Werbung

[FCST/NCST] Schauer/Gewitter 14./15.06.2017

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3708 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST]Schauer/Gewitter 14./15. Juni 2017

Beitrag von Severestorms »

Tinu (Männedorf) hat geschrieben:Die Feuchtigkeit frisst sich aber sukkzessive nach Norden vor. Taupunkt ist hier in den letzten 45 Minuten auf über 14 Grad gestiegen.
Zumindest geht's in die richtige Richtung. Aber da muss sich noch gewaltig was ändern. So wird das nix: (zu) hohes CINH und gleichzeitig mikriges CAPE (Rapperswil):

Bild
© Bernhard Oker

Das sieht im Westen (Payerne) bedeutend besser aus:

Bild
© Bernhard Oker

Und im Tessin (Lugano) zwar auch stark gedeckelt, aber schaut mal das CAPE:

Bild
© Bernhard Oker

Wenn das zündet.... :warm:

Gruss Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 14. Jun 2017, 15:53, insgesamt 2-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: [FCST]Schauer/Gewitter 14./15. Juni 2017

Beitrag von Bernhard Oker »

Payerne 12Z mit sehr viel Feuchtigkeit in der Atmosphäre (Precitable Water) aber nicht so viel CAPE. Oberhalb von 900 hPa nimmt der Taupunkt deutlich ab.
Bild

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"


Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 14./15. Juni 2017

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Naja, dass der Deckel heute stark sein würde war schon aus den Karten ersichtlich. Also eigentlich alles mehr oder weniger im Fahrplan (zumindest bezogen auf die Analyse von gestern). Trotzdem jetzt ziemlich "tüppig" hier am Zürichsee. Die Sonne heizt ein. Vielleicht mag ja doch die eine oder andere Zelle aus den Alpen/Voralpen heraus etwas triggern. Mal sehen.
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Mi 14. Jun 2017, 16:43, insgesamt 2-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: [FCST]Schauer/Gewitter 14./15. Juni 2017

Beitrag von Microwave »

Severestorms hat geschrieben:Zumindest geht's in die richtige Richtung. Aber da muss sich noch gewaltig was ändern. So wird das nix: (zu) hohes CINH und gleichzeitig mikriges CAPE (Rapperswil)
Das sah hier in der Tat schonmal besser aus... :roll:

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 14./15. Juni 2017

Beitrag von Bernhard Oker »

Wir sind aktuell auf dem Schallenberg zwischen Thun und Escholzmatt mit guter Sicht auf den Westschweizer Cluster. Einzelne Tropfen bei leichtem Nordostwind. Hoffe der Outflow von Westen her zündet hier etwas...

Das war nix. :(

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Mi 14. Jun 2017, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

deleted_account

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 14./15. Juni 2017

Beitrag von deleted_account »

Wir waren an der Westschweizer Zelle dran. Allerdings sah die nur von weitem Spektakulär aus. Der Schirm reichte bis ins Emmental.

Jetzt stehen wir in Ins und besprechen ob wir noch die Yverdoner oder Genferzelle möchten. Jenachdem auch morgen wieder unterwegs.

Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 14./15. Juni 2017

Beitrag von Thundersnow »

Was meint ihr zu morgen?

Also so wie es ausschaut ist die Einstrahlung morgen besser zumindest im Osten, wobei ja Morgenkonvektion nicht ganz ausgeschlossen wäre (kleines Trögli auf 300 hPa). Zumindest wird tagsüber denke ich recht viel Sonne vorhanden sein und die feuchtwarme Luftmasse wird wohl etwas weiter nach Nordosten vorstossen. Am Abend folgt dann ein stärkerer Trog auf 300 hPa, der verbreiteter Gewitter auslöst. CAPE sollte genügend vorhanden sein, also könnte es ziemlich krachen nicht? Die Scherung scheint mir nicht so der Wahnsinn zu sein, so 20 kt DLS immerhin, aber ginge auch mehr. ;)
Dafür sollte auf 700 und 850 hPa der Wind abends recht auffrischen auf rund 30 Knoten. Allerdings frage ich mich, ob das tatsächlich unterstützend wirkt, oder doch eher zerfetzend, da der Wind ja darüber nicht so stark ist.
Hmm... mein Tipp wäre sonnig und dann im Verlauf des Nachmittags zuerst den Voralpen entlang Gewitter, später auch im Mittelland, aber wohl keine richtige Gewitterfront, zudem zuviel Westwind für die "Voralpenschiene". Da müssten die Gewitter für mich aus dem Mittelland kommen, was für mich eh besser ist, denn die Voralpenschiene bringt mir selten was. Bei Gewittern vielleicht ordentlich Schütte, mässiges Hagelpotential, vereinzelte Sturmböen.

Könnte das etwa hinhauen? :)

Lg Thundersnow
Zuletzt geändert von Thundersnow am Mi 14. Jun 2017, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch


Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 14./15. Juni 2017

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Mal schauen was die sehr feuchtwarme Luftmasse im Südwesten noch so Überraschungen bringt!
Nicht vorenthalten möchte ich euch ein paar Roundshot-Schnappschüsse vom Tete de Ran heute Abend. Die Zelle befindet sich grad im Auflösungsstadium:

Bild
Bild
Bild

Quelle: https://tete-de-ran.roundshot.com/
Zuletzt geändert von Michi, Uster, 455 m am Mi 14. Jun 2017, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

Roger Spinner
Beiträge: 53
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: Montsevelier (Val Terbi); Jura
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 14./15. Juni 2017

Beitrag von Roger Spinner »

Hallo zusammen,

Das Gewitter an der französischen Grenze hat es immerhin kurz vor Mitternacht noch auf drei Sprites gebracht. Hier die Bilder:

Bild

Bild

Bild
Hier hat leider die Sony nicht ausgelöst, daher nur das Bild der Watec.

Und das Video der beiden HD Aufnahmen:
https://youtu.be/znECMl3y8OI

Liebe Grüsse und gute Nacht

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 14./15. Juni 2017

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Hoppla, GFS straft mich Lügen. Eher Verschärfung der Situation im Vergleich zu gestern.

Frontpassage zur besten Tages/Abendzeit. Auch schöner Gradient und ordentlich Nahrung in Form von Feuchtigkeit. Da liegt m.E. sogar eine Squall drin:

Bild
Bild

Wenn so kommt = Unwetterpotenzial.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Antworten