Seite 1 von 3

[FCST/NCST] Gewitter 02.06.2017

Verfasst: Fr 2. Jun 2017, 10:57
von Bernhard Oker
Die Restwolken der Gewitter von Gestern und heute früh lösen sich auf. Gleichzeitig erste Schauer am Jura.
Bild

Gruss
Bernhard

Re: [FCST/NCST] Gewitter 02.06.2017

Verfasst: Fr 2. Jun 2017, 13:12
von flowi
Neues Spiel, neues Glück (?)...

Vorher gerade der erste Rumpler von der Schwarzwaldzelle:
Bild
Off Topic
Die letzen Tage waren hier ein "Schuss in den Ofen".
20 km entfernt hat es im Raum Bonndorf 3 x rd. 20 ltr. abgeladen (Pfeil).
Bei uns (Kreuz) hier so gut wie nix.
Bild

Der Rasen verdorrt bereits :-X
Bild

Re: [FCST/NCST] Gewitter 02.06.2017

Verfasst: Fr 2. Jun 2017, 14:43
von Goldigoldi
Im Stockental bei Thun entwickelt sich bereits ein schwarzes Gewitter, das rumpelt und blitzt.
In Thun scheint noch die Sonne, was den Kontrast verstärkt.
Wir sind heute etwas früh dran, am Mittwoch und Donnerstag kam das Gewitter jeweils um 17.00 Uhr.
:lol:
Mir ist nicht ganz klar, in welche Richtung es sich bewegt.
Zur Zeit wirkt es stationär.


Goldi

Re: [FCST/NCST] Gewitter 02.06.2017

Verfasst: Fr 2. Jun 2017, 17:13
von Thundersnow
Starke Zelle bei Flawil SG. Als ich in St. Gallen war, schien sie zusammenzufallen, nun bin ich zuhause und ärgere mich über das verpasste. :-X

Hoffentlich fällt sie bald zusammen sonst gibt das Überschwemmungen...

Lg Thundersnow

Re: [FCST/NCST] Gewitter 02.06.2017

Verfasst: Fr 2. Jun 2017, 17:59
von METAR
Am unteren Zürichsee nun Platzregen begleitet von Donner

Re: [FCST/NCST] Gewitter 02.06.2017

Verfasst: Fr 2. Jun 2017, 18:49
von Bernhard Oker
Was für eine Konvergenz. Wird wohl gleich zünden.
Bild

Gruss
Bernhard

Re: [FCST/NCST] Gewitter 02.06.2017

Verfasst: Fr 2. Jun 2017, 19:17
von hotting
Vorhin intensiver Platzregen über Winterthur (Vogelsang).

Re: [FCST/NCST] Gewitter 02.06.2017

Verfasst: Fr 2. Jun 2017, 19:37
von Severestorms
Bernhard Oker hat geschrieben:Was für eine Konvergenz. Wird wohl gleich zünden.
Bild

Gruss
Bernhard
Jepp! Hat über dem Flughafen einen schönen Aufwind mit tiefer turbulenter Wolkenbasis (zeitweise einer Wallcloud ähnelnd) getriggert.

Ohalätz der Pfannenstil!

Bild

Re: [FCST/NCST] Gewitter 02.06.2017

Verfasst: Fr 2. Jun 2017, 19:39
von Matt (8800 Thalwil)
Zürich-Seefeld geschätzt 30 bis 40 mm innerhalb einer guten halben Stunde. Absolut ortsfest bzw. retrograd diese Zelle. Nur ganz kleiner Hagelanteil aber grosse Intensität. Im Bereich Zürich Südost dürfte es bald zu Überschwemmungen kommen!

Bild

Re: [FCST/NCST] Gewitter 02.06.2017

Verfasst: Fr 2. Jun 2017, 19:49
von Bernhard Oker
Urdorf Outflow aus Richtung Zürich und ein paar Tropfen. Erstaunlicherweise bis jetzt fast keine Donner zu hören.
Meteo wohl heute nicht vom Dach? ;) Oha, also doch. :up:

Update 20:10
Jetzt doch noch einzelne Donner zu hören. Nur rund eine Minute kräftiger Regen bisher.

So langsam sollte es das für Zürich gewesen sein.
Bild

Gruss
Bernhard