Werbung

[FCST/NCST] Gewitter 22.07.2017

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 22.07.2017

Beitrag von Severestorms »

Wow, mir ist mit leichten Abstrichen ein regelrechter Schnappschuss gelungen! Endlich wieder einmal! [emoji3] [emoji106]
Original folgt dann morgen Sonntag...

Gruss Chris

Bild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Severestorms am So 23. Jul 2017, 01:20, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

deleted_account

Re: [FCST/NCST] Gewitter 22.07.2017

Beitrag von deleted_account »

War ein sehr geiles Gefühl von so vielen CGs in die Mängel genommen zu werden.


Bild


Mehr folgt später..

Gruss Dominic


Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 22.07.2017

Beitrag von Cyrill »

Gratuliere :up:

inkl. Einschlag in einen Baum.... Momoll!
Gruss Cyrill

deleted_account

Re: [FCST/NCST] Gewitter 22.07.2017

Beitrag von deleted_account »

Hallo Zäme

Cyrill hat geschrieben:Gratuliere :up:

inkl. Einschlag in einen Baum.... Momoll!
Gruss Cyrill
Herzlichen Dank Cyrill. Das mit dem Baum sah ich erst später. :unschuldig:

Hier noch mein Bericht von heute Nacht/Gestern.
Ich war heute Nachmittag in Biel und habe die Zelle beobachtet welche Richtung Delemont gezogen ist.
Daraus ergab sich ein CC in Distanz.

Bild
Bild
Bild

Anschliessend - es war schon am Morgen geplant - fuhr ich Richtung Zentralschweiz auf den Bodenberg und wartete auf die Gewitterlinie aus Frankreich.
Zuerst sah es aus als würde nichts mehr laufen doch ich wusste dass es eine "optische Täuschung" war und übte in Geduld. Das Warten hatte sich gelohnt, schon bald kam die Gewitterlinie vom Gantrisch her immer näher (Zeitraffer Video folgt...):

Bild
Bild

Je näher die Linie kam desto unfotogener wurde es. Da ich natürlich auf Blitze aus war versuchte ich mich vor der Zelle zu positionieren und fuhr Richtung Zürich.
Während der Fahrt merkte ich dass die Zelle zu schnell war und ich entschied mich die scharf abgegrenzte Rückseite zu fotografieren, wo die Blitze ausserhalb des Niederschlages zu sehen waren.

Auf dem Herrenberg konnte ich mich in einer Scheune unterstellen und so auch bei Regen fotografieren. Der Regen liess allerdings schon nach wenigen Minuten nach und dann kamen die erst richtig grossen und sehr nahen Kracher (der nächste war neben Scheune, daher leider nicht auf dem Foto ausser ein kleines Stück, geschätzt. ca 250m Entfernung. Der Boden hat vibriert (video folgt)):


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Blitze wurden immer greller und auch geiler :mrgreen: :mrgreen: :

Bild
Bild
Bild

Der Regen hat aufgehört und nun kommen die Kracher:
Bild
Bild

250m im Wald etwas oberhalb von uns (Blitz leider nicht sichtbar wegen der Seitenwand (Scheune)):
Bild

Es rumpelte gewaltig (Video folgt) und dann kamen noch weitere Kracher CGs inklusive Baum:
Bild
Bild

Der rechte Blitz wo in den Baum eingeschlagen hat etwas herangezoomt:
Bild

Weitere Bilder und Videos folgen im laufe des Tages.

Gruss
Dominic
Zuletzt geändert von deleted_account am So 23. Jul 2017, 04:37, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 22.07.2017

Beitrag von Microwave »

Wooow sauheftig, Dominic (Kandersteg), auch mit den Verästelungen der Blitze!
Freut mich echt für dich :)
Btw, wo war eigentlich der Herrenberg nochmal?

@All: Natürlich auch bei euch coole Bilder!
Off Topic
Gestern waren wieder massig Erdblitze im Spiel. Einige waren Houseshaker. Aber am Freitag war das Bild wieder völlig anders und ICs die Hauptsache.
Also - Welcher Zusammenhang oder welche Internetseite erklärt mir wohl am besten,

- Wann IC-Stroboskopgeflackere mit 3 Blitzen/s auftritt?
- Wann Erdblitze bevorzugt sind, so wie am Mittwoch und gestern?
- Wann zusätzlich Houseshaker, also Erdblitze mit z.B. > 100 kA, zu erwarten sind?
Danke und beste Grüsse
Microwave

P.S. Falls zu offtopic, dann gerne in Wissenswertes verschieben.
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 22.07.2017

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Zusammenfassend brachte das 23 Uhr Gewitter im Zürcher Oberland mit Böenfront und Superzellecharakter im Kerngebiet um 30 mm Regen/h, Böen um 80 km/h, aber kaum Hagel. Am beindruckensten war wohl die sehr hohe Blitzaktivität mit vielen CG's. Kommt zwar alle Sommer mal so vor, war aber dennoch bezüglich Aufzug sehr imposant.
Nachfolgend ein paar Böenspitzen, Regenmengen und Medienmitteilung. Interessant dazu, dass die Openair-Veranstaltungen in Rapperswil-Jona und Pfäffikon keine frühzeitigen Vorkehrungen trafen:

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 22.07.2017

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Ich habe von Bekannten erfahren, dass es in Egg/ZH (am Pfannenstiel) durch Sturmböen sogar Beschädigungen an Kulturen und Häusern gab und mind. ein Dach teilweise abgedeckt wurde.


Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 22.07.2017

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Hallo zusammen,

@alle: tolle Bilder!

Die Gewitter gestern Abend waren wirklich spektakulär! Ich bin deshalb auf den Hasenberg (oberhalb Widen AG) gefahren, um von dort zu beobachten. Leider habe ich keine Fotos und Videos aufgenommen, was mich im Nachhinein etwas ärgert, da ich eine interessante Lichterscheinung beobachten konnte, die ich nachfolgend kurz schildern möchte.

Bereits der Aufzug des Clusters war spektakulär. In einer ersten Phasen (nach 22 Uhr) konnte man an meinem Standort v. a. Wolkenblitze und Crawler beobachten. Nur die Zellen, welche in der Nähe des Zürichsees entstanden, produzierten phasenweise fast nur Erdblitze (CGs). Etwa ab 22:30 Uhr traten in dem System südlich von mir immer mehr CGs auf, während sich die Blitzaktivität gleichzeitig etwas abzuschwächen schien. Die Einschläge kamen immer näher und um etwa 22:45 Uhr schlugen innert weniger Minuten 3-4 spektakuläre CGs in ein wenige 100 m entferntes, kleines Waldstück zwischen Widen AG und Hasenberg ein. In dieser Phase - ich glaube nach dem dritten Einschlag, aber zeitlich etwas verzögert und räumlich leicht versetzt - tauchte die Lichterscheinung plötzlich auf. Es war ein unregelmässig flackerndes, weisslich-bläuliches Licht, das über dem Waldstück sichtbar wurde. Die Lichtquelle konnte ich nicht sehen, aber sie muss sehr hell gewesen sein, da trotz indirektem Licht die Umgebung bis zu meinem Standort deutlich erhellt wurde. Das Phänomen war vielleicht 10-15 s sichtbar und die Lichtstärke nahm während der Erscheinung kontinuierlich leicht zu. Gegen Ende hin verschwand die Lichterscheinung rasch in ca. 1-2 s. Das unregelmässige Flackern hatte etwa dieselbe Frequenz (ca. 20 Hz), wie man von mehrfachen Blitzentladungen im selben Blitzkanal kennt.

Es stellt sich nun die Frage, was diese Lichterscheinung ausgelöst hat und ob es einen Zusammenhang zum Gewitter gibt. Subjektiv wirkte die Lichterscheinung, als ob viele kleine Blitzentladungen in den Waldstück auftreten würden. Die Charakteristik des Phänomens lässt mich spekulieren, dass es sich bei der Lichtquelle möglicherweise um helles Plasma (durch Kugelblitz oder Elmsfeuer?) gehandelt haben könnte. Alternative Erklärungen wären Feuerwerk oder Funken an einer Stromleitung, aber beides scheint mir aufgrund der Zeit, Lokalität und Charakteristik des Phänomens irgendwie nicht plausibel.

Da in dem betreffenden Waldstück vorher und nachher Leute waren, hoffe ich auf weitere Augenzeugen. Ev. konnten auch Bewohner in Widen AG das Phänomen beobachten.

Die rote Raute in der Karte markiert meine Position zum Zeitpunkt der Beobachtung. Die roten Linien kennzeichnen die Region, wo das Phänomen mutmasslich aufgetreten ist. Ich nehme an, dass es in dem kleinen Waldstück nahe bei meiner Position war.
Bild

Gruss, Michael

EDIT: Siehe Erklärung von Bernhard weiter unten. Ein Blitz in die Fahrleitung der Bremgarten-Dietikon-Bahn hat einen Lichtbogen verursacht. Das scheint eine plausible Erklärung für die Lichterscheinung zu sein.
Zuletzt geändert von Michael (Dietikon) am So 23. Jul 2017, 13:22, insgesamt 2-mal geändert.
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 22.07.2017

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

nette Meteocentrale Hitlisten :-)

und https://www.reedsfestival.ch/ (Pfäffikon/ZH) - wohl ohne Warndienst:
Samstag, 22.7.2017, 23.20 Uhr
Wir mussten aus Sicherheitsgründen das gesamte Gelände evakuieren!!
Für heute ist das Reeds Festival vorbei. Das Gelände ist stark beschädigt.
Wir kommunizieren auf Facebook und unserer Homepage, sobald wir wissen wie es weitergeht.


Und noch die 1-h Böen (22-23 Uhr MESZ) und Radarregensummen:

Bild

vG

Joachim

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 22.07.2017

Beitrag von Bernhard Oker »

@Michael:
Grund dürfte ein Blitzeinschlag in die Fahrleitung mit anschliessendem Lichtbogen gewesen sein der rund eine Minute anhielt.
https://www.blick.ch/news/schweiz/blitz ... 34805.html

Pfäffikon: Reeds-Festival evakuiert
http://zueriost.ch/bezirk-pfaffikon/pfa ... ert/783262

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am So 23. Jul 2017, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Antworten