Werbung

20.-21.04.2017: Starker Frost

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Dävu
Moderator
Beiträge: 327
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 20:43
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5018 Erlinsbach
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal
Kontaktdaten:

Re: 20.-21.04.2017: Starker Frost

Beitrag von Dävu »

Hallo Mike

Danke für die Info. In Luftpolsterfolie ist eigentlich nichts eingepackt, aber die braunen Vliese haben mich auch nicht überzeugt. Sicher besser als nichts, aber versuch mal im Frühling anständige Winterschutzvliese zu kaufen. Ist gar nicht so einfach. War eine Notlösung. Aber deinen Trick mit dem Teichvlies werde ich mir merken. Und nächstes Jahr lasse ich die Pflanzen vermutlich wieder später aus der Gärtnerei kommen bzw. ich lasse mich nicht wieder von einer frühen, längeren Schön- und Warmwetterperiode verhohnepipeln.

Gott sei Dank blüht und treibt Citrus mehrmals im Jahr, so ist noch nichts verloren!

LG Dävu
David in 5018 Erlinsbach

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: 20.-21.04.2017: Starker Frost

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

Ja das Vlies darf die Pflanzen nicht (!) berühren. Und wenn doch, einfach ein 2. Vlies darüber legen.
Das habe ich die letzten 3 Tage bei meinen Erdbeeren gemacht und die sehen top aus, trotz geschätzten -6 bis -8 Grad am Boden. Auch Alles Junggemüse (Salat, Rettich, Kohlrabi u.a.) ist dank 2x Vlies gänzlich unbeschadet geblieben. Habe auch nur das grüne "billige" Vlies. Das hält bei mir aber 3-4 Jahre.

Bei meinem Pawpaw-Baum (Asimina triloba) bin ich mir nicht sicher ob die Blüten erfroren sind.
In unserer Region sind übrigens auch alle Kastanienbäume braun geworden und alle Holunderbäume lassen das Laub schlaff hängen.


flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: 20.-21.04.2017: Starker Frost

Beitrag von flowi »

Guten Morgen,

unser Nussbaum nach der zweiten Frostnacht:
Bild

Stand heute: sämtliche Triebe und Blätter schwarz und eingetrocknet.
Bild

Den Flieder, der mitunter schon belaubt durch den Winter kam, hat es erstaunlicherweise auch böse erwischt:
Bild

Antworten