Seite 1 von 5

Gewitterlage 27 bis 29.06.2017

Verfasst: Di 27. Jun 2017, 09:49
von nordspot
Moinmoin
Beim betrachten der Karten faellt auf dass vorhersagetechnisch die Lage doch recht kniffelig ist, auf den Luftdruckkarten sieht es z.B recht unaufgeraeumt aus..Um es mal grob abzustecken, Ausgehend von einem Tief bei Irland weitet sich ein Trog aus Richtung Zentralfrankreich. An seiner Suedwestflanke erfolgt weiter die Zufuhr Feuchtwarmer Luftmassen aus dem Mittelmeerraum waehrend die an das Tief gekoppelte Kaltfront westlich von Frankreich zoegerlich vorankommt..

http://www1.wetter3.de/Animation_00_UTC_05Grad/12_1.gif

kann leider im moment keine Karten einstellen. Man beachte die Mini Troegli in der Hoehe und die Gewitter Norditalien auf dem Radar :)

Fuer Heute waere folgendes Szenario vorstellbar. Nach einer heiteren Phase tagsueber mit Einstrahlung ueber der Schweiz bildet sich in dem Bodentief ueber Suedfrankreich, welches die Merkmale eines Gewittersacks aufweist, ein organisiertes System welches in den Abendstunden CH von SW nach NE ueberquert. Scherung auch guenstig, es koennte was Groeberes werden.

Dies als kurze Einleitung zu heute, wird viel auf Nowcast hinauslaufen, gerne mehr Input von den Anderen auch..

Gespannte Gruesse

Ralph

Re: Gewitterlage 27 bis 29.06.2017

Verfasst: Di 27. Jun 2017, 15:11
von Michael (Dietikon)
Payerne 12z zeigt heute 1090 J/kg CAPE und fast kein CIN. Derzeit herrscht im Alpenraum wohl etwas Absinken vor, weshalb kaum Gewitteraktivität zu verzeichnen ist. Dies sollte sich spätestens im Laufe des Abends ändern, wenn ein Hebungsgebiet aus SW die Schweiz erreicht. Die Windscherung ist im Westen bereits jetzt recht kräftig und sollte im weiteren Verlauf des Tages noch zunehmen. Ev. ist sie sogar ausreichend für die Bildung von Superzellen, insbesondere im westl. Mittelland und über dem Jura. Entsprechend besteht dort ein gewisses Unwetterpotenzial.

Gruss, Michael

Re: Gewitterlage 27 bis 29.06.2017

Verfasst: Di 27. Jun 2017, 18:51
von Severestorms
Ja, die Scherung ist wirklich nicht von schlechten Eltern! Wenn gegen Mitternacht die massive Höhendivergenz für verbreitet Hebung sorgen wird, kann ich mir auch vorstellen, dass eine am Jura entstandene Superzelle bis weit ins Mittelland vorzustossen vermag (elevated). Zumindest wär das mein Wunschdenken. :)

Gruss Chris

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Gewitterlage 27 bis 29.06.2017

Verfasst: Di 27. Jun 2017, 21:34
von Severestorms
Zündung jetzt bei Chamonix! Das dürfte die Initialzündung der angekündigten Gewitterfront sein. Bin gespannt wie sich das entwickelt. Hier in Zürich sieht es im Moment trotz dunkler Wolken eigentlich nicht nach baldigen Gewittern aus.

Gruss Chris

Edit: Oh, es tröpfelt hier in ZH!
Edit2: Mit Donner jetzt! [emoji3]
Edit3: Ha! Der offensichtlich einzige Blitz wurde gar nicht registriert.

Re: Gewitterlage 27 bis 29.06.2017

Verfasst: Di 27. Jun 2017, 21:39
von Michael ZH
Edit: Oh, es tröpfelt hier in ZH![/quote]

Ja, zumindest ein Schauer ist definitiv über Zürich. Ob der noch elektrisch wird?

Re: Gewitterlage 27 bis 29.06.2017

Verfasst: Di 27. Jun 2017, 22:17
von Bernhard Oker
COSMO mit der morgendlichen Hagel-Superzelle von Thun via Zürich nach Schaffhausen:
Bild
Quelle: https://meteo.search.ch/prognosis

Vergleichsfall 01.07.2012 07:55 Uhr: https://www.youtube.com/watch?v=cRS-OpOXuVw

Gruss
Bernhard

Re: Gewitterlage 27 bis 29.06.2017

Verfasst: Di 27. Jun 2017, 22:17
von neco
Ich hoffe mal, dass es auch hier in der Region Basel mal wieder etwas schönes zu sehen gibt (Blitze..). Zudem sind die Böden sehr trocken, weshalb auch Wasser dringend nötig wäre! Bleibt also zu hoffen, dass die geografische Lage am Oberrheingraben das spannende Wetter nicht, wie so oft, abschreckt.

Re: Gewitterlage 27 bis 29.06.2017

Verfasst: Di 27. Jun 2017, 22:32
von Michael ZH
Bernhard Oker hat geschrieben:COSMO mit der morgendlichen Hagel-Superzelle von Thun via Zürich nach Schaffhausen:
Bild
Quelle: https://meteo.search.ch/prognosis

Vergleichsfall 01.07.2012 07:55 Uhr: https://www.youtube.com/watch?v=cRS-OpOXuVw

Gruss
Bernhard
An dieses Gewitter mag ich mich gut erinnern. In Zürich nach 8 Uhr morgens wurde es gefühlt wieder Nacht plötzlich vernahm ich eine Art Aufhellung (Licht kann durch Hagel reflektiert werden) und zack war der Hagel da. :shock: Falls es fast gleich kommt könnte ich mich jetzt aufs Ohr legen aber die Zellen westlich von mir geben mir noch zu viel Gas :)

Re: Gewitterlage 27 bis 29.06.2017

Verfasst: Di 27. Jun 2017, 22:34
von Heiziger
Das sieht für mich in Bern nach Balkon-Chasing aus, wenns der Giftzahn vom Freiburgischen bis hier hin schafft :mrgreen: :unschuldig:
Laptop-in-Sicherheit-bring :roll:

Re: Gewitterlage 27 bis 29.06.2017

Verfasst: Di 27. Jun 2017, 22:43
von Willi
Der Fribourger hat schönen Linksdrall, Bewegungsrichtung fast Süd-Nord.
Gruss Willi

Quelle: Zoomradar Pro (kostenpflichtig)
Bild