Seite 1 von 2

[FCST/NCST] Gewitter/Schauer 21.06.2017

Verfasst: Mi 21. Jun 2017, 09:16
von habebo
Guten Morgen nachdem es gestern (entgegen den meisten offiziellen Prognosen) ja bereits ganz Lokal für Gewitter reichte, bin ich gespannt was heute in dieser Sache ablaufen wird. Alles dazu gerne in diesen Thread.

Re: [FCST/NCST] Gewitter/Schauer 21.06.2017

Verfasst: Mi 21. Jun 2017, 12:07
von flowi
Aktuell Gewitter Nordschweiz (10 Blitze 1155-1200h)
Na ja, ich würde sagen statt "Nordschweiz" (noch) eher "Süddeutschland" ;) ...

Egal, schöner Grenzgänger ist hier im Raum Bonndorf hochgegangen.
Hoffentlich bekommen wir jetzt endlich mal was ab :up:

Bild

Gruß,
Flowi

Re: [FCST/NCST] Gewitter/Schauer 21.06.2017

Verfasst: Mi 21. Jun 2017, 12:18
von Severestorms

Re: [FCST/NCST] Gewitter/Schauer 21.06.2017

Verfasst: Mi 21. Jun 2017, 14:25
von Bernhard Oker
Sobald/Wenn es "surface based" auslöst, könnte es lokal heftig werden:
Bild

Weitere aktuelle Karten:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bis zu 3'000 J/kg CAPE:
Bild
Bild
Bild

Gruss
Bernhard

Re: [FCST/NCST] Gewitter/Schauer 21.06.2017

Verfasst: Mi 21. Jun 2017, 15:02
von Michael (Dietikon)
Ja, das könnte heute lokal heftig werden und sogar Unwetter geben. Aufgrund der hohen CAPE-Werte und den schwachen Höhenwinden könnten lokal hohe Niederschlagssummen zusammen kommen. Auch Downbursts sind möglich mit lokalen Sturm- oder sogar Orkanböen und örtlich kann auch grösserer Hagel (bis 5 cm) dabei sein. Trigger sind bei diesen Lagen orographische Windsysteme/Konvergenzen (typischerweise am Jura, Schwarzwald, Voralpen) und bei stärkere Gewitteraktivität allenfalls der Outflow der Zellen, wodurch die Zellen dann ins Flachland propagieren können. Da gegen Abend wieder der NW-Wind aufkommen dürfte, könnte es abends an der Voralpen auslösen, wo m. E. die Hauptgefahr für starke Gewitter vorhanden ist. Aber auch im Jura, entlang des Schwarzwalds und später lokal im Mittelland sind heftige Gewitter mit den beschriebenen Begleiterscheinungen heute nicht auszuschliessen.

Gruss, Michael

Re: [FCST/NCST] Gewitter/Schauer 21.06.2017

Verfasst: Mi 21. Jun 2017, 16:17
von Bernhard Oker
Könnte noch was geben heute Abend. Die Quellungen werden langsam grösser.
Bild

Update: Hat sich aber schnell wieder aufgelöst. :-?

Gruss
Bernhard

Re: [FCST/NCST] Gewitter/Schauer 21.06.2017

Verfasst: Mi 21. Jun 2017, 17:29
von Willi
Mammatus-ähnliche Strukturen im Amboss des Ex-Gewitters bei Schaffhausen.
Gruss Willi

Bild

Re: [FCST/NCST] Gewitter/Schauer 21.06.2017

Verfasst: Mi 21. Jun 2017, 18:34
von flowi
Bingo. Endlich, endlich gab es hier mal wieder einen schönen :schirm: ...
Die stationäre Gewitterneubildungen westlich von SH am Südostrand des Schwarzwaldes brachten uns gut 20 mm Niederschlag, schön verteilt über den ganzen Nachmittag hinweg. Im Nachbarort örtlich wohl noch mehr, Hagel inklusive.
Die ausgetrockneten Böden und die darbende Vegetation könnten hier freilich noch viel mehr vertragen. Aber besser wie nix.
reines Glück war auch, dass ich mein Samstag Abend gemähtes Heu gestern schon komplett eingefahren hab. Hatte für heute nämlich nicht wirklich mit dieser Entwicklung gerechnet. Kollege im Dorf hatte weniger Glück. Dem hat´s heute alles verschifft. Shit happens.

Re: [FCST/NCST] Gewitter/Schauer 21.06.2017

Verfasst: Mi 21. Jun 2017, 21:49
von Michael (Dietikon)
Tja, das war heute nichts mit kräftigeren Gewittern trotz CAPE (zumindest in der Schweiz). Die Subsidenz unter dem Keil war wohl noch zu stark. Die Gewitter im Berner Oberland fallen bald in sich zusammen und in der Nacht dürfte es ruhig bleiben. Aber die wirklich interessanten Gewittertage stehen uns ja noch bevor.

Re: [FCST/NCST] Gewitter/Schauer 21.06.2017

Verfasst: Mi 21. Jun 2017, 22:18
von Willi
Im letzten Abendlicht entstand zwischen Bern und Thun noch ein Schauer, weiss nicht, ob der auch elektrisch wurde.

Gruss Willi

Bild