Seite 1 von 2

Seltene Wolkenart

Verfasst: So 11. Jun 2017, 22:18
von Dr. Funnel
Ich habe soeben eine seltene Wolkenart fotografiert. Zuerst waren es Altocumuli mit Fallstreifen (Altocumulus floccus virga). Dann bildeten sich auf der Unterseite der Fallstreifen Mammatus - Formationen. Das habe ich bisher noch nie gesehen. Wären das jetzt also Altocumulus floccus virga mammatus? Hat jemand schon ähnliche Sichtungen gemacht? Die Bilder wurden von Rorschacherberg aus aufgenommen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Re: Seltene Wolkenart

Verfasst: So 11. Jun 2017, 23:07
von Bruno Amriswil
Das habe ich aus meinem Standort Amriswil ebenfalls beobachtet und haben mich stutzig gemacht. Diese kommen eigentlich ja bei Gewitter vor.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Seltene Wolkenart

Verfasst: So 11. Jun 2017, 23:55
von Federwolke
Was die Theorie stützt, dass mammatus deformierte virga sind. Kommt übrigens gar nicht so selten ohne Zusammenhang mit Gewittern vor. Mammatus kann sich unter jeder Wolke bilden, die Niederschlag produziert. Sogar an Cirren. Hier sind ein paar Beispiele dokumentiert: http://www.wzforum.de/forum2/read.php?7 ... sg-3354530

Re: Seltene Wolkenart

Verfasst: Mo 12. Jun 2017, 00:32
von Severestorms
Ha! Die hab ich doch glatt auch fotografiert, allerdings nicht dieselben wie die von Andreas (aka Dr. Funnel), sondern solche näher bei Zürich. Gestern herrschten in der Nordostschweiz wohl ganz spezielle Bedingungen.

Folgende Bilder habe ich um 21.12 Uhr von Zürich aus mit Blick Richtung Osten gemacht (leider nur in Handyqualität und fürs Forum stark komprimiert):

Bild

Bild

Bild

Hab ich so auch noch nie gesehen!

Gruss Chris

Re: Seltene Wolkenart

Verfasst: Mo 12. Jun 2017, 01:21
von nordspot
Hoi zaeme
Ja,welch merkwuerdige Wolkenkombo am Himmel heut Abend genau ueber mir. Ac mit Virgen UND Mammati, noch nie gesehen, kann die Sichtungen nur bestaetigen. Unter den Wolken war wohl ein barbarischer Trockeneinschub..

Abendliche Gruesse

Ralph

Re: Seltene Wolkenart

Verfasst: Mo 12. Jun 2017, 04:29
von Dani (Niederurnen)
Federwolke hat geschrieben:Was die Theorie stützt, dass mammatus deformierte virga sind. Kommt übrigens gar nicht so selten ohne Zusammenhang mit Gewittern vor. Mammatus kann sich unter jeder Wolke bilden, die Niederschlag produziert. Sogar an Cirren. Hier sind ein paar Beispiele dokumentiert: http://www.wzforum.de/forum2/read.php?7 ... sg-3354530
Danke dafür, das bestätigt meine Beobachtung vor ca. 2 Wochen in Hong Kong wo Mammati an Cirren auftauchten. Dachte erst ich sehe nicht richtig.

Re: Seltene Wolkenart

Verfasst: Mo 12. Jun 2017, 10:23
von Cyrill
Nicht gerade Kombo, aber benachbart (und zum selben Event gehörend) ist auch nahe genug:

Ziemlich beeindruckende Virga östlich von Bern-Belp:

Bild

Unmittelbare Nachbarszelle, etwas östlich mit Mammatus, natürlich wieder einmal hinter einem bei Stormchasern "beliebtesten" Objekt :fluchen: , einem Kran, die gehäuft an Spotterplätzen die Sicht versperren:
Bild

Die Beutelchen bleiben oft nicht lange. Standsortwechsel; uuff, grad noch geschafft, bevor sie weg sind / waren.... / Diesmal ohne störende Objekte...:

Bild

Gruss Cyrill

Re: Seltene Wolkenart

Verfasst: Mo 12. Jun 2017, 12:50
von knight
Meine letzte Sichtung solcher Wolken war vor drei Jahren. Als Ergänzung stelle ich gerne den Link hier rein:

https://www.sturmforum.ch/viewtopic.php ... ga#p151424

Bis gli
Dominic

Re: Seltene Wolkenart

Verfasst: Mo 12. Jun 2017, 13:57
von Slep
Hoi zäme. So sah es bei mir aus:-

Bild

Schwüler Gruss, Simon.

Re: Seltene Wolkenart

Verfasst: Di 13. Jun 2017, 10:20
von Frieder
Moin!
Sehr schöne Aufnahmen! So hat der Himmel am Sonntag Abend auch in Mittelhessen ausgesehen. Das sind Altocumulus mammatus, virga!
So würde ich diese Wolken auch klassifizieren. Gerade die Dämmerungsphasen erweisen sich immer als beste Zeit für herrliche Wolkenstimmungen!
beste Grüße aus dem Hessenlande: Frieder