Werbung

Ostern 2017 - ein Wendepunkt?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ostern 2017 - ein Wendepunkt?

Beitrag von Federwolke »

Das gibt wahrscheinlich ein Massaker nächste Nacht. Bei Taupunkten zwischen -5 und -9 Grad im westlichen Mittelland, gar -11 Grad im Rhonetal werden wohl sämtliche Massnahmen zum Schutz vor Frost vergeblich sein :(
Nicht mal auf eine schützende Schneeschicht oder etwas Regen kann man hoffen, die Schauer taugen in der Westhälfte des Landes überhaupt nichts.

Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1365
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 979 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ostern 2017 - ein Wendepunkt?

Beitrag von knight »

Damit wir das Ereignis entsprechen würdigen können, stelle ich zwei Sondierungsdiagramme von Payerne rein. Die kälteste Höhenluft ist/war heute im Osten. Morgen werden wir im Westen mit der zweiten Welle auch in den "Genuss" kommen, so dass das Diagramm für mich Sinn macht.

Der April ist für mich im Moment der spannenste Monat. Die Labilität nimmt durchschnittlich zu. Die Durchschnittstemperaturen haben seit 1973 massiv zu genommen:
850 hPa: +3.9°K
500 hPa: +3.6°K

tt April 850hPa
Bild

tt April 500hPa
Bild

Liebe Grüsse
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland


Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3938
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ostern 2017 - ein Wendepunkt?

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Ziemlich dynamisch über dem Greifensee, das könnte für die Leute am Zürichsee schöne Bilder geben:

Bild

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ostern 2017 - ein Wendepunkt?

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Heute Nachmittag auf der A1 zw. Brüttisellen und Effretikon noch +12°C auf dem Autothermometer bei Sonnenschein, dann nach Effretikon ein veritabler Graupelschauer, der die Fahrbahn gleich weiss zudeckte, und das Thermometer fiel in weniger als 1 Min. auf 0°C :lol:

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Ostern 2017 - ein Wendepunkt?

Beitrag von Microwave »

Kann es sein, dass über dem Zürichsee ziemliche Richtungsscherung herrscht?
Sehe die Wolken nahezu 180° gegeneinander ziehen - unten nach NW, oben nach S..?
Die SO-Strömung ist aber offenbar sehr flach.

Grüsse - Microwave
Zuletzt geändert von Microwave am Di 18. Apr 2017, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ostern 2017 - ein Wendepunkt?

Beitrag von Severestorms »

Meine Bilder zur spektakulären Graupelzelle heute Abend über Zürich:

https://twitter.com/SturmarchivCH/statu ... 5416731648

Sorry für die Verlinkung - Zeitgründe. ;)

Gruss
Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ostern 2017 - ein Wendepunkt?

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Heute früh sind wir im Mittelland (noch) weitestgehend um den Frost herum gekommen...die kommende Nacht wird da schon kritischer...und die übernächste erst recht :roll:


Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 989
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Ostern 2017 - ein Wendepunkt?

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

Uiuiui... ist zwar noch Glaskugel, doch angesichts des Stichwortes 'Erhaltungsneigung' auch nicht völlig auszuschliessen:

EC und auch einzelne GFS-Members basteln an der Gegenstromlage 2.0. Auch wenn es dann vielleicht nicht mehr ganz runter schneien würde, doch für Regionen ab ca. 1000m wäre das wohl nochmals ein 'Nachschlag' :frost:

EC:

Bild

GFS Member P10:

Bild

Zum Vergleich die Gegenstromlage dieser Woche:

Bild

Angesichts der Kaltrufttropfen-Parade der nächsten Woche ist natürlich noch eine erhebliche Unsicherheit vorhanden, doch ganz auszuschliessen ist es angesichts der neusten Läufe nicht..

Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 989
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Ostern 2017 - ein Wendepunkt?

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

GFS12z wäre temperaturmässig auch wieder 'rekordfähig' (Bsp. Karlsruhe seit 1981 - sogar ein Schneehöhen-'Strichchen' hat es in die Grafik geschafft

Bild

Antworten