Werbung

Stürmische Zeiten ab 28.02.2017

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Stürmische Zeiten ab 28.02.2017

Beitrag von Bruno Amriswil »

Hallo zusammen

Ich weis nicht ob es angebracht bzw. sich es lohnt einen Thread zu eröffnen, mache es aber dennoch. Wenn nicht von Nöten bitte einfach löschen ;)

Ausgangslage

Mit einem annähernden Tiefdrucksystem zwischen Island und GB geraten wir am Montag vorübergehend in eine Föhnlage. Der Peak wird wohl am Montagabend sein.
Danach ziehen, vom System ausgehend immer wieder kräftige Entwicklungen von GB via Norddeutschland weiter nordostwärts.
Dort wird es so oder so eine ziemlich ruppige Angelegenheit. Bei uns wird der Wind sicherlich auch ordentlich anziehen.
Spannender - zumindest in meinen Augen - finde ich die Wellen die südlich entstehen. Es wird zwar nicht für eine neue Randtiefentwicklung reichen, wahrscheinlich wird der Unterschied der verschiedenen Luftmassen zu gering sein (?), aber dennoch haben es diese in sich.
Am Dienstag wird eine erste solche schon länger gerechnet.

Bild
Quelle: wetter3.de

Bild
Quelle: wetter3.de

Was denkt Ihr?

Schöne Sonntagsgrüsse
Bruno
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Stürmische Zeiten ab 28.02.2017

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Guten Morgen

Danke Bruno. Randtief am DI-Nachmittag mit Kaltfront sieht interessant aus. Stürmische Winde vor allem im Bereich der KF und dahinter. Dazu Wintergewitter wahrscheinlich. AROME würde ich definitv als Maximalvariante betrachten. Böen von 90 bis 110 km/h halte ich aber aufgrund der frontalen Dynamik im Flachland und den Voralpentälern für möglich. Jetstream und geostrophischer Wind sind nicht allzu stark, dafür die isallobarische Komponente.

Bild
Bild
Bild


Gruess, Matt
Zuletzt geändert von Matt (8800 Thalwil) am Mo 27. Feb 2017, 09:48, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Stürmische Zeiten ab 28.02.2017

Beitrag von Bernhard Oker »

Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Mo 27. Feb 2017, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Stürmische Zeiten ab 28.02.2017

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Ich bin gerade einigermassen verblüfft ob der Warnlage in der Schweiz. Hier die Übersicht erfasst zwischen 1422 und 1440Z für Glarus (Stadt) und Kloten. Die Farben entsprechen der jeweiligen Warnstufe des Anbieters (MCH=MeteoSchweiz, MG=MeteoGroup, SRF=SRF Meteo, MN=Meteonews).

Bild

Ich halte einzelne Varianten für unplausibel (bzw. in sich selbst unlogisch), unmöglich sind sie aber nicht. Deshalb will ich auch keine Einzelkritik anbringen. Für den Konsumenten ist diese Situation aber höchst unbefriedigend. :down:

Gruess, Matt

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3887 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stürmische Zeiten ab 28.02.2017

Beitrag von Willi »

Für den Konsumenten ist diese Situation aber höchst unbefriedigend.
Warum denn? Für mich zeigt dies exemplarisch die Unsicherheit der zugrundeliegenden Wetterprognosen. Ein monopolisierter Alarm ist viel schwieriger einschätzbar. Je näher das Ereignis heranrückt, umso besser sollten die Prognosen und Alarme übereinstimmen.

Eigentlich wär's noch toll, die Alarme (oder Nicht-Alarme) der verschiedenen Anbieter auf einer einzigen Webseite zusammenzustellen.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Stürmische Zeiten ab 28.02.2017

Beitrag von Bruno Amriswil »

Okay, habe ich also ein wenig falsch interpretiert. Handelt sich also doch um ein Randtief. Eigentlich logisch, wenn es auf den 850 hPa pseudopotentielle Temperaturkarten ersichtlich ist, dass sich um eine Warm- und Kaltfront handelt.

Die ersten stärkeren Böen sind bereits mit der ersten Kaltfront in den frühen Morgenstunden möglich oder mischelt es zu wenig runter?

Bild
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stürmische Zeiten ab 28.02.2017

Beitrag von Severestorms »

Starke Scherung (DLS, LLS, Helizität) gepaart mit etwas CAPE im Warmsektor sollte für morgen Nachmittag nicht nur die Chancen auf Mesozyklonen, sondern auch auf Tornados erhöhen! Besonders im Nordjura umd Raum Basel.

Bild

Siehe auch Estofex Forecast mit L1 und möglichem Upgrade auf L2.

Gruss
Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Mike, 4055 Basel
Beiträge: 336
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 13:33
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Stürmische Zeiten ab 28.02.2017

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

Ich verstehe es nicht. In Basel stürmt es sehr heftig. Kleine Äste brechen ab und Sachen, die nicht befestigt sind, fliegen umher und stürzen um. Trotzdem gibt es für Basel keine Warnung (Keine oder geringe Gefahr), keine Gefahrenstufe 2? Die Böenspitzen lagen doch bisher schon bei knapp über 80 km/h. Ich dachte ab 70 km/h tritt Gefahrenstufe 2 in Kraft?
Zuletzt geändert von Mike, 4055 Basel am Mo 27. Feb 2017, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benny Bottmingen
Beiträge: 87
Registriert: Di 19. Dez 2006, 07:30
Wohnort: 4103 Bottmingen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Stürmische Zeiten ab 28.02.2017

Beitrag von Benny Bottmingen »

Nicht einmal fürs obere Baselbiet gab es eine Warnung. Dabei gibt dort zurzeit Böenspitzen von über 100 km/h.

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Stürmische Zeiten ab 28.02.2017

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Off Topic
@Willi
Es sollte kein Votum für ein Warnmonopol sein. Schlicht und einfach eine Feststellung. Und ich finde innerhalb einer 24h-Frist sind solche frappanten Abweichungen doch erstaunlich - trotz aller Unsicherheiten. Ich kann letztere nicht abschliessend beurteilen, da mir nur ein paar wenige Modelle zu verfügen stehen. Letztlich würden auch gemeinsame Warnstufen/-farben bzw. eine Metaplattform nur bedingt eine Verbesserung bringen. Was würde sich der Durchschnittsanwender aus den verschiedenen Prognosen und Warnungen herausgreifen. Den (welchen) Mittelwert?, die optimistische oder pessimistische Variante?
Gruess, Matt

Antworten