Seite 1 von 2

Mittelfrist / Langfrist Frühling 2017

Verfasst: Di 28. Feb 2017, 18:06
von Federwolke
Mit dem März ist es immer so eine Sache: Wie viel Frühling bringt er schon, wie viel Winter steckt noch drin?
http://www.orniwetter.info/monatsprognose-maerz-2017/

Re: Mittelfrist / Langfrist Frühling 2017

Verfasst: Fr 24. Mär 2017, 10:15
von Alfred
´
Hoffentlich hat der Frühling 2017 sein Pulver nicht schon im Marz verschossen!

Gruss, Alfred

Re: Mittelfrist / Langfrist Frühling 2017

Verfasst: Fr 24. Mär 2017, 10:39
von Bernhard Oker
Alfred hat geschrieben:´
Hoffentlich hat der Frühling 2017 sein Pulver nicht schon im Marz verschossen!
Schaut im Moment nach einem warmen und trockenen April aus. (Die Karten haben sich in den letzten Tagen nicht gross geändert.)
Bild
Bild
http://www.cpc.ncep.noaa.gov/products/C ... onal.shtml

Gruss
Bernhard

Re: Mittelfrist / Langfrist Frühling 2017

Verfasst: Fr 31. Mär 2017, 20:18
von Federwolke
Nach einem sehr warmen März wird es jeweils heikel betreffend möglicher Kälterückfälle, weil die fortgeschrittene Vegetation empfindlich für Fröste ist. In meiner Monatsprognose habe ich versucht, das diesbezügliche Risiko auszuloten:
http://www.orniwetter.info/monatsprognose-april-2017/

Re: Mittelfrist / Langfrist Frühling 2017

Verfasst: Mo 3. Apr 2017, 19:45
von Federwolke
Der erste Frühlingsmonat 2017 gesamteuropäisch unter der Lupe: http://www.fotometeo.ch/witterungsanalyse-maerz-2017/ :warm:

Re: Mittelfrist / Langfrist Frühling 2017

Verfasst: So 30. Apr 2017, 11:57
von Federwolke
Ob der Frühling nun genug herumgesponnen hat oder ob es im gleichen Trott weitergeht, erfahrt ihr in der Mai-Prognose:
http://www.orniwetter.info/monatsprognose-mai-2017/

Re: Mittelfrist / Langfrist Frühling 2017

Verfasst: Mo 1. Mai 2017, 11:46
von Blizzard
Gibt es schon erste Durchschnittstemperaturen zum Monat April? Soviel ich es richtig verstanden und gelesen habe wurde ja ein milder April mit Temperaturen über dem Durchschnitt prognostiziert, rein vom Gefühl her würde ich aber auf einen zu unterdurchschnittlichen April tippen der sogar kühler als der März war. Kann das jemand bestätigen/verifizieren?

Danke und Gruss

Re: Mittelfrist / Langfrist Frühling 2017

Verfasst: Mo 1. Mai 2017, 13:04
von Federwolke
Etwas Geduld bitte. Bis die definitiven Daten ausgewertet und grafisch aufbereitet sind, dauert es etwa zwei Tage.

Von einigen Stationen in Norddeutschland weiss ich, dass der März wärmer war als der April. Für die Schweiz dürfte es knapp werden, da hier die erste Aprilhälfte deutlich wärmer war als im Norden.

Re: Mittelfrist / Langfrist Frühling 2017

Verfasst: Mo 1. Mai 2017, 14:56
von helios
Bei MeteoSchweiz gibt es bereits Monatskarten für den April:
http://www.meteoschweiz.admin.ch/home/k ... 17_04_2017

Re: Mittelfrist / Langfrist Frühling 2017

Verfasst: Mi 3. Mai 2017, 12:33
von Federwolke
Die Monatsanalyse April mit ein paar vertiefenden Gedanken zu den massiven Frostschäden:
http://www.fotometeo.ch/der-perfekte-he ... pril-2017/