Werbung

[FCST/NCST] Gewitter 22.07.2017

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 22.07.2017

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Rein optisch ist heute alles etwas anders als gestern: war es gestern erst neblig-trüb mit Bise und schlechter Fernsicht, ist es heute vom Morgen an fast wolkenlos, gute Weitsicht und es weht leichter S- bis SW-Wind
Zuletzt geändert von Uwe/Eschlikon am Sa 22. Jul 2017, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 22.07.2017

Beitrag von Markus Pfister »

@Uwe: Komisch, wie es gestern lief. Ich stand am Abend in Romanshorn und konnte nicht glauben, wie wenig da los war.
In den östlichen Voralpen etwas Föhn, ja ok, aber Thurgau? War wohl der kalte Outflow aus West, oder was auch imemr.
Und es begann so gut.

Momentan der Blick zum Säntis vielversprechend. Dunkle Quellwolken mit tiefer Basis...

Gruss

Markus


Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 22.07.2017

Beitrag von Joachim »

Hoi

13h30 schöne Auslöse überm Jura ...Bodenkonvergenz (NW/SE) der Jura-Talwinde.
Bis jetzt Niederschläge (max.8mm/h) und Hagel (CdF-Delémont) und Böen (max. 50 km/h) noch im Rahmen.

Ost-CH noch länger Sonne und entspr. Hagelpotenzial, am Genfersee abends mit viel Gewölk erste (dynamische) Auslöse mit wieder Starkwind ...scheint aber schnell durchzuziehen ... vor allem wieder isallobarischer Wind.

21z Modell-Sondierung Konstanz/Bodensee (ECMWF):
Bild

wieder ungebremst bis Tropopause hinauf > Amboss > viel Ci/CS


Grüsslis

Joachim

Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 22.07.2017

Beitrag von Markus Pfister »

Der neue Cosmo-Lauf hat jetzt eine Rightmover Superzelle nach straight Ost drin.
Finde ich schon plausibler als der vorherige Bern-Schaffhausen Cluster.

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 22.07.2017

Beitrag von Microwave »

Also die Dinger gehen heute favorisiert nach links? Zumindest laut COSMO könnten sie das tun.
Demnach Uster...Wetzikon Targets. Und rain-free base auf NW-Seite, oder wie ist das bei linksziehenden Mesozyklonen?
Hier fühlt es sich hingegen so an, als könnte heute überhaupt nichts mehr geh'n. Schau'mer mal.

Grüsse - Microwave

EDIT: Ah cool, ob Right- oder Leftmover wechselt sich also im Stundentakt ab? Vorteilhaft für präzise Planung :roll:
Zuletzt geändert von Microwave am Sa 22. Jul 2017, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 22.07.2017

Beitrag von Markus Pfister »

Was, sag das nicht Microwave! Ich habe überlegt, nach Rapperswil zu kommen :-D

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 22.07.2017

Beitrag von Cyrill »

Joachim hat geschrieben:
Ost-CH noch länger Sonne und entspr. Hagelpotenzial, am Genfersee abends mit viel Gewölk erste (dynamische) Auslöse mit wieder Starkwind ...scheint aber schnell durchzuziehen ... vor allem wieder isallobarischer Wind.
Grüsslis

Joachim
Hoi, ja das habe ich heute morgen im WRF-ARW 03z-Lauf auch gesehen: Klassische Vevey/Montreux-Zelle als Frankreich-Import, Voralpen inkl ins Mittelland auslaufend und ca. 3 1/4 Std. später soll sie beim Bodensee die Schweiz verlassen. Das sind gute 70-75 km/h Zellverlagerungsgeschwindigkeit (modelliert!)...; wieder einmal ein TGV de France. Cloud-Top-Temperaturen von rd. - 64° Grad Celsius (WRF) und hohe Laps-Rates (7 K, bei Lightning Wizard, GFS basiert, wie von Estofex bemerkt) und ein hoher LI dürften Hinweise auf Hagel sein (evtl. Basel-Land, Klettgau, vielleicht eher als das Thurgau...?!).

Abwarten. Im Moment ist eh alles noch am köcheln; und wenn durch den KLT, der kaum voran kommt, die WLA-Komponente durch SSW-Wind / leichter Föhnstubser unterwandert wird...., dann habe ich eher Zweifel für heute Abend Ostschweiz. Eher dann Jurasüfuss, Rheinfelden und über die Feldbergregion ins Donauquellgebiet (könnte ich mir vorstellen).
Wishcasting natürlich eindeutig mordsfette Zelle über Winterthur (endlich wieder einmal)! :unschuldig: Dann hätt ich auch mal das Glück gleich vor der Haustüre ein paar Bilder zu schiessen.

Gruss Cyrill


Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 22.07.2017

Beitrag von Thundersnow »

Auch ich habe mir überlegt, ob es sich lohnen könnte, an den Zürichsee nach Rappi zu kommen, aber irgendwie haben die Modelle bis auf WRF gar keine so grossen Kracher drin... Möchte keine 20 Franken Zugbillet in den Sand setzen, vielleicht warte ich besser am Bodensee aber hier verdunstet eh wieder alles. Was könnte schief laufen? Trog zu schwach? Die 20 m/s Windscherung 0-6 Km und die Labilität geben mir eben schon das Gefühl dass es heute ordentlich was zu erleben gibt, aber die Modelle wissen manchmal Anti-Unwetter-Sachen, von denen ich nichts weiss. :-?

Lg Thundersnow
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Michael ZH
Beiträge: 518
Registriert: Do 26. Mai 2011, 19:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich 8032
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 22.07.2017

Beitrag von Michael ZH »

Für Basel scheint es einmal mehr wieder nur ein Streifschuss zu geben. Immerhin sieht das ganze jetzt wie eine Gewitterlinie mit grossen Lücken von Frankreich bis über Deutschland aus ;)

221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 22.07.2017

Beitrag von 221057Gino »

hallo zusammen

abwarten ... Geduld ...
wie schon jemand geschrieben hat

das Beste kommt erst in die Abend Std.
z.B. aus SW her kommend ... Pilatus ( 23:00 h MESZ )

Antworten