Werbung

Gewitter 19.07.2017

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 19.07.2017

Beitrag von 221057Gino »

hallo zusammen

zentral Schweiz
bin gespannt auf morgen abend ( 20.07.2017 18:00 UTC )
AROME ( WX Charts EU ) sieht ein MCS über Luzern
der rote Punkt zeigt da wo ich wohne

Bild
Zuletzt geändert von 221057Gino am Mi 19. Jul 2017, 21:37, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Enzo
Beiträge: 246
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 22:06
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1026 Echandens
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Gewitter 19.07.2017

Beitrag von Enzo »

:help: Romandie :help:
Echandens VD 422 m (8 km à l'ouest de Lausanne)
Le rêve, pour moi, c'est ww = 99 !
Mais, pour ma femme, c'est plutôt des petites croix !


Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 989
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Gewitter 19.07.2017

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

...in Basel-Stadt ist seit bald zwei Monaten gewittertechnisch fast gar nix los. Dass es bei einer W/NW-Strömung him Vogesenlee keine Gewitter gibt überrascht mich nicht, doch dass es zum wiederholten Male auch bei SW nicht klappt ist schon frustrierend. Auch morgen macht Cosmo wieder die Voralpenschiene. Ich weiss nicht, aber ich mag mich als Kind noch erinnern, dass es hier Sommer gegen hat, wo es auch hier fast jeden Abend Wärmegewitter gab, dies sich nachts wieder in Wohlgefallen auflösten. Auch Ostgewitter gabe es irgendwie häufger... naja vielleicht ist es auch einfach ein irrationales subjektives 'Früher-war-gewittertechnisch-alles-besser'-Gefühl :-?

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 19.07.2017

Beitrag von Severestorms »

Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 19.07.2017

Beitrag von Markus Pfister »

@Jan, das pendelt sich jedes Jahr ein Bisschen ein, besonders dann, wenn keine Fronten oder starken Winde im Spiel sind.
Dann spielt die lokale Gegebenheit eine Rolle, wie zum Beispiel die Bodenfeuchte. Sieht man schön am Aargau, der dieses
Jahr wieder öfters vorne mitspielt in der Gewitterliga, andere Jahre hingegen Flaute hatte.

Im Moment übrigens Genf Taupunkt wieder miserabel, um 9, Grenoble noch schlimmer, 6! Das wird die Gewitterlinie nicht
mögen bei ihrer Verlagerung nach Osten.

Gruss

Markus

Mike (Jura, Basel)
Beiträge: 185
Registriert: Do 16. Dez 2010, 17:36
Danksagung erhalten: 353 Mal

Re: Gewitter 19.07.2017

Beitrag von Mike (Jura, Basel) »

Hallo
Hier ein Blick auf die Zelle, welche kurz nach Basel ennet der Grenze entstand.
Ca. 19:30h, Standort bei Nusshof, Blickrichtung Nord. Gruss Mike

Bild

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 19.07.2017

Beitrag von Severestorms »

Bernhard Oker hat geschrieben:ZVV Meldung:
Umgestürzter Baum in der Rousseaustrasse.
Die Strecke ab Bhf. Wipkingen bis Stampfenbachplatz ist für den Busbetrieb der Linie 46 in Richtung Hauptbahnhof gesperrt.
Foto:
https://twitter.com/SchutzRettungZH/sta ... 8402993152

Gruss
Bernhard
Ein weiteres Bild gibt es im Artikel von 20 Minuten:
http://www.20min.ch/schweiz/news/story/21222274
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Benutzeravatar
Wirbelwind
Beiträge: 10
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 01:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyss
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Gewitter 19.07.2017

Beitrag von Wirbelwind »

Am Nachmittag Abstecher nach Thun gewagt... in Steffisburg den Einzug der Zelle erwischt und in Oberhofen von der Zelle überrannt worden.
Bild
Bild
Bild
Grüsse Susanne

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 19.07.2017

Beitrag von Cyrill »

Markus Pfister hat geschrieben:Hallo,

wie schon gestern zog ein Gewitter knapp südlich des Alpsteins ins Rheintal hinein.

Hier einige Handy-Schnappschüsse mit der Android App "Lightning Camera", Qualität na ja, aber besser als nichts.

Gruss

Markus
Hallo Markus

ich hatte auch nur die Handykamera dabei... Qualität ebenfalls: "Naja, aber besser als gar nichts." Wie im Chat bereits erwähnt, war die Blitzshow mit über 95% CG's einfach fantastisch. Ich positionierte mich zwischen Widnau und Diepoldsau, auf dem östlichen Weg des Rheindamms, von dem man in Richtung SW noch gute Sicht hat.
Bei dieser Zugbahn des Gewitters bleibt man auch etwas vom Starkniederschlag verschont und die Blitze am nördlichen Zellenrand sind klar und hell.

https://youtu.be/bueWjK3p3FY

Gruss Cyrill

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Gewitter 19.07.2017

Beitrag von Microwave »

Jan (Basel) hat geschrieben:...in Basel-Stadt ist seit bald zwei Monaten gewittertechnisch fast gar nix los. Dass es bei einer W/NW-Strömung him Vogesenlee keine Gewitter gibt überrascht mich nicht, doch dass es zum wiederholten Male auch bei SW nicht klappt ist schon frustrierend. Auch morgen macht Cosmo wieder die Voralpenschiene. Ich weiss nicht, aber ich mag mich als Kind noch erinnern, dass es hier Sommer gegen hat, wo es auch hier fast jeden Abend Wärmegewitter gab, dies sich nachts wieder in Wohlgefallen auflösten. Auch Ostgewitter gabe es irgendwie häufger... naja vielleicht ist es auch einfach ein irrationales subjektives 'Früher-war-gewittertechnisch-alles-besser'-Gefühl :-?
Off Topic
Ich beobachte beim metradar-Schauen auch jetzt oft, was in Brugg-Windisch bzw. Basel passiert. Ich habe denselben Eindruck. Bei beiden Orten habe ich schon lange nichts Gescheites mehr gesehen.

2016 war das entschieden anders. Wann immer ich auf den metradar schaute, war in Basel etwas los und nur in Brugg nicht. Und einmal, als ich im Sommer nachhause kam (vor dem 27./28.08.2016), entdeckte ich zahlreiche Löcher in den Blättern im Garten bei Riehen BS...Mitbekommen davon habe ich BA-Thesis-bedingt in Brugg AG überhaupt nichts. -.-
@Cyrill: Tatsächlich ungewöhnlich viele klare Erdblitze gab es. :)

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Antworten