Werbung

[FCST/NCST] Gewitter 13.05.2017

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
deleted_account

Re: [FCST/NCST] Gewitter 13.05.2017

Beitrag von deleted_account »

Hallo Zusammen

Ich begab mich gestern gegen Mittag in das Val-des-Travers im Jura und wartete die ersten Zellen ab.
Es ging nicht lange bis die ersten "Gewitterchen" entstanden sind, welche ich zwischen Cofferay und Rochefort NE ablichten konnte:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Es blieb allerdings bei einem kleineren Landregen, also entschloss ich mich via St.Croix nach Yverdon zu fahren.
Auf dem Weg dorthin habe ich in Orbe noch diese schöne Formation gesehen:

Bild
Bild
Bild

Danach in Yverdon:
Bild

Weiter im Juragebiet zwischen La-Chaux-de-Fonds und Saintlégier traf ich dann auch noch auf kleinkörnigen Hagel:
Bild

Anschliessend lief ein paar Stunden nichts mehr, ich nutzte diese Zeit um vollzutanken und meine Akkus zu laden.
Später fuhr ich ins Entlebuch und konnte die dortige Zelle, welche plötzlich Geschwindigkeit aufnahm, erwischen:
Bild
Bild
Bild

- davon drei Blitze aus dem GoPro-Video:
Bild
Bild
Bild

Schnell habe ich gesehen dass sich die Zelle Richtung Zürich fortbewegte und ich wusste dass es mir nicht reichen würde diese einzuholen. Somit habe ich mich entschlossen es trotzdem wenigstens von der Rückseite her zu versuchen und fuhr auf den Albispass. Die Entscheidung war richtig, es gab noch zwei schöne Blitze zu erhaschen und eine wundervolle Stimmung:
Bild
Bild
Bild
Bild

Weiter begab ich mich auf den Feusisberg und fuhr etwas nordöstlicher um auf der Anhöhe oberhalb von Altendorf SZ einen guten Blick auf die Zelle, welche sich derzeit bereits im Liechtensteinischen befunden hat, zu haben. Unterwegs und auch vor Ort sehr eindrückliche Regenbogen-Stimmung, einmal sogar mit Blitz! :shock:
Bild
Bild
Bild
Bild

Alles in allem ein schöner Abschluss des gestrigen Tages.

Gruss
Dominic

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 13.05.2017

Beitrag von Cyrill »

Dominic (Kandersteg) hat geschrieben:Hallo Zusammen

..... und fuhr auf den Albispass. Die Entscheidung war richtig, es gab noch zwei schöne Blitze zu erhaschen und eine wundervolle Stimmung:
Bild

Weiter begab ich mich auf den Feusisberg und fuhr etwas nordöstlicher um auf der Anhöhe oberhalb von Altendorf SZ ......
Alles in allem ein schöner Abschluss des gestrigen Tages.

Gruss
Dominic
Diese Aufnahme gefällt mir sehr gut :up:
Gruss Cyrill


Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3938
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 769 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 13.05.2017

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Hier noch ein paar Bilder von gestern. Schöner Aufzug und endlich mal wieder etwas mit tollen Strukturen.

Bild

Bild

Bild

Und beim herumexperimentieren mit der Videofunktion der Kamera hat sich doch tatsächlich ein Blitz auf den Film verirrt.

Bild

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 13.05.2017

Beitrag von Bernhard Oker »

Beim Durchsehen der Videos nach Blitzen bin ich auf ein "Unbekanntes Phänomen" gestossen. Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Vogel handelt und keinen Kugelblitz.
https://www.youtube.com/watch?v=OrhedYZ597w

Blitze aus dem Video mit mehreren Frames gestackt, damit der ganze Blitz drauf ist:
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Di 16. Mai 2017, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 13.05.2017

Beitrag von Badnerland »

Sali,

wie schon am Tag zuvor war ich kurz auf dem Batzenberg bei Freiburg. Gleiches Spiel wie tags zuvor, Zellen aus der burgundischen Pforte machten schlapp und zeitgleich entstanden neue Zellen über dem Elsass zwischen Vogesen und Kaiserstuhl. Dieses mal etwas fotogener, doch leider hatte ich nicht die Zeit mir das genauer anzuschauen.
Pano kurz vor 17 Uhr von der zerfallenden Linie und frischer Elsasszelle am rechten Rand:
Bild

Grüsse Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Antworten