Seite 1 von 2

Gewitter 24.06.2017

Verfasst: Sa 24. Jun 2017, 08:58
von nordspot
Moin
Ich trete mal sofort auf die Euphoriebremse und hoffe, dass die momentane Morgenkonvektion fuer Heute nicht schon das Pulver verschossen hat, zumindst im Norden. Schaut mal Estofex auch an. Hier am Bodensee hats schon merklich abgekuehlt :-?


Skeptische Gruesse

Ralph

Edit Den Regen trotzdem dringend gebraucht :up:

Re: Gewitter 24.06.2017

Verfasst: Sa 24. Jun 2017, 09:54
von Michael ZH
Ja falls die Wolken die Sonne weiter bis in die Mittagszeit hier verdecken, dann trete ich auch auf die Euphoriebremse. :-?

Re: Gewitter 24.06.2017

Verfasst: Sa 24. Jun 2017, 11:49
von Microwave
Und COSMO1 zieht da übrigens auch mit ;)
Tja...und ich dachte, gestern wäre es hier ca. ereignislos gewesen...

Grüsse - Microwave

Re: Gewitter 24.06.2017

Verfasst: Sa 24. Jun 2017, 16:01
von Willi
Zäher Stratus in der Zentralschweiz - dürfte jetzt aber von Westen abgebaut werden.
Gruss Willi

Quelle: sat24.com (Bild von 15:50 Uhr)
Bild

Re: Gewitter 24.06.2017

Verfasst: Sa 24. Jun 2017, 16:50
von Rontaler
Reicht aber trotzdem nicht mal mehr für einen Sommertag. Aktuell nur gerade um 22 Grad.

Warum vermeldete der Meteorologe auf SRF 1 nach 12 Uhr, dass sich die Wolken noch verziehen werden und es ziemlich sonnig werden würde, so dass die Temperaturen rassig auf bis zu 27 Grad steigen würden?? Das verstehe ich nicht. Was wurde übersehen, das diese Zähigkeit der Wolkendecke erklärt?

Re: Gewitter 24.06.2017

Verfasst: Sa 24. Jun 2017, 17:35
von Willi
Was wurde übersehen, das diese Zähigkeit der Wolkendecke erklärt?
Cosmo bei search.ch bietet jedenfalls keine Erklärungshilfe.
Gruss Willi

Quelle: search.ch
Bild

Re: Gewitter 24.06.2017

Verfasst: Sa 24. Jun 2017, 17:50
von Willi
Arome passt supergut :up:

Gruss Willi

Quellen: metradar.ch, wxcharts.eu
Bild

Re: Gewitter 24.06.2017

Verfasst: Sa 24. Jun 2017, 23:49
von Willi
Arome passt supergut :up:
Auch um 23 Uhr.
Gruss Willi

Quellen: wxcharts.com und 3D-Radar
Bild

Re: Gewitter 24.06.2017

Verfasst: So 25. Jun 2017, 06:24
von Markus Pfister
Hallo,

seit etwa 3 Uhr früh ist es hier in Lugano äußerst gewitterhaft.

Kurz nach 4 Uhr fielen 5cm-Hagelsteine vom Himmel. Musste leider etwas Geduld haben, mit raus gehen und einsammeln, weil sonst aua:

Bild

Ausserdem gab es über 70mm Regen in 50 Minuten.

Das Hotel ist rund 2 km östlich der Wetterstation in Castagnola am Fuss des Monte Bre. Jetzt um 6 Uhr erneut Gewitter. Blitzrate während der ganzen Phase hoch bis sehr hoch, aber bis jetzt nur vereinzelt Erdblitze.

Beste Grüße

Markus

Re: Gewitter 24.06.2017

Verfasst: So 25. Jun 2017, 07:42
von Willi
seit etwa 3 Uhr früh ist es hier in Lugano äußerst gewitterhaft.
Ursache ist ein MCS aus dem Bilderbuch, ein Riesenmocken.
Gruss Willi

Quelle: 3D-Radar (kostenpflichtig)
Bild

Quelle: http://www.meteoradar.ch/regenkarten
Bild