sees am tiefsten ist?

Lg Thundersnow
Zuletzt geändert von Severestorms am Di 25. Jul 2017, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titelanpassung
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer/Wasserhosen? 25.7.2017

Beitrag von Dr. Funnel »

Wenn die Vorhersagemodelle stimmen, sieht es für morgen Vormittag (am Bodensee) vom Bodenwindfeld schlecht aus. Nordwest wäre ideal, die Vorhersagekarten tendieren zu Westsüdwest. Vor allem aber ist der Bodenwind mit 10-15 km/h wohl bereits zu stark - ideal wäre Windstille. Bereits im 850 hPa-Niveau werden dann schon beachtliche Windgeschwindigkeiten von etwa 50 km/h erreicht (Daten aus Wetterzentrale.de). Danach bwegt sich der Kaltlufttropfen in Richtung Nordosten und das Hoch baut sich auf. Damit wird sich eine Bisenlage einstellen.
Könnte jemand eine Prognose eines hoch aufgelösten Windfeldes für den Bodensee (ev.auch Zürichsee) posten?
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch


221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer/Wasserhosen? 25.7.2017

Beitrag von 221057Gino »

hallo zusammen
für die wo interessiert sind

Bodensee
https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/ ... nseeonline

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Schauer/Wasserhosen? 25.7.2017

Beitrag von Bernhard Oker »

Gerade ein kurzer Platzregen in Zürich-Wiedikon:
Bild
Quelle: Zoomradar Pro 2015 (kostenpflichtig)

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer/Wasserhosen? 25.7.2017

Beitrag von Willi »

Und der Säntis ist schön elektrisierend, orografischer Blitz-Generator?
Gruss Willi

Quelle: Zoomradar Pro (alte Version, kostenpflichtig)
Bild
Zuletzt geändert von Willi am Di 25. Jul 2017, 09:24, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer/Wasserhosen? 25.7.2017

Beitrag von Cyrill »

Offenbar nicht nur der Säntis (orografisch im Alpsteingebiet ziemlich markant, wenn nicht sogar exponiert, der meines Wissens schweizweit die meisten Blitzeinschläge verzeichnet, weshalb auch die Messstation dort installiert wurde. Soeben in Winterthur vor meiner Haustüre ein Donner (Roller) hörbar. Boumm, der zweite... Interessant!

Gruss Cyrill

Edit; und schon ist wieder vorbei. Möglicherweise triggerte die noch vorhandene Abstrahlung gespeicherter Wärme im Bereich versiegelter Flächen (Städte, Flughäfen, usw.), wie dies in Zürich und in Kloten manchmal zu beobachten ist).
Zuletzt geändert von Cyrill am Di 25. Jul 2017, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Schauer/Wasserhosen? 25.7.2017

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Kurz vor Mittag gabs auch zwei blitzaktive Zellen südlich des Zürichsees (Wädenswil-Richterswil). Das sind aber meines Erachtens nicht nur Orografie-getriggerte Zellen, sondern auch klassische kleine Höhenkaltluft-Zünder. Sehr kurz, intensiver Regen, ev. sogar Graupel möglich. Mal sehen, was am Nachmittag noch dazukommt. Optisch jedenfalls sehr schön anzuschauen.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert


Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer/Wasserhosen? 25.7.2017

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hier und im angrenzenden Zürcher Oberland schon fast zu viel des Guten... :-?

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer/Wasserhosen? 25.7.2017

Beitrag von Severestorms »

Willi hat geschrieben:Und der Säntis ist schön elektrisierend, orografischer Blitz-Generator?
Gruss Willi

Quelle: Zoomradar Pro (alte Version, kostenpflichtig)
Bild
Ja, vor allem gibt es am Säntis offenbar viele GC-Blitze (Ground-to-Cloud, nicht der Fussballverein ;) ), siehe auch kürzliche Blitzfotos von Markus:
https://www.sturmforum.ch/viewtopic.php ... 62#p191162
https://www.sturmforum.ch/viewtopic.php ... 19#p191119

Gruss Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Di 25. Jul 2017, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Schauer/Wasserhosen? 25.7.2017

Beitrag von Slep »

Ich melde 18.5mm bisher. Wegen der lautesten Baustelle der Welt neben meinem Arbeitsbalkon, hatte ich keine Chance, die Donner des ersten Wasserfalls zu hören! Interessant, dass auch beim vor kurzen vorbeiziehenden Gewitter, wurde es erst im Lee von Zürich und Flughafen elektrisch.
Zuletzt geändert von Slep am Di 25. Jul 2017, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Antworten